Hallo,
ich bastel seit Tagen an meiner Voicemail box herum, die Aufnahmen ziemlich verhackstückelt aufnimmt.
Meine erste Vermutung ging in Richtung Timingprobleme, da aber sonst alles einwandfrei funktioniert und im 2.6er Kernel wohl ne Timing Source eingebaut ist, habe ich an anderer Stelle weiter gesucht und bin hier auf einen Thread gestoßen, dessen Inhaber die selben Probleme hatte, wie ich. Diese hingen mit der Echo cancellation zusammen, die ich prompt fürs voicemailing abgeschaltet habe. (capicommand) Ach ja, genau, diese Probleme treten ausschließlich auf, wenn ich von extern also ISDN auf der Mailbox anrufe. Über SIP ist die Qualität 1a.
Das Echo Cancelling hat aber auch nciht den gewünschten Erfolg gebracht. Einem kleinen Wutausbruch am Telefon habe ich zu verdanken, dass ich rausgefunden habe, dass laute aufnahmen ohne jedwelche störungen oder Hacksern Aufgenommen wurden.
Also habe ich an silencethreshold herumgespielt. Alle Werte zwischen -255 und 255 brachten den mehr oder weniger selben Erfolg. Es hat sich generell nur im negativen Verändert, also bei 255 mußte ich schon relativ gut laut sprechen, damit überhaupt etwas passiert. (Wen wunderts )
Ich gehe also mal davon aus, dass es noch einen anderen Wert gibt, an dem ich drehen muß, nur leider finde ich den nicht.
Kurz nochmal zu meinem System:
irgendein Intel 833 MHz
mit 512 MB Ram
in dem ein Asterisk 1.4.21 steckt.
Der benutzt eine AVM B1 auf IRQ 7 zum raustelefonieren
und intern habe ich ein paar Siemens C470 "SIP" Telefone
ich bastel seit Tagen an meiner Voicemail box herum, die Aufnahmen ziemlich verhackstückelt aufnimmt.
Meine erste Vermutung ging in Richtung Timingprobleme, da aber sonst alles einwandfrei funktioniert und im 2.6er Kernel wohl ne Timing Source eingebaut ist, habe ich an anderer Stelle weiter gesucht und bin hier auf einen Thread gestoßen, dessen Inhaber die selben Probleme hatte, wie ich. Diese hingen mit der Echo cancellation zusammen, die ich prompt fürs voicemailing abgeschaltet habe. (capicommand) Ach ja, genau, diese Probleme treten ausschließlich auf, wenn ich von extern also ISDN auf der Mailbox anrufe. Über SIP ist die Qualität 1a.
Das Echo Cancelling hat aber auch nciht den gewünschten Erfolg gebracht. Einem kleinen Wutausbruch am Telefon habe ich zu verdanken, dass ich rausgefunden habe, dass laute aufnahmen ohne jedwelche störungen oder Hacksern Aufgenommen wurden.
Also habe ich an silencethreshold herumgespielt. Alle Werte zwischen -255 und 255 brachten den mehr oder weniger selben Erfolg. Es hat sich generell nur im negativen Verändert, also bei 255 mußte ich schon relativ gut laut sprechen, damit überhaupt etwas passiert. (Wen wunderts )
Ich gehe also mal davon aus, dass es noch einen anderen Wert gibt, an dem ich drehen muß, nur leider finde ich den nicht.
Kurz nochmal zu meinem System:
irgendein Intel 833 MHz
mit 512 MB Ram
in dem ein Asterisk 1.4.21 steckt.
Der benutzt eine AVM B1 auf IRQ 7 zum raustelefonieren
und intern habe ich ein paar Siemens C470 "SIP" Telefone
Code:
dmesg | grep AVM
[ 16.090772] b1pci: PCI BIOS reports AVM-B1 at i/o 0xec80, irq 7
[ 16.751512] b1pci: AVM B1 PCI at i/o 0xec80, irq 7, revision 2
Code:
ivyking*CLI>
== ISDN1#02: Incoming call '006612919XXX' -> '29199XXX'
-- ISDN1#02: Updated channel name: CAPI/ISDN1#02/29199XXX-5
-- Executing [29199XXX@outside-handler:1] Answer("CAPI/ISDN1#02/29199XXX-5", "") in new stack
== ISDN1#02: Answering for 5
-- Executing [29199XXX@outside-handler:2] Wait("CAPI/ISDN1#02/29199XXX-5", "2") in new stack
-- Executing [29199035@outside-handler:3] capicommand("CAPI/ISDN1#02/29199XXX-5", "echocancel|no") in new stack
> ISDN1#02: echocancel switched OFF
-- Executing [29199XXX@outside-handler:4] VoiceMail("CAPI/ISDN1#02/29199XXX-5", "1@maMessages") in new stack
-- <CAPI/ISDN1#02/29199XXX-5> Playing 'vm-intro' (language 'de')
-- <CAPI/ISDN1#02/29199XXX-5> Playing 'beep' (language 'de')
-- Recording the message
-- x=0, open writing: /var/spool/asterisk/voicemail/maMessages/1/tmp/CJTSFV format: wav, 0x8a1dc10
-- User hung up
== Spawn extension (outside-handler, 29199XXX, 4) exited non-zero on 'CAPI/ISDN1#02/29199XXX-5'
== ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 2
> ISDN1#02: CAPI INFO 0x3490: Normal call clearing
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