[Gelöst] VoIP functioniert, Festnetz immer besetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erik.rostock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050 und eine analoge Festnetzleitung. Ich habe alles so verkabelt wie in der Anleitung beschrieben. WoPI funktioniert auch, doch kann ich nicht übers Festnetz anrufen und auch nicht angerufen werden.
Beim anrufen über mein Handy aufs Festnetz ertönt das besetzt zeichen, beim Anruf von unserem Festnetz aus piept es im Hörer ganz schnell nacheinander.
Muss man eigentlich die festnetznummer bei 1und1 registrieren, auch wenn man weiter über seinen alten Festnetzanbieter telefonieren will? (will ich nähmlich :))
Vielen Dank für eure Antworten.
erik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind denn auch in der FBF 7050 alle Einstellungen im Menue Telefonie(geräte) richtig getätigt worden.

- ist als Amtsanschluß analog ausgewählt worden
- ist Festnetz aktiv aktiviert
hast Du unter System Ansicht einmal die Expertenansicht aktiviert.

beschreibe doch einmal genau wie Du die Box wo angeschlossen hast

PS Willkommen im Forum

mfg Holger

HAllo,
danke für die Antwort. Tut mir leid wenn ich im folgenden nicht die Fachbegriffe verwende. Also ich habe mein Telefon mit einem normalen Analogkabel (eine Seite großer Stecker, andere Seite kleiner durchsichtiger) an Fon 1 der Fritzbox gehängt. Meine Fritzbox habe ich über selbiges Kabel und einen Adapter an den Splitter angeschlossen.
Wenn ich nur das Analoge Telefon an den Splitter anschliesse, ohne FB dazwischen geht alles, aber wenn die Fritzbox am Festnetz hängt kann ich nur pber Internet telefonieren.

- Festnetznunmmer ist ohne Vorwahl eingetragen.
- nebenstelle FON 1 nimmt alle Anrufe an.
- Expertenansicht immer aktiv ;-)

Auch das anrufen an *111# bringt nur einen starken intervall-Piepton.
Mfg erik

Hallo,

- Festnetz aktiv wird dir auch angezeigt (Haken gemacht)
- Anschlussart Hier hast Du auch den Analog-Anschluß gewählt

bei der 7050 sollten eigentlich 2 Adapter für den Anschluß analoger Telefone beiliegen
a) 1x ein U-codierter TAE/ RJ 11 Adapter
b) 1x ein N/F-codierter TAE/ RJ 11 Adapter

hast Du eventuell einmal den anderen Adapter ausprobiert, geht es damit auch nicht.

mfg Holger

Ich habe ein Adapter der bloss ein Steckplatz hat und einen der ein F und ein N Steckplatz hat. Beide gehen nicht. Kabel habe ich auch mehrere probiert.
Wp genau ist die aktibvierung des Festnetzes? Wenn du den Ausweich aufs festnetz meinst, dann hab ich den aktiviert, ja.

Hallo

ich habe dir einmal im Anhang ein Bild mit hochgeladen, so in etwa müsste es aussehen.
(ist leider nur ein Bild von einer 7170, bitte nicht schimpfen falls es bei dir etwas anders aussieht)

mfg Holger

Anhänge

• festnetz.jpg
    festnetz.jpg
    107.2 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

bitte aktiviere mal die Expertenansicht in der Box: Einstellungen - System - Ansicht. ;)

EDIT: Gandalf, Handbücher gibt es in meiner Signatur... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7050 hat einen Adapter mit TAE-Stecker und RJ45-Buchse für den analogen Amtsanschluss. Außerdem gibt es die kurze Peitsche mit RJ11-Stecker und TAE-Buchse für den Anschluss von Telefonen. Hast Du keine Anleitung? Dort steht genau, wie das alles zu verkabeln ist. Du hast den analogen Amtsanschluss falsch angeschlossen. Hierfür ist das Originalkabel erforderlich, das am Ende des Amtsanschlusses den TAE-Adapter bekommt.

