[gelöst] wahlregel oder einstellung ?

sz54 schrieb:
Sieht doch ganz gut aus!
In der Konfiguration des LCR trägst Du noch Deine Ortsvorwahl ein. Außerdem musst Du die call-by-call-Anbieter auf Verfügbarkeit testen. Alle gehen bestimmt nicht! Du wählst
[Anbietervorwahl] 0310
Wenn Du ein Besetztzeichen bekommst oder eine Ansage wie "Der gewünschte Anbieter bietet den Dienst in Ihrer Region nicht an", musst Du den Anbieter deaktivieren.

ich hab das mit 01054 getestet (ohne rufnummer) - geht net. wenn ich aber auf einem handy anrufe klappts :eek:
sz54 schrieb:
Denk dran, die Voip-MSN in der Fritzbox zu aktivieren und die Nebenstellen so einzurichten, dass sie auf die gewünschten MSN reagieren. Außerdem musst Du natürlich sicherstellen, dass jede Nebenstelle über eine Festnetz-MSN verfügt.

eingerichtet waren die rufnummern ja schon, nur: die telefonate gehen (im ortsnetz) über voip raus, wenn ich die gmx nummern aktiviert lasse. was könte das sein ?
 
Verstehe ich nicht!
Na gut. Konfigurier mal im LCR die Inlandszonen mit, nimm den Haken raus bei "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif" und trage unbedingt Deine Ortsvorwahl ein. Dann abspeichern. Das LCR könnte jetzt etwas mit der abgehenden MSN mucken, abgehende Anrufe müssen jetzt aber über Festnetz laufen.
Was passiert mit dieser Einstellung: Das LCR hat nun für alle Inlandszonen Wahlregeln formuliert, die sogar die Nebenstelleneinstellungen "überschreiben" können.
Der Ursachenforschung kann man ja später noch nachgehen. Warum allerdings die Wahl von [cbc-Vorwahl] 0310 bei Dir nicht funktioniert, ist schon verdächtig. Wenn Du den Hörer abnimmst, solltest Du ein Amt bekommen oder die Amtskennziffer wählen; dann z.B. 01033 0310 wählen.
 
0310 geht, da bekomme ich ne ansage, die 01054 ohne rufnummer geht wiederum nicht.
 
jake117 schrieb:
0310 geht, da bekomme ich ne ansage, die 01054 ohne rufnummer geht wiederum nicht.
Was meinst Du damit?
Wenn man nur die Vorwahl-Nummer eines cbc-Anbieters wählt, passiert gar nichts (die Festnetz-LED der Fritzbox muss leuchten), im Hörer hörst Du nix.
Gibst Du die cbc-Vorwahl plus eine Rufnummer ein, wird die Verbindung über diesen Anbieter hergestellt.
Gibst Du die cbc-Vorwahl und dann 0310 ein, solltest Du eine Ansage oder ein besetzt-Zeichen hören. Die Ansage verrät Dir, ob der Anbieter verfügbar ist.
Was geht nun nicht?
 
sz54 schrieb:
Was meinst Du damit?
Wenn man nur die Vorwahl-Nummer eines cbc-Anbieters wählt, passiert gar nichts (die Festnetz-LED der Fritzbox muss leuchten), im Hörer hörst Du nix.
genau so wars. so ist das wohl auch ok.
sz54 schrieb:
Gibst Du die cbc-Vorwahl plus eine Rufnummer ein, wird die Verbindung über diesen Anbieter hergestellt.
klappt auch
sz54 schrieb:
Gibst Du die cbc-Vorwahl und dann 0310 ein, solltest Du eine Ansage oder ein besetzt-Zeichen hören. Die Ansage verrät Dir, ob der Anbieter verfügbar ist.
Was geht nun nicht?
genau, in dem fall die 01054.

also probiere ich nun erstmal alle cbc anbieter aus :)
 
also ich kann einstellen was ich will: es wird immer über voip ins festnetz telefoniert, wenn die gmx nr angemeldet ist :confused: :confused:

das kann doch nicht so schwer sein...
 
Stell das LCR gemäß Beitrag #22 ein. Abspeichern und dann Preistabelle anschauen. Wenn dort alles richtig und zu Deiner Zufriedenheit steht, ist das LCR richtig konfiguriert und Du musst an anderer Stelle nach dem Fehler suchen.
Mach aber erstmal das LCR fertig und teile uns das Ergebnis (der Preisliste) mit.
Dann können wir weitersehen.
 
ich weiss net wo der fehler liegt. jetzt habe ich sogar "voip als fallback" angehakt...mobilfunk geht wie gewünscht über isdn incl. (momentan) 01054 nur das festnetz will nicht über isdn.

ggf kann man was im anhang erkennen.
 

Anhänge

  • preistabelle.jpg
    preistabelle.jpg
    108.8 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

Du hast meinen Beitrag #22 leider nicht umgesetzt.
Ich zitiere:
Konfigurier mal im LCR die Inlandszonen mit, nimm den Haken raus bei "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif" und trage unbedingt Deine Ortsvorwahl ein. Dann abspeichern.
Also unter "Zonen" nimmst Du Ort, Regio, Fern mit auf.
Speichern, Preistabelle anschauen. Für die Inlandsgespräche müssen nun in der Preistabelle Anbieter angegeben sein.
 
hallo,
ich hab das so gemacht wie du beschrieben hast. bei "voip gesondert behandeln" hab ich nein angehakt, meinen tarif und vorwahl eingetragen, auch "flatrate".

meine internet-nr hab ich auch wieder aktiviert. es scheint nun zu funktionieren, zumindest bekomme ich bei ortsgeprächen in der lcr-verbindungsübersicht als leitung festnetz angezeigt. :D


was mich nