(gelöst) USB-Festplatte mit Fehlermeldung

ronweasley

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, bin vermutlich im falschen Unterforum, aber ich fand keine passende Rubrik.

Ich habe am Macbook eine externe USB-Festplatte (2,5" ohne eigene Stromzufuhr) als Fat32 partitioniert und an die Fritz!Box 7270 gehängt. Sie wird auch erkannt, ich kann sie am Rechner mounten, aber es erscheint in der FB-Oberfläche die Meldung :"Mindestens ein USB-Speicher oder Teile davon sind nicht eingebunden".

Was will mir die Box damit sagen? Die Platte hat nur eine Partition..

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael und willkommen im Forum.

Am besten, Du legst Du kurz eine Signatur an.

Mac kenne ich nun nicht, aber unter Windows bedeutet das, dass man die Festplatte einfach abgezogen und nicht "sicher entfernt" hat.
Da kann man die Platte am besten wieder an den Rechner hängen, einmal formatieren und dann das USB-Gerät sicher entfernen, damit die Platte nicht im Zugriff war.

Vielleicht gibt es bei Mac etwas ähnliches.
 
Hi Fränky,

das mit der Signatur habe ich mal versucht. Mal schauen, ob das die relevanten Infos sind.

Ich habe mich wahrscheinlich dämlich ausgedrückt: nicht der Mac bringt diese Meldung zur Festplatte, sondern die Fritz!Box. Sonst wäre ich ja hier im Forum auch verkehrt ;)

Ich habe die Platte mal neu Partitioniert (eine Partition, FAT32 formatiert) und erneut an die Box gehängt: es kommt dieselbe Meldung in der Box, obwohl die Platte funktioniert und vom Mac aus auch ansprechbar ist.

Hmmmm:confused:

Michael
 
Hi Michael,
Ich hab' Dich schon richtig verstanden :) Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hab' die Platte zu früh vom PC abgezogen und dann bekam ich auch die Meldung von meiner Box.

Evtl. braucht die Platte auch einfach nur zuviel Strohm. Unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit. Hast Du einen aktiven Hub umd das einmal zu testen?
 
yo, ich habe mehrere Platten zur Auswahl, werde mal durchtesten, auch das mit dem Stromverbrauch und einem aktiven Hub
 
gelöst, das Problem war die Partitionierung mit der GUID-Partitionstabelle. Das führt dazu, dass auf der Platte eine EFI-Systempartition angelegt wird. Mit dieser kann die FB nix anfangen. Im Festplattendienstprogramm das MBR-Schema ausgewählt, nun löppt es.

Michael
 
Prima,
Ändere bitte noch den Titel Deines ersten Threads mit [gelöst].

Schönes Wochenende :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.