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Hallo miteinander,
Folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme:
Gestern habe ich zwei Fritzboxen umkonfiguriert, sodass sie verschiedene Subnetze haben, um sie per VPN zu verbinden (über das AVM-Interface und das VPNAdmin-Hilfsprogramm).
Folgende Konfiguration: Jeweils FB7170 mit Firmware-Version 29.04.80 und Freetz-1.1.3. Subnetz: 192.168.x.x und 192.168.y.x.
Am Anfang funktionierte es. Ich konnte auf beide Boxen mit der internen IP zugreifen.
Dann hatte ich jedoch das Problem mit einem übersehenen Eintrag in der Hosts-Datei. Ich hatte immer nur die Lmhosts aktualisiert und mich gewundert, warum die internen IPs trotzdem falsch sind, sobald ich DNS in Windows aktiviere. Also dachte ich, es liegt am DNS der Fritzbox (nach dem Cleint-Chache von Windows löschen und DNS-Dienst deaktivieren nichts brachte) und habe herum gespielt, die Box neu gestartet usw und schließlich die VPN-Konfiguration noch einmal erstellt und auf die beiden Boxen übertragen. Seither geht nichts mehr! Den eigentlichen Fehler habe ich dann anschließend gefunden und den Eintrag in Hosts, der den Fehler verursachte gelöscht.
Nun meine Frage:
Woran kann es liegen, dass VPN nicht mehr funktioniert?
Auf der jeweiligen Box findet sich je ein Eintrag: Fernzugang (VPN) nicht aufgebaut, [Zielbox].dyndns.org
Und auf der VPN-Seite steht: Zielbox dyndns.org Adresse im Internet 255.255.255.255
Die Dyndns-Einträge werden jedoch korrekt aufgelöst: Die jeweils andere Box lässt sich unter dem DNS-Namen ansprechen.
Kann es sein, dass ich irgendetwas übersehen, oder die falsche cfg-Datei aufgespielt habe, auch wenn in der jeweiligen Box die richtige Zielbox erscheint? Oder habe ich sonst etwas übersehen, das ich gestern richtig gemacht habe?
Was noch auffällt: Das Programm VPNAdmin gibt im Log immer eine Fehlermeldung aus, die CFG-Datei sei nicht gefunden worden, jedoch erstellt es die Datei korrekt und sie hat auch einen Inhalt, der mir plausibel erscheint und von der FritzBox angenommen wird.
Kann es dadurch kommen, dass ich die Datei noch einmal oder mehrmals in die Fritzbox importiert habe (Konfigurationschaos)? Wenn ja: Wie kann man das wieder säubern? Welch Datei ist das auf der Box? Kann man die einfach leer machen oder löschen?
Oder kann mir mal jemand eine Beispieldatei zeigen, wie sie das VPNAdmin korrekt erstellt hat?
Oder hat irgendjemand irgendeine Idee, was hier falsch gelaufen ist, nachdem es doch gestern funktioniert hatte? Liegt es vielleicht einfach an zu vielen Versuchen?
Besonders ärgerlich: Ich finde in den Ereignissen auch keinerlei Einträge zu VPN, habe also keinen Anhaltspunkt, ob ein Verbindungsaufbau versucht wurde und wo der Versuch gescheitert ist.
Folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme:
Gestern habe ich zwei Fritzboxen umkonfiguriert, sodass sie verschiedene Subnetze haben, um sie per VPN zu verbinden (über das AVM-Interface und das VPNAdmin-Hilfsprogramm).
Folgende Konfiguration: Jeweils FB7170 mit Firmware-Version 29.04.80 und Freetz-1.1.3. Subnetz: 192.168.x.x und 192.168.y.x.
Am Anfang funktionierte es. Ich konnte auf beide Boxen mit der internen IP zugreifen.
Dann hatte ich jedoch das Problem mit einem übersehenen Eintrag in der Hosts-Datei. Ich hatte immer nur die Lmhosts aktualisiert und mich gewundert, warum die internen IPs trotzdem falsch sind, sobald ich DNS in Windows aktiviere. Also dachte ich, es liegt am DNS der Fritzbox (nach dem Cleint-Chache von Windows löschen und DNS-Dienst deaktivieren nichts brachte) und habe herum gespielt, die Box neu gestartet usw und schließlich die VPN-Konfiguration noch einmal erstellt und auf die beiden Boxen übertragen. Seither geht nichts mehr! Den eigentlichen Fehler habe ich dann anschließend gefunden und den Eintrag in Hosts, der den Fehler verursachte gelöscht.
Nun meine Frage:
Woran kann es liegen, dass VPN nicht mehr funktioniert?
Auf der jeweiligen Box findet sich je ein Eintrag: Fernzugang (VPN) nicht aufgebaut, [Zielbox].dyndns.org
Und auf der VPN-Seite steht: Zielbox dyndns.org Adresse im Internet 255.255.255.255
Die Dyndns-Einträge werden jedoch korrekt aufgelöst: Die jeweils andere Box lässt sich unter dem DNS-Namen ansprechen.
Kann es sein, dass ich irgendetwas übersehen, oder die falsche cfg-Datei aufgespielt habe, auch wenn in der jeweiligen Box die richtige Zielbox erscheint? Oder habe ich sonst etwas übersehen, das ich gestern richtig gemacht habe?
Was noch auffällt: Das Programm VPNAdmin gibt im Log immer eine Fehlermeldung aus, die CFG-Datei sei nicht gefunden worden, jedoch erstellt es die Datei korrekt und sie hat auch einen Inhalt, der mir plausibel erscheint und von der FritzBox angenommen wird.
Kann es dadurch kommen, dass ich die Datei noch einmal oder mehrmals in die Fritzbox importiert habe (Konfigurationschaos)? Wenn ja: Wie kann man das wieder säubern? Welch Datei ist das auf der Box? Kann man die einfach leer machen oder löschen?
Oder kann mir mal jemand eine Beispieldatei zeigen, wie sie das VPNAdmin korrekt erstellt hat?
Oder hat irgendjemand irgendeine Idee, was hier falsch gelaufen ist, nachdem es doch gestern funktioniert hatte? Liegt es vielleicht einfach an zu vielen Versuchen?
Besonders ärgerlich: Ich finde in den Ereignissen auch keinerlei Einträge zu VPN, habe also keinen Anhaltspunkt, ob ein Verbindungsaufbau versucht wurde und wo der Versuch gescheitert ist.
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