[gelöst] USB Geräte FEST mounten

eYo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe derzeit das Problem, dass bei mir der USB-Stick, welcher immer im selben Port des USB-Hubs steckt, jedesmal bei einem Reboot zwischen uStor01 und uStor11 wechselt. Habe auch (ebenfalls immer am selben Port, hab ja keine langeweile und ziehe dauernd das Ding ab und steck es neu dran) eine Festplatte am Hub (wechselt ebenfalls, jenachdem wo der Stick gemounted wird).

Mein swap liegt auf dem Stick - nur will ich nicht nach jedem Reboot in der Swap Einstellung den Mountpoint ändern müssen... gibt es da irgendeine Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Mit freetzmount bzw. dem USB-Storage-Patch aus freetz sollte das nicht mehr passieren. Genaue Infos findest du über die SuFu.

Ist im Freetz.

Dann hast du sicherlich nicht genug dazu gelesen? Denn es gibt ja Dinge, die man bei Freetzmount auch beachten muss. Btw ist auch dein Thema mehr als einmal hier schon behandelt worden. Bitte nachlesen und Lösungen nutzen. Danke.

Habe ich offensichtlich wirklich nicht genau gelesen bzw. getestet. Danke.

Für die anderen: In den Einstellungen bei "Partitionname (falls vorhanden) als Mountpoint" den Haken setzen :D

Meine halbenglische Eindeutschung scheint auf diverse Verständnisprobleme zu stoßen und ziemlich daneben zu liegen. Sollte ich es doch bei "Label als Mountpoint" wie in der englischen Variante belassen? Oder liegt es eher daran, dass "wer suchet, der findet"? Ich bin für weitere Vorschläge offen, aber lass bitte die Ideen mit dem platzieren auf der Begrüßungsseite bei sich stecken. Daraus wird nichts.

MfG

Oder vielleicht nur einen kurzen Satz zur Erklärung. Vielleicht auch nur als Mouse-over, ...obwohl, das sieht dann auch wieder niemand. Es auf der Startseite zu platzieren bin ich auch dagegen

@colonia27: Vergiss es bitte mit Mouseover. Wir hatten es glücklicherweise geschafft, unser WebIF möglichst Java-Script-frei (oder wenigstens annähernd frei) zu halten. Solche Mouseovers gehören für mich zur besagten Kategorie, obwohl sie sich eigentlich als DHTML schimpfen lassen.
Und wenn wir zum jeden Wort im WebIF eine Erklärung schreiben, dann sprengen wir unser WebIF damit und es liest wiederum keiner. Nein, es muss eine prägnante, kurze und knackige (1-2-wörtige) Benennung des Menüpunktes her.
Beim Wort "Label" war ich mir unsicher, ob jeder im Deutschen damit anfangen kann und vor alem in dem Zusammenhang richtig verstehen. Daher kam diese Übersetzung.

MfG

Na ja, mouseovers sind Komfortfunktionen, gegne die ich nichts habe. Sauber programmiert und nicht übertrieben sind sie durchaus hilfreich, und es ist kein Untergang, wenn sie nicht funktionieren. Von daher hab ich da mal prinzipiell nichts gegen...

Auf der OpenVPN-Einstellungsseite "poppen" bei den einzelnen Zeilen doch auch kleine Info-Fenster wenn wenn man mit der Maus drüber fährt.
Könnte man aus das Wort "Partitionsname" nicht einen Link auf deinen freetzmount-Thread oder einen bestimmten Post legen wo dies erklärt wird?
Ansonsten wüsst ich nicht, was man ausser Label o. Partitionsname schreiben könnte um es verständlicher und noch deutlicher zu machen.
Das Grundproblem wird immer sein, daß die Leute nicht lesen bzw. nicht verstehen was sie lesen.

Mir ging es da mehr ums prinzip. JS/CSS/etc sinnvoll und sparsam eingesetzt und mit Alternativen versehen, so dass das Interface ohne JS noch nutzbar ist, dagegen hab ich nichts. Nur gegen oslche Lösungen wie von AVM, wo nichts mehr ohne geht...

Ist sie auch. Ich will auch nur insgesamt darauf hinweisen, dass JS nicht unbedingt der Teufel ist, wenn man das Zeugs denn sinnvoll und nur dort einsetzt, wo es was bringt. ;)

Um mal wieder kurz die Kurve zu kriegen, wie wärs mit nem Link hierhin ?
Wer nicht liest, selbst schuld

Meistens verdeutlich ein Beispiel den Sachverhalt am Besten.
Die Darstellung des Mountpoints mit dem eigenen Partitionsnamen wäre eine Möglichkeit. Falls kein Partitionsname oder ein Name mit Leerzeichen vergeben wurde, kann gleich eine Warnung dargestellt werden. (Die genannten Probleme kamen ja bereits vor und kommen bestimmt wieder).

@princenewton007: Oliver hat da bezüglich Leerzeichen bereits eine sed-Sequenz eingebaut. Sie wird uns natürlich gegen andere Sonderzeichen nicht schützen, die man da alle ausdenken könnte, es ist aber schon eine Ecke weiter als ohne. Zwar wandelt Oliver alle Leerzeichen ohne wenn und aber stillschweigend nach Underlines, der Benutzer sollte aber auch etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn er schon die Leerzeichen nutzt und anhand entdecker Underlines erkennen, was er denn falsch gemacht hat. Und wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann eben Pech gehabt.
Von dem Link zu WIKI habe grundsätzlich nichts dagegen, allerdings würde ich eine solche Verlinkung etwas zentraler gestalten, nämlich pro Maske im WebIF eine Help-Taste anlegen, die zu einem extra dafür ausgewiesenen Bereich in WIKI führt. In WIKI wird dann die Maske nochmals bildlich dargestellt und einzelne Punkte / Optionen grob erläutert. Von dort findet dann eine Verlinkung mit tiefgehenden Seiten, wo z.B. freetzmount erläutert wird. Direkt von der Option zu freetzmount-WIKI zu verweisen kann man zwar auch, es ist aber suboptimal.

MfG

Vll. sollten wir alles, was nicht a-zA-Z0-9 entspricht zu underscores verwursten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.