[Gelöst] W900V ds-mod nach Beta Firmware wieder herstellen

team-t

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

lasst euch nicht von meiner Signatur täuschen denn momentan läuft mein W900V testweise mit der Beta-Firmware-Version 29.04.48-9599.
Sehr schöne DSL Werte und auch absolut stabil. Zu spät nur merkte ich das ja kein ds-mod unterstützt wird.

Jetzt würde ich natürlich gerne wieder zurück zur 34.04.21ds26-15.2, da mir mein geliebter Callmonitor sehr fehlt, aber es ist kein "Upgrade" möglich. Die Flash-Prozedur wird von Hand oder auch mittels push_firmware ohne Fehler durchlaufen doch nach einem Reset fällt der Speedport dann in einen Zustand 30 sekündiger Dauerreboots.

Erneutes flashen mit der Beta funktioniert auf selbem Wege ohne Probleme.

Ich vermute mal ihm fehlt ein vernünftiges Downgrade. Kann mir bitte einer mal den richtigen Tip geben wo ich jetzt gerade hänge. Ich seh den Wald gerade vor Bäumen nicht.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, in einigen Tagen (so zumindest Alexanders Aussage) wird es öffentlichen Zugang zum svn-repostory geben. In dieser wird die beta-Firmware unterstützt.

Wenn du so lange nicht warten kannst, wäre vermutlich ein Flashen mittels Adam2 die Lösung. Gleichzeitig solltest du dann noch mtd3 & mtd4 löschen.

LG

Hallo Silent-Tears,

mit "von Hand flashen" meinte ich natürlich über Adam2. Aber mtd3 & 4 hatte ich nun noch nicht gleich anpacken wollen.

Aber Danke für die Antwort ich werde mein Beste geben :).

Hm, ich wußte gar nicht, dass wir die Beta-Firmware unterstützen? ;-)
Aber mal im Ernst: Gibt es eine offizielle Download-Adresse? Ich hätte schon lieber die Beta als diese Uralt-Firmware drin.

MfG Oliver

@olistudent: zumindest funktioniert es, von daher meine Schlussfolgerung. Sollte die falsch sein, dann muss ich mich entschuldigen.

Aktuell steht sie bei mir auch im Override drin, also nicht Standard.
Im very sorry.

@team-t
Versuch mal, nochmal die Beta draufzuflashen, um zu sehen, ob die läuft.

Wenn ja, machst Du mit der einen Werksreset, und dann direkt mit ADAM2 die alte Firmware drauf, am Besten die nicht modifizierte original Firmware. Dann Box konfigurieren (von Hand), und dann ds-mod installieren.

Dank an Alle das Problem ist gelöst.

@RalfFriedl wie gesagt mit der Beta kein Problem die lief jedes mal anstandslos

Die Lösung war ein etwas älterer Beitrag von wolf-essen und Silent-Tears hatte es ja auch schon angeschnitten. Zum Glück hatte ich mir noch eine schöne Datensicherung im DS-Mod gemacht.

Kernel.image von t-com-FW extrahieren und über ftp flashen auf mtd1. Darüber hinaus eine leere Textdatei (z.B. empty.txt oder unter linux einfach empty) erzeugen und 1 x auf mtd3 flashen und 1 x auf mtd4 flashen (put empty mtd3 bzw 4).

Deswegen habe ich ja einen Werksreset empfohlen. Das Löschen von mtd3 und mtd4 löscht auch alle Einstellungen, allerdings auch den kompletten ADAM2 Environment Bereich.

Ein Teil davon ist auch in mtd2 gespeichert und wird wiederhergestellt, ein Teil evtl. auch nicht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy