[gelöst]Wahlhilfe für DECT Headset (Originate?)

derwurm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich versuche schon eine Weile eine Wahlhilfe für ein DECT SIP Headset zu basteln.

Jeder Arbeitsplatz hat ein SIP Phone und ein SIP DECT Headset. Das Headset hat nur einen Knopf zum abnehmen und auflegen. Nun möchte ich gerne mit meinem SIP Phone eine Nummer wählen, und diese dann auf das Headset schalten.

Beispiel:
1. Am SIP Telefon wähle ich *#08004110411
2. Nun soll das Headset klingeln
3. Sobald ich am Headset abnehme, soll das SIP Telefon auflegen und ein Ruf zu der Nummer 08004110411 wird aufgebaut

Ich habe schon viel probiert, aber so klappt es nicht:
Code:
[macro-headsetdial]
exten => s,1,Transfer(SIP/${ARG1})

[interne-benutzer]
...

exten => _*#X.,1,Dial(SIP/20,20,gM(headsetdial^${EXTEN:2}))
exten => _*#X.,2,Hangup()

Ich habe auch schon versucht eine AGI Script aufzurufen, dass dann via Manager ein Originate macht. Das klappt aber nicht gut und zuverlässig

Hat jemand eine Idee wie ich so eine Wahlhilfe bauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ungetestet nach Doku:

Code:
[interne-benutzer]
exten=>_*#X.,1,Dial(SIP/20,20,G(dectdial^${EXTEN:2}^1))

[dectdial]
exten=>_X.,1,HangUp         <- Anrufer (SIP-Telefon) landet hier
exten=>_X.,2,Goto(normalercontext,${EXTEN},1)     <- Angerufener (DECT) landet hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieln Dank für die schnelle Antwort

ich hatte es provisorisch über ein CallFile gelöst:

Code:
exten => _*#.,1,Answer()
exten => _*#.,2,System(echo -e "Channel: SIP/20\\nContext: MEINCONTEXT\\nExtension: ${EXTEN:2}" > /tmp/${UNIQUEID}.call)
exten => _*#.,3,System(mv /tmp/${UNIQUEID}.call /var/spool/asterisk/outgoing/)
exten => _*#.,4,Hangup()

Aber Deine Lösung ist besser. Die habe ich getestet und werde diese nun auch übernehmen :groesste:

Code:
[interne-benutzer]

...

exten=>_*#X.,1,Dial(SIP/20,20,G(dectdial^${EXTEN:2}^1))

[dectdial]
exten=>_X.,1,Hangup()
exten=>_X.,2,Goto(MEINCONTEXT,${EXTEN},1)

Bei Dir fehlte lediglich die Prio 1 vor dem Dial, oder braucht man die nicht, wenn man nur einen Eintrag hat?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir fehlte lediglich die Prio 1 vor dem Dial, oder braucht man die nicht, wenn man nur einen Eintrag hat?

Doch, die braucht man natürlich. Hab wohl mal wieder zu schnell getippt. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.