[gelöst] W900V kein dropbear (34.04.49-freetz-devel-1823)

glyxkecks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
erstmal ein großes Lob an die Freetz-Enwickler! Hab' mir vom aktuellen trunk ein Image gebaut und dieses läuft auch stabil (7170.49 alien Sprt_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186) nur leider finde ich den dropbear nirgends, obwohl er mit drinnen sein sollte. Port 22 kein Response und auch bei den Diensten ist er nirgends zu sehen.
Ist das ein Bug oder hab' ich was falsch gemacht?

Grüße
glyxkecks

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannst du mal im telnet nachschauen ob er da ist?
Code:
which dropbear
ls -l /etc/init.d/rc.dropbear
cat /etc/static.pkg |grep dropbear
Falls er nicht im Image ist, dann schau mal bitte, ob dropbear beim make unter den eingebauten Paketen auftaucht. Evtl. kannst du auch mal deine .config anhängen.

MfG Oliver

Hi Oli,
beim bauen schaut alles normal aus:
Code:
replacing kernel
  replacing kernel-8mb_26-04.49 (iln6)
  installing modules
    vfat.ko
    fat.ko
    cifs.ko
  generating modules.dep
installing packages
  virtualip-cgi-0.4.2
  callmonitor-1.10.2
  dnsmasq-2.40
  dropbear-0.50
  openntpd-3.9p1
  wol-cgi-0.6
  fstyp-0.1
  haserl-0.9.21
  modcgi-0.2
  syslogd-cgi-0.2.3
invoking custom script
done.
Deine Befehle finden ihn aber nur in der static.pkg:
Code:
/var/mod/root # which dropbear
/var/mod/root # ls -l /etc/init.d/rc.dropbear
ls: /etc/init.d/rc.dropbear: No such file or directory
/var/mod/root # cat /etc/static.pkg |grep dropbear
dropbear
Meine .config findest Du als config.txt im Anhang.
Grüße
glyxkecks

Edit:
In der Oberfläche fehlen auch die Einstellungen - habe eigentlich nur die Assistenten und die Hilfeseiten rausgenommen. s. Anhang.

Anhänge

• config.txt
    config.txt
    10.8 KB · Aufrufe: 13
  • FRITZ!Box.png
    FRITZ!Box.png
    75.6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Du hast dropbear als "richtig" ausgewählt, aber er wird nicht ins Image gepackt. Kannst du mal in packages/dropbear nachschauen ob da alles okay ist. Oder ob nach einem "make dropbear-dirclean" da was anders aus sieht?

MfG Oliver

Im Moment schaut's so aus:
Code:
find .
./root
./root/usr
./root/usr/sbinroot/usr/sbin/dropbearmulti
nach make und make dirclean schaut es so aus:
Code:
find .
.
./root
./root/etc
./root/etc/init.d
./root/etc/init.d/rc.dropbear
./root/etc/default.dropbear
./root/etc/default.dropbear/authorized_keys.def
./root/etc/default.dropbear/dropbear.cfg
./root/etc/default.dropbear/dropbear.inetd
./root/usr
./root/usr/sbin
./root/usr/sbin/dropbearmulti
./root/usr/sbin/dropbear
./root/usr/lib
./root/usr/lib/cgi-bin
./root/usr/lib/cgi-bin/dropbear.cgi
./root/usr/bin
./root/usr/bin/ssh
./root/usr/bin/scp
./root/usr/bin/dropbearkey
./COPYING
./README
./.language
Und der dropbear läuft wieder! :-)
Nur die Fritz-Box-Konfig-Seiten fehlen noch (bin inzwischen auf freetz-devel-1831)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier mal ganz dumm fragen darf: Welches Beta-Image nutzt du da? Denn biem Speedport W900V kursieren ja Image,s die letztendlich keine sind. Bzw. "Gefritzte" Image der Version
"Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image"

Mit dieser Version werden mit deiner Config die Dateien ins Image kopiert (zumindest in build/modifed/filesystem).
Code:
cinereous@i686:~/freetz/trunk/build/modified/filesystem/usr/sbin$ ls dr* -al
lrwxrwxrwx 1 cinereous cinereous     13 2008-02-13 20:19 dropbear -> dropbearmulti
-rwxr-xr-x 1 cinereous cinereous 239308 2008-02-13 20:18 dropbearmulti

Wie in meiner Signatur zu sehen, verwende ich Sprt_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186 (Beta 2). Ist definitiv ein Image, welches nicht gefritzt ist. Dropbear läuft jetzt ja auch - nur in der Oberfläche fehlen die Settings...

