[Gelöst] VPN klemmt mit: Der Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden

Ich will mit einem PC (XP Prof.) per VPN (FritzBox Fernzugang) auf ein FritzBox-Netzwerk (7170) zugreifen. Der PC ist auch in einem FritzBox-Netzwerk (7270). Ich habe den IP-Adressbereich der 7270 in 192.168.10.0, 255.255.255.0 geändert. Die Konfig-Dateien wurden mit dem IP-Adressbereich der 7170 erstellt (192.168.178.0) erstellt, der PC sollte dort die IP 192.168.178.15 bekommen. Es heißt aber beim Versuch die Verbindung aufzubauen "Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden". Alles gegoogle bringt mich nicht weiter, da ich alle Tips dort befolgt habe.
 
Also ich hab das letztendlich über eine VPN-Verbinddung unter XP gelöst. Bei der VPN-Verbindung mit der FritzBox hatte ich dasselbe Problem. Das war mir dann zu doof.
Außerdem hab ich das ganze noch anders hinbekommen, weil wenn man unter XP oder auch anderes Betriebssystem eine VPN-Verbindung einrichtet, hat das den Nachteil daß der Rechner angeschaltet sein muß. Hab ich mir also einen USB-Stick geholt, da meine Daten drauf kopiert, mir bei www.dyndns.org einen Free-Account geholt und mache das ganze jetzt über eine FTP-Verbindung über's Internet. Ich wollte halt, daß ich meinen Eltern Daten bereitstelle, da die ca. 1200 km von mir entfernt wohnen.
 
Da habt ihr euch natürlich einen Thread aus einer Zeit ausgesucht, als die VPN Implementierung in der Fritzbox noch gänzlich anders gelöst war, als heute. Ich würde euch empfehlen, die Suchergebnisse nach aktuelleren Threads zu filtern.

Die Konfig-Dateien wurden mit dem IP-Adressbereich der 7170 erstellt (192.168.178.0) erstellt, der PC sollte dort die IP 192.168.178.15 bekommen.
Ich werde nie verstehen, warum man an den standardmäßigen Vorgaben herumspielen muss und die IP in einen unüblichen Bereich verschiebt. Seid ihr euch über alle Konsequenzen, die das hat, wirklich im Klaren? Vor allem führt es immer wieder dazu, dass falsche Angaben gemacht werden, ich verweise hier immer wieder gern auf die Verwechslung von "IP-Adresse" und "IP-Netz". Dringende Empfehlung: Wenn ihr schon das Standard-Netz der Fritzbox benutzt, dann lasst die Vorgaben da, wo sie sind!

Es heißt aber beim Versuch die Verbindung aufzubauen "Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden".
Zu dem Fehler gibt es ziemlich viel hier im Forum, es gibt auch etliche Ursachen dafür. Wie gesagt: Schaut euch mal die aktuellen Threads dazu an. Hier ist nämlich jetzt zu.

:klowaert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.