[gelöst]VPNC - Zugriff vom lokalen Netz ins VPN-Netz

freddy4711

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2007
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...

ich habe auf meiner Box das VPNC-Paket installiert und in Betrieb genommen, um mich in meiner Uni einzuloggen. Das hat auch einwandfrei funktioniert...

Von der Box aus sind die Rechner der Uni auch alle erreichbar.

Nun möchte ich von meinen PC's im lokalen Netz auf's Uni-Netz zurgreifen.

Funktioniert das nur mit IPTABLES-Regeln, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Kann mir jemand helfen, da ich mit der Routing-Materie nicht so vertraut bin...

Danke, und Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dabei das Routing.
Dein Rechner hat wahrscheinlich als Default-Gateway deine Box, welches das Paket in die Uni routet, aber auf dem Rückweg weiß kein Rechner in der Uni hinter welchem Gateway sich dein Netz versteckt.

Du musst also deine Pakete aus dem lokalen Netz ins Uni-Netz NAT'en. Das geht mit IP-Tables.
 
Guten Morgen...

habe IPTABLES einkompiliert und siehe da...es hat geklappt.

Code:
iptables -A FORWARD -o tap1 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -i tap1 -j ACCEPT
iptables -t nat -A POSTROUTING -o tap1 -j MASQUERADE

P.S.: Die Box ist eine Fritz!Box SL WLAN. Bis jetzt läuft sie auch stabil, trotz IPTABLES.

Werde das weiter beobachten und ggf. mich wieder melden...

Danke und Gruß Andreas
 
IP-tables selber macht die Box auch nicht instabil, sondern das conntrack-modul.
Ob das für NAT gebraucht wird weiß ich nicht, kannst ja mal nachschauen.

Matze
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.