[Gelöst] USB-Stick ohne Rechte gemounted

Miyamoto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hiho!
Habe auf meiner 7170 gerade entdeckt, daß die Partitionen meines USB-Sticks wie folgt gemounted werden:
Code:
/var/mod/root # mount
[...]
/dev/sdb2 on /var/media/ftp/uStor12 type ext3 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sdb3 on /var/media/ftp/uStor13 type ext3 (rw,noatime,nodiratime)
/var/mod/root # ls -l /var/media/ftp/
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Aug 10 21:29 uStor11
d---------   15 root     root         1024 Aug  6 21:19 uStor12
d---------    3 root     root         4096 Jul 25 21:51 uStor13

/dev/sda1 wäre eine Swap-Partition.
Abziehen und erneut einstecken nützt nix - wieder ohne jede Rechte eingebunden. In Freetz ist das Automount-Feature in der menuconfig aktiviert, nutze Freetz-trunk r2402. usbroot ist deaktiviert, die anderen Dienste (siehe Sig) laufen problemlos.
Any ideas? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da ext3 Zugriffsrechte abspeichert, sollten das die Zugriffsrechte des Hauptverzeichnisses sein. Diese könnte man mit chmod ändern.

Wenn aber wichrige Daten auf dem Medium sind und auf einem anderen System andere Zugriffsrechte angezeigt werden, dann würde ich vorsichtshalber nichts ändern.

Danke, das war's. Anscheinend hatte mein Ubuntu-System die Rechte beim Partitionieren und Erstellen der Filesysteme so gesetzt, und ich hab's nicht gesehen. Gut, daß Du die richtige Idee hattest. Danke :-D

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie Miyamoto. Der Befehl ls -l liefert ein ähnliches Ergebnis. Ich konnte es auch lösen, allerdings nur bis ich die Festplatte abschließe und wieder anschließe.

Folgenden Befehl habe ich eingegeben:

chmod -R 777 /var/media/ftp/ustor01

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, dass diese Rechte dauerhaft gespeichert werden?

Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps