[gelöst] Verständnisfrage: 7270 als reiner Router - wie ?

LHRookie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier schon gesucht...aber bisher keine Antwort zu meinem Problem gefunden:

Da wir in 1-2 Monaten DSL bekommen und meine ISDN Telefonanlage den Geist aufgegeben hat....habe ich mich für die 7270 entschieden (Alles in einem Gerät , inkl. WLAN)

Internet bekomme ich momentan von einem Freund via 400 m WLAN Richtfunk (2 x linksys WRT54G mit DD-WRT). Diese Router haben übrigens eine traumhafte Firmware....vielleicht bin ich deshalb zu verwöhnt.

ALSO: Ich habe den 7270 nun als weiteres Gerät in mein Netzwerk gehängt. DHCP-Server ist ein weiterer WRT54 mit "Tomato" - ebenfalls eine top Firmware.

Firmware ist die aktuelle von AVM drauf - inkl. Freetz und dnsmasq, debrandet. (ist ne V2 mit 16 MB von 1&1 - die macht sich unauffälliger an der Wand im Flur)

1.) Problem: statisches DHCP (das kann tomato sehr komfortabel und problemlos) - dafür habe ich schon mal freetz und dnsmasq vorgesehen, da der Tomato WRT54 bald in Rente gehen soll (Wlan n mit der 7270 ist geplant)

2.) Ich habe mit 3 x MT-F gekauft und auch schon eingerichtet. Für ein Firmware-Update möchten die Mobilteile aber, das die Fritzbox am DSL hängt. Wenn ich mich via WLAN und Fritzbox verbinde, dann bekomme ich vom Tomato eine IP und natürlich auch das Gateway genannt. Das funzt also. Aber wie teile ich der 7270 nun mit, das nicht via DSL-Modem, sondern via Gateway Verbindung mit dem Internet aufgenommen werden soll?

Bitte helft mir...vielleicht habe ich eine gedankliche Blockade ?

LHRookie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hmmm... interessantes Konstrukt!

Nun aber mal zurück auf Start:

a) Wie holt der WRT denn I-Net von deinem Richtfunkpartner? Per WDS?
b) Wie ist die Box an dem WRT angeschlossen und
c) als was ist die Box denn eingerichtet, als IP-Client mit DHCP und I-Net-Verbindung mit benutzen?

So - ich habe nun noch mal ein wenig weitergelesen. Es soll wohl eine manuelle Methode geben, indem man die 2.10 FW für das MT-F auf einen USB Stick packt.

Fragt sich nur: Wo bekomme ich dect-03.01-avm-de-049.image her :confused:

Was ich mich auch immer noch frage: Mal angenommen, es kauft sich jemand die 7270, weil er WLAN und DECT an der Box (und die Firmware) so gut findet und hängt das in sein bestehendes Netz - ohne Modem und DSL der 7270 benutzen zu wollen.

Wie konfiguriere ich dann, das die Box ins Netz kommt? Irgendwo muss doch die Möglichkeit sein, ein Gateway zu definieren. Wie sollen denn sonst die MT-Fs und die Box an Updates kommen - oder wie soll Internetradio etc. funktionieren ?

Bitte erklärt mir doch hier jemand, wie ich das Modem deaktiviere oder ein Gateway zu einem anderen Router setze.

DANKE !

Achso: die Datei oben wäre auch nicht schlecht....auf meinen 3 neuen MT-Fs ist noch eine FW aus dem November 2009 drauf (2.04)

LHRookie

Ach nur mal so ne Antwort: such mal nach WDS oder Kaskadieren...

Da du nicht auf meine Fragen Antworten willst, Tschüss!

AH - ich bekomme Hilfe :) -Danke.

a) Ja, wir haben zig Router in unserem Netzwerk (insgesamt 7) - nur einer macht DHCP. Die Richtfunkstrecke funktioniert mit WDS und die beiden Router sind nur für diese Strecke da (keine normalen Antennen dran, sondern Richtantennen)
b) Beim Kumpel läuft ne 7270 (per Modem am DSL) und meine hat natürlich ne andere feste IP. Meine 7270 steckt im LAN-Port eines WRT54
c) DHCP der Box ist aus, feste IP-Adresse (haben wir bei allen Routern gemacht, nur Clients bekommen ne static IP via DHCP : PCs, Drucker etc.) - Was meint "I-Net Verbindung mitbenutzen" ?

Also im DHCP Server (WRT54 mit Tomato) konnte ich einfach sagen: Gateway ist IP xy (die feste IP vom DSL-Router des Kumpels). Alle Clients, die nun per DHCP diese Info bekommen können ins Internet.

Eigentlich müsste ich in meiner 7270 einfach nur ein Gateway zum Internet eintragen können: nur geht das? und wo?

Komme nicht weiter...

Danke !

LHRookie

Beitrag 2:

Ich hatte meine nächste Frage parallel zu deiner Antwort geschrieben - siehe Uhrzeiten.

Antworten findest du unten.

LHRookie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laaangsam, nutze bitte das Ändern-Button wenn dir noch was einfällt, OK?

Nun du kannst doch in der Box, wenn du "Internet über LAN1 eingestellt" und "vorhandene Internetverbindung mit nutzen" hast, via fester IP das Gateway und die DNS-Server eintragen, richtig?

Clever wäre, wenn Du erst mal liest, was man Dir schreibt, bevor Du weiter textest..........

Danke für den Tip - wir hatten in dem Moment nur beide gleichzeitig geschrieben....

LHRookie

Beitrag 2:
SUPER ! - den Eintrag habe ich schlichtweg nicht gefunden (und an der Stelle auch gar nicht gesucht) - ich hatte immer im Bereich Netzwerk geforscht.

Problem gelöst!

Danke und viele Grüße :D

LHRookie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst das ja schon wieder! :gruebel:

Nutze endlich das
edit.gif
Button, denn Schieben ist erst nach 24 Stunden erlaubt, also les noch mal die Forenregeln, Punkt 5.10! :hehe:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.