[gelöst] VOIP über VPN durch Fritzbox

gnorf

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Fritzbox7490 (VDSL100) und dahinter auf einer NAS meinen WEB, DNS, VPN-Server.
Soweit klappt alles einwandfrei.
Mit der FritzApp Fon auf meinem Android kann ich über WLAN problemlos telefonieren.
Wenn ich jetzt über mein WLAN das VPN einstelle funktioniert das anrufen und Gespräch annehmen auch noch allerdings gibt es in beide Richtungen kein Ton.
Wenn ich mich über Mobilfunk und VPN einwähle funktioniert garnichts.

Was muss ich machen um über VPN über meine FritzBox zu hause telefonieren zu können

Es soll hinterher über eine fremdes WLAN und mein VPN funktionieren.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
 
Hallo,
wenn du statt den eigenen VPN Server den der Fritzbox benutzt funktioniert das.
 
Benötige nur meinen bisherigen VPN-server. Sobald ich Fritz VPN aktiviere kann der nicht mehr funktinieren.
Außerdem gibt es einige Geräte auf denen ich nicht wirklich "Fremdsoftware" installieren möchte.

Es muss doch auch anders gehen...
 
Das sollte trotzdem gehen. Bei mir läuft auch openVPN auf meinem NAS und zusätzlich das VPN der Fritzbox. Mit der FritzFon App auf dem Android Smartphone kann ich dann über VPN mit der Festnetznummer telefonieren. Für das VPN des NAS nutze ich die openVPN Connect APP.
 
Problem ist nicht neu, Suche nutzen hilft.

Wenn VPN Server eigenes Subnet hat, dann in FB entsprechende Route eintragen sonst leitet FB die Daten ins WAN/DSL Netz.
 
  • Like
Reaktionen: gnorf
Problem ist nicht neu, Suche nutzen hilft.

Habe fleissig gegoogelt. Aber eben nichts gefunden was mir geholfen hat.
Manchmal benötigt man eben nur den richtigen Tipp um in der richtigen Ecke zu suchen.

Wenn VPN Server eigenes Subnet hat, dann in FB entsprechende Route eintragen sonst leitet FB die Daten ins WAN/DSL Netz.

OK. Scheinbar war das genau der Tipp den ich brauchte ;-)

Wenn ich mich über mein eigenes WLAN in mein VPN einwähle funktioniert es immer noch nicht...
Aber über Mobilfunk ins VPN eingewählt klappt es jetzt problemlos.

Beine Einstellungen in der Fritzbox (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Statische Routingtabelle):
IPv4 Netzwerk: IP vom VPN-Subnetz
Subnetzmaske: Subnetzmaske vom VPN Subnetz
Gateway: IP vom VPN-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Bandbreite nicht ausreichen? Hast nur GPRS Netz oder gedrosseltes Internet?

Um Routing Probleme zu vermeiden sollte man keine üblichen Standard Subnetze verwenden wie 10er Netz, 192.168.[0,1,178,179].x usw. ;-)

Wie hast die Route eingetragen? VPN Netz und den NAS als Gateway?
 
Wie hast die Route eingetragen? VPN Netz und den NAS als Gateway?
Ja. Hat sich mit meiner Bearbeitung überschnitten...

Hast nur GPRS Netz oder gedrosseltes Internet?
Habe den billigsten Internet-Tarif auf dem Handy und hier zu hause schlechten Empfang.
Glaube nur 500MByte und keine UMTS/LTE.

Habe aber gerade eine Stelle mit besseren Empfang gesucht und dort klappte es auch über Mobilfunk lückenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.