[gelöst] VOIP und WDS: Partner hört mich nicht

linus999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich komme hier mit einem blöden Problem leider nicht weiter und habe trotz tagelangen Suchens noch keine Hilfe gefunden.

Situation

(A) Fritz 7270, FW 54.04.70 mittels Thomson-Kabelmodem an KDG Internet; Interne IP: 192.168.6.100

(B) Fritz 7141, FW 40.04.68 als WDS-Client; Interne IP: 192.168.6.101

(A) ist WDS-Master, (B) ist WDS-Slave, fixe IP-Adressen vergeben.

Das WDS an sich, also LAN und Internet funktioniert einwandfrei. Von den beiden VOIP-Nummern von Kabel Deutschland ist eine bei Fritz (A) ausgetragen und dafür im WDS-Client (B) eingetragen, mit allen Parametern analog wie die erste Nummer in Fritz (A) . Testhalber mit und ohne Stun-Server (stun.gmx.de).
Beide Nummern werden korrekt bei KDG registriert.

In Fritz (A) ist folgendes Port Forwarding eingetragen

Code:
forwardrules = 
             "udp 0.0.0.0:6060 192.168.6.101:5060 0 # VOIP-01", 
             "udp 0.0.0.0:6078+22 192.168.6.101:7078 0 # VOIP-02", 
             "tcp 0.0.0.0:6060 192.168.6.101:5060 0 # VOIP-00";

An Fritz (B) hängt an Fon-1 ein analoges Telefon, konfiguriert auf die sauber registrierte VOIP-Nummer.

Problem: Bei Telefonaten von diesem Telefon von Fritz (B) höre ich den Gesprächspartner, dieser mich jedoch nicht. Egal wer wen anruft.

Besten Dank im voraus für Eure Anregungen!!!

Gruß
linus

Zuletzt bearbeitet:
Warum umgehst Du das Problem nicht, indem Du ein neues LAN/IP-Telefon in der Basis einrichtest und dieses als neue Internetnummer im Slave aktivierst. Damit greifen auch alle Basis-Wahlregeln und Du musst Dich nicht mit geschlossenen Ports rumquälen.
Gruß
Michael

Danke für den Tipp, das scheint ja die einfachere Variante zu sein.

Habe das nun so weit hingekriegt:

- VOIP-Nummern sind wieder alle in Fritz (A) eingetragen und bei KDG registriert

- In Fritz (B) ist eine interne VOIP Nummer über die IP von Fritz (A) eingetragen und laut Fritz (A) auch korrekt als Kennung 620 registriert

- Analoges Telefon an Fon 1 von Fritz (B) ist eingerichtet mit dieser Nummer 620

- Telefonie-Gerät in Fritz (A) vom Typ LAN/WAN ist eingerichtet. Diesem ist für ein- und ausgehende Anrufe eine der offiziellen KDG-Nummern zugewiesen.

Aktueller Stand:
Ich kann mit dem analogen Telefon an Fritz (B) rein- und rausrufen. Man hört den Partner jedoch nicht zuverlässig (einmal hats beim Reinrufen funktioniert, beim Rausrufen noch nicht). Bevor ich hier weitersuche: ist das theoretisch so richtig konfiguriert, oder braucht man in Fritz (A) noch Ruf-Umleitungen ?

Grüße
linus

Hi,

habe das gleiche Problem - könntet ihr etwas genauer erklären wie ihr das mit der Konfig gelöst habt?

Nach der Umkonfiguration der zweiten Fritz-Box als VOIP-Client an der ersten Fritz-Box funktioniert jetzt alles wie gewünscht - sogar ein analoges FAX an der zweiten Box.

Danke für den Hinweis mit dem internen SIP-Server auf der 7270, das ist an mir irgendwie vorbeigegangen :cool:

Hi,

kannst du mir auf die Sprünge helfen ?

Ich habe analoges Telefon ebenfalls an der Station B hängen.

Hab in A.) ein Ip-Telefon angelegt und in B.) Internettelefonie mit Registrar 621 aktiviert und dem Passwort. Desweiteren ein Analog-Telefon an B eingerichtet und angwiesen das auf alle Nummern gehört wird.

Läuft aber noch nicht stabil - was hab ich vergessen bzw was hast du noch gemacht ?

Hallo!

Was heisst denn "läuft nicht stabil"? Gehts überhaupt nicht? Oder nur manchmal?
Mehr als Du beschrieben hast, habe ich auch nicht konfiguriert, müsste also schon gehen

Gruß,
linus

Nehme alles zurück - läuft doch. Hatten den morgen über o2-Voip-Probleme im Netz, das ging dann natürlich kein Telefonat.

Inzwischen läuft das alles seit Tagen stabil.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.