[Gelöst] Verbindungsabrüche nach Update auf DD-WRT v23 voip

do

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe auf meinen Router WRT54GS v1.1 die Firmware von DD-WRT (Version 23 voip) aufgespielt. Im Telefon (Snom 190, 3.60x) habe ich die Adresse des Router als Outgoing Proxy eingetragen. Alle drei SIP-Accounts (Nikotel, Sipgate, QSC) können sich am Server registrieren. Ankommende und abgehende Telefonate sind möglich. Bei abgehenden Telefonaten tritt allerdings nach ungefährt 90 Sekunden reproduzierbar ein Verbindungsabbruch auf. Dies ist bei allen Accounts der Fall. Vor dem Update (LinkSys-Firmware 4.50.9 mit Snom in DMZ) war das nicht der Fall.
Was mache ich falsch? Muss bei DD-WRT noch etwas eingestellt werden?

Viele Grüße,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

also ich würde dir raten einfach die Standart DD-WRT Version zu flashen, hab ich auch gemacht. Die VoIP Version macht meiner Meinung nach mehr Probleme als dass sie nützt, vorallem beim 24h-Disconnect und IP Wechsel.
Hab das genauso laufen. Siehe meine Signatur! Und ich musste nicht eine einzige Portweiterleitung machen. Ich würde dir noch raten bei QOS die Mac der Clients auf Premium zu setzen, danach hat man eigentlich keine Probleme mehr.
Hoffe ich konnte helfen

Sathran

Hallo Sathran,

vielen Dank für den Hinweis. Mit der normalen Version funktioniert es. Da frage ich mich allerdings, was die Besonderheit der Voip-Version ist. ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dirk

Hoi,

also der Vorteil der VOIP-Version ist das man intern telefonieren kann ohne dass man über die SIP Provider geht, also Netzintern und das spart externen Traffic ist aber erst sinnvoll wenn man zig Voip Clients mehrerer Leute im LAN hat und die sich anrufen.
Hoffe das reicht als kurze Info

Sathran

Ja, das erklärt es, zumindest für mich. Mit der Standardversion läuft alles perfekt.

Vielen Dank noch mal,

Dirk

Sathran schrieb:
Hoi,

also der Vorteil der VOIP-Version ist das man intern telefonieren kann ohne dass man über die SIP Provider geht, also Netzintern und das spart externen Traffic ist aber erst sinnvoll wenn man zig Voip Clients mehrerer Leute im LAN hat und die sich anrufen.
Hoffe das reicht als kurze Info

Sathran

Danke für die Aufklärung. Nirgends, auch nicht auf der DD-WRT Website, stand wofür die Voip-Version überhaupt gut ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67