Laut deiner .config verwendest du einen Filenamen, der auf eine andere Firmware schliessen lässt, nämlich:
"Speedport_W_900V.AnnexB.34.04.39-7622_beta2.image"

Deswegen meine Frage

oops - hast recht! Bin beim copy&paste durcheinander gekommen. Verwende tatsächlich "Speedport_W_900V.AnnexB.34.04.39-7622_beta2" - ist aber ein echtes ungefritztes Image...

Hallo,

hatte beim "svn up" von 1798 auf 1823 das gleiche Problem mit meiner 7170.
Bei mir war aber auch noch tor, privoxy und vpnc betroffen.

Das Problem ist, dass in "build/modified/filesystem/etc/init.d/" die rc. Dateien nicht vorhanden waren.

Ich hab dann einfach in einem leeren Verzeichnis einen neuen checkout "svn co" iniziert und alles neu gemacht, dann war wieder alles OK.

Verlinkt einfach per Softlink die Verzeichnisse "dl" und "toolchain", dann spart ihr Zeit und Platz.

Gruss
HS

Ein "rm -rf packages/; svn up" könnte auch helfen...

MfG Oliver

okai - problem gelöst:
"remove assistants" entfernt nicht nur die assistenten, sondern gleich alle config-seiten.
und dropbear war nach "make dirclean" und "make" wieder da.

Verlinkt einfach per Softlink die Verzeichnisse "dl" und "toolchain", dann spart ihr Zeit und Platz.

Hallo,
hatte bisher bei jedem "svn up" das Problem das bestimmte Pakete bzw. neue Pakete nicht mit ein compiliert wurden, daher meine Frage was das genau bringen soll die Verzeichnisse "dl" und "toolchain" per Softlink zu verlinken oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Ist schon bissel doof, jedes Mal alles zu löschen und komplett neu zu compilieren etc. ...

Würd mich über antworten freuen ...

Ist schon bissel doof, jedes Mal alles zu löschen und komplett neu zu compilieren etc. ...

Das ist der grosse Nachteil daran, wenn man an Entwicklerversionen kommt. Es ändert sich ständig etwas, ab und an funktioniert gar nichts mehr wirklich, oder aber man erwischt grad ein fehlerhaftes Paket, und nichts weiter geht.

Ein Verlinken der TRoolchain und des dl-Ordners bringt vor allem eines: Platzersparnis und beim Downloaden ein wenig Zeit.

Man muss btw. normalerweise nichts komplett löschen, ein "make dirclean" reicht in den allermeisten Fällen aus. Natürlich wird dann neu compiled, aber wenn man selber nicht genau weiss, wo was passiert ist - und die entsprechenden commit-comments nicht noch liest, dann findet sich der "Übeltäter" nicht allzu schnell.
Als kleine Hilfe: Wenn etwas nicht auf der Box landet, hilft häufig ein "make <Paketname>-dirclean && make" aus. Da wird dann nur das einzelne Paket gelöscht und neu gebaut, der Rest bleibt, wie es war und kommt so mit in die neue FW.

LG

c.

Wo habt ihr bitte die Files her?

von google net! :confused:

*** End of Freetz configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.

macdet@vible:~/Desktop/freetz-trunk$ make

Please copy the following file into the 'dl' sub-directory manually:
FRITZBox_Fon_WLAN_7170_VPN_AnnexB_29_04_51.image

make: *** [dl/FRITZBox_Fon_WLAN_7170_VPN_AnnexB_29_04_51.image] Fehler 3
macdet@vible:~/Desktop/freetz-trunk$ make menuconfig
#
# using defaults found in .config
#

*** End of Freetz configuration.
*** Check the top-level Makefile for additional configuration options.

macdet@vible:~/Desktop/freetz-trunk$ make
Usage: fwmod_download [-C <dir>] <site> <file>
make: *** [dl/Speedport_W_900V.AnnexB.34.04.39-7622_beta2.image] Fehle

Der 1. make Durchgang war i.O.

Und nun... Danke!

Das VPN-Image gibt es auf der AVM-Seite.
Und die Firmware für den Speedport: Es ist eine Beta-version von der tcom. Die ist nciht public. Allerdings sagte mir vorgestern ein Mitarbeiter des rosa Riesen, dass eine Firmware demnächst kommen soll für dne W900V. Wobei ich darauf erstmal garn ichts geben würde.....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende