[gelöst] USB-Speicher unter Linux mounten: Keine 'richtigen' Schreibrechte

udosw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche den USB-Stick an meiner 7270 unter Linux (Debian Lenny) zu mounten. (Als "USB-Netzwerkspeicher" unter Windows funktioniert Lesen und Schreiben problemlos.)

Ich arbeite als root (jetzt mal bitte keine Diskussion über Sicherheit).

In meiner /etc/fstab steht:
Code:
//192.168.178.1/SanDisk-Cruzer-01 /fbf smbfs username=ftpuser,password=XXXXX,noperm,auto,user=none,uid=0,gid=0
dann mount /fbf und cd /fbf und ich bin auf dem Dateisystem des USB-Stick

Ich kann Datein anlegen und auch Daten hineinschreiben, wenn ich das z.B. mit cat mache. Auch löschen mit rm funktioniert.

Code:
cat > test
bla
blub
test
^D
Wenn ich aber mit einem Editor versuche, die Datei test zu bearbeiten, bekomme ich beim Speichern merkwürdige Fehlermeldungen:
"Fehler beim Schreiben von test: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Das Verzeichnis sieht so aus:
Code:
# ls -la
insgesamt 52
drwxrwxrwx  5 root root    0 13. Nov 00:16 .
drwxr-xr-x 32 root root 4096 12. Nov 23:54 ..
-rwxrwxrwx  1 root root    9 13. Nov 00:14 test
Auffällig ist, dass weder Änderungen von Eigentümern oder Rechten funktionieren.

Code:
# chown root.root test
chown: Ändern des Eigentümers von „test“: Das Argument ist ungültig

# chmod 664 test
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „test“: Keine Berechtigung
Es ist irgendwie so, als ob die Dateien gar nicht root gehören, obwohl das so angezeigt wird.

Hoffe jemand hat 'nen Tip für mich ...

Du hast Dich nicht dazu geäußert, welches Dateisystem auf dem USB-Stick verwendet wird.

Auf jeden Fall unterstützt smbfs normalerweise keine richtigen Benutzerrechte, da es ein Windows-Protokoll ist. Es gibt eine UNIX-Erweiterung dafür, aber vermutlich ist die im Samba auf der Box nicht aktiv, und vielleicht braucht die auch CIFS statt SMBFS.

Du solltest mal nachsehen, welche Rechte und Eigentümer die Datei und das Verzeichnis auf der Box haben.