[gelöst] Vertragsumschreibung /-übergabe

elmuerte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mein Anliegen ist es, meinen bestehenden 1&1 DSL Vertrag vollständig meiner Lebensgefährtin zu überschreiben - also inkl. der Telefon- und GSM-Rufnummern.
Es soll sich quasi nur der Vertragsinhaber ändern.
Von den FAQs der 1&1 Hilfe, weiß ich, dass zumindest eine Vertragsumschreibung geht.
Allerdings steht in dem Informations-Dokument auch folgendes:
Wichtig für 1&1 Telefonie-Dienstleistungen [...] Die Mobilfunknummern werden nach Umschreibung des Vertrages gelöscht. [...] Gleiches gilt auch für die von 1&1 vergebenen Rufnummern der 1&1 Telefonie.

Ist das wirklich so?
Hat von euch jemand schon einmal eine Vertragsumschreibung bei 1&1 durchgeführt und die Mobilfunk- und Internet-Rufnummern waren weiterhin in diesem Vertrag vorhanden?

Vielen Dank für eure Antwort(en)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich der 1und1 Support auf meine Anfrage gemeldet:
Bei der Vertragsumschreibung wird nur der Vertragsinhaber geändert. Die Rufnummern bleiben davon unberührt.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, da ja in dem Hinweis-Text genau das Gegenteilige steht (s.o.) und:
Während der Übertragung der Kundennummer werden alle von 1&1 vergebenen Festnetz-Rufnummern aus den unter dieser Kundennummer verzeichneten Verträge entfernt.

Ist die Aussage vom 1und1 Support verbindlich?
Oder war eventuell nur ein nicht ganz so kompetenter Mitarbeiter mit meiner Anfrage beschäftigt?

Natürlich kann ich Dir nichts rechtsverbindlich zusagen. Aber ich habe vor wenigen Monaten eine solche Umschreibung für eine gute Bekannte durchgezogen. Natürlch blieben die Nummern gleich.

1und1 Mobilfunknummer mit übernommen?

@ JanVoIP: Ist auch die 1und1 Mobilfunknummer übernommen wurden, oder meinst du nur die VoIp Rufnummern?

Vielen Dank im voraus!

MfG

Kurzer Status-Bericht:

Habe die Vertragsumschreibung nun durchgeführt.
IP-Rufnummern sowie die GSM-Nr. blieben erhalten.

Bleibt die aktuelle Vertragslaufzeit da erhalten oder beginnt eine neue? War vor einigen Jahren mal so bei einem Freund.

Die Vertragslaufzeit hat sich bei mir nicht verlängert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.