[gelöst] USB-HDD (EXT2) an 2170 geht nicht

caldir65

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich kämpfe hier schon seit einiger Zeit mit einer ext2-formatierten Festplatte, die ich gerne mit an die 2170 anhängen würde, um sie u.a. für xmail mitzubenutzen.
Im AVM-IF wird die HDD erkannt, aber das FS als unbekannt oder ungültige Partitiontable angemeckert. An meinem PC funktioniert die Festplatte einwandfrei, ganz nebenbei habe ich sie an diesem PC ja auch partitioniert und formatiert.

Code:
26.05.10 18:25:21 Der USB-Massenspeicher 4 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 07ab:fcd7)

26.05.10 18:25:20 Der USB-Massenspeicher uStor11 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: ext2)

26.05.10 18:25:10 USB-Gerät 004, Klasse 'storage', angesteckt

26.05.10 18:24:47 Partition unter uStor01 eingebunden

26.05.10 18:24:37 USB-Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt

26.05.10 18:24:36 USB-Gerät 002, Klasse 'hub', angesteckt

Im Freetz habe ich u.a. auch Freeztmount angewählt, zudem auch Automount für ext2, aber es nutzt alles nichts.

Sobald ich meinen FAT32-Stick ebenfalls mit an dem Hub (oder direkt) angeschlossen habe, wird dieser auch sauber erkannt, und ich kann ihn benutzen, auch via Samba und Netzwerk.

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts gefunden, was letztlich auf mein Problem zutrifft.

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es denn unter FREETZ 1.1.3 bereits FREETZMOUNT?
2. Wo ist deine .config?
3. Grundsätzlich sollte es funktionieren, wenn bei dir nicht beim Kompilieren etwas schief gelaufen ist. Die einzige Möglichkeit, warum es nicht funktionieren könnte: Deine 2170-Box ist etwas exotisch und muss nicht unbedingt mit FREETZMOUNT laufen. Für diesen Fall kannst du die herkömmlichen automount-Patches ausprobieren.

MfG
 
Poste mal bitte das Ergbenis (aus einem laufenden Linux heraus) von:
Code:
fdisk -l /dev/deinepartition
 
Sorry, aus irgentwelchen Gründen ist die Config dann doch nicht mitgekommen, ich reiche mal hier nach ...

Ist übrigens aus dem aktuellen trunk ...
 

Anhänge

  • config.txt
    22.4 KB · Aufrufe: 5
Ich hatte da noch was angemerkt....
 
Hallo,

soweit bin ich noch nicht - da hatte ich heute Nacht weder Zeit noch Lust dazu - kamen grad von einem Geburtstag wieder ;)

Auch jetzt komme ich wohl nicht dazu, muß ich auf später vertagen...

[edit]

Das Wetter hat die Planung etwas geändert ...:D

Code:
sudo fdisk -l /dev/sdf
[sudo] password for user: 

Platte /dev/sdf: 400.1 GByte, 400088457216 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 48641 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00033067

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdf1               1       48641   390708801   83  Linux

@hermann72pb Sollte jetzt die richtige FW in der Sig stehen, habs eben im Kontrollzentum angepasst, sonst hier noch einmal als Ergänzung:
Firmware: 51.04.57 freetz-devel-4945

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte den Output von lsmod nachdem der mount fehlgeschlagen ist. Ich vermute, dass die Module nicht geladen werden können. Evtl noch die Ausgabe von "dmesg".

Mfg Oliver
 
Ich vermute alternativ diesen GPT-KRams ;)
 
Da es oben als ext2 erkannt wurde, vermute ich mal, daß es diesmal nicht GPT ist. Es muß ja auch mal andere Erklärungen geben :)
 
fstyp benötigt nicht das Modul um ein Dateisystem zu erkennen.

MfG Oliver
 
Oh, den Edit hatte ich nicht gesehen ;)
 
Hallo,

hier einmal lsmod nach erneutem wiederanstecken der Festplatte ...
Code:
/var/mod/root # lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
vfat                    8576  1 
fat                    38576  1 vfat
nls_cp437               4384  1 
nls_iso8859_1           2848  1 
usb_storage            22128  1 
sd_mod                  8688  2 
scsi_mod               58704  2 usb_storage,sd_mod
avalanche_usb          34624  0 
usbahcicore            21520  0 
usbcore                71536  3 usb_storage,usbahcicore
tiatm                  82272  0 
Piglet                  4864  0 
/var/mod/root #

Bei dmesg kommt leider keinerlei Ausgabe :confused:

Gruß, Christoph
 
Was passiert denn bei "modprobe ext2"? Hast du mal probiert ein Image mit "replace kernel" zu bauen?

MfG Oliver
 
Code:
/var/mod/root # modprobe ext2
modprobe: failed to load module mbcache (kernel/fs/mbcache.ko): unknown symbol in module, or unknown parameter

Mit einem eigenen Kernel habe ich es bisher noch nicht versucht ...

Gruß, Christoph
 
Dann tu das mal.
 

Geduld - ich habe heute alles zwischen anderen Sachen "mal eben" eigeschoben, und es war bereits geplant (daher die Pünktchen).

Zumindest lt. Statusübersicht habe ich jetzt unter 51.04.57freetz-devel-4950 mit eigenem Kernel zwei Patitionen in der Anzeige, eine davon die vermißte ext2-Festplatte.

An dieser Stelle erstmal ein herzliches Danke, ich werde morgen oder übermorgen noch etwas damit testen, ob alles so läuft, wie ich möchte, und dann berichten und ggf. als gelöst kennzeichnen.

[edit] soweit ist alles i.O., kann die Platte soweit schon einmal erreichen / bearbeiten ...
Danke nochmals

Gruß, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.