--gandalf.

Hi erik.rostock und Mitstreiter!
erik.rostock schrieb:
... Also ich habe mein Telefon mit einem normalen Analogkabel (eine Seite großer Stecker, andere Seite kleiner durchsichtiger) an Fon 1 der Fritzbox gehängt.
Das ist ja soweit o.k., aber...
erik.rostock schrieb:
Meine Fritzbox habe ich über selbiges Kabel und einen Adapter an den Splitter angeschlossen.
Hier gehört ein Ethernetkabel mit dem Ethernet/TAE-Adapter hin. Ansonsten funktionert ja nur DSL, weil der Analoganschluss (Pin1 und 8 RJ45) nicht belegt ist.
Das erklärt auch das Verhalten der BRITZ!Box:
erik.rostock schrieb:
Wenn ich nur das Analoge Telefon an den Splitter anschliesse, ohne FB dazwischen geht alles, aber wenn die Fritzbox am Festnetz hängt kann ich nur pber (per/über) Internet telefonieren.

Also Ein Ethernetkabel ...
Da gibt es doch Patch(Cat 5e) und Cross-Over, oder ein ISDN Kabel?

Hallo erik.

Welche Kabel waren denn bei der 7050 dabei, war es Originalpaket, dann sollten laut der Stückliste von AVM auch alle Kabel dabei gewesen sein.
Falls nicht auch kein Beinbruch.

Du musst von der FritzBox 2 Kabel zum Splitter anbringen:
1. das DSL-Kabel kommt in der 7050 in die Buchse DSL und im Splitter ebenfalls in die Buchse DSL.
2. das Telefoniekabel kommt in der 7050 in die Buchse ISDN/ANALOG
(hier kannst Du kein ISDN-Kabel benutzen, da dein Amtsanschluß ja Analog ist)
falls Du hierfür nicht das Originalkabel hast, kannst Du ein 1:1 Cat 5 Kabel nehmen aber kein Crossover sondern ein direkt 1:1 beschaltet.

Das Telefonie-Kabel wird dann mit dem RJ45/TAE Adapter im Splitter Buchse-F reingesteckt.

mfg Holger

Ja

das kannst du nehmen

mfg Holger

Mti dem gehts dann auch! Danke vielmals an dieses tolle Forum und deren nutzer!
Allen auch noch ein frohes neiues Jahr ......:eek:

Na prima

dann ändere doch bitte einmal deinen ersten Threadtitel und füge ein [Gelöst] davor.
(machst Du über Beitrag ändern)
mfg Holger

moin, jetzt ist es aber genauso, wie es in der anleitung steht. oben hattest du aber geschrieben, du hättest es genauso angeschlossen?! ist aber egal, hauptsache es funkt jetzt.

kudde

Hi @all!
Ja was die User so schreiben und was sie installieren ist doch eher unterschiedlich. :(
Aber es funzt ja nun weil er zum Glück das mit dem "selbigen" Kabel geschrieben hat.

@erik.rostock: Das von Dir beschriebene "WoPI" ist dann wohl auch das besser bekannte VoIP. Wir haben uns schliesslich alle erst hineinfuchsen müssen. :keks:

Leute jetzt bleibt mal locker. Das Thema ist gelöst und gut ist. Warum schreiben hier noch 100.000 Leute irgendwas sinnloses was absolut nix mit der Materie zu tun hat? Um mal ein besseres Thread-Ranking zu erhalten was sie mit sinnvollen Posts nicht erreichen würden?
Der Support in diesem Forum ist super und dieser Eindruck sollte nicht durch Kleinkariertheit kaputt gemacht werden. Müsste ich denn in diesem Forum nachfragen, hätte ich alles wie in der Anleitung korrekt ausgeführt? ... Denn: Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen.
In diesem Sinne.

und zu.

kudde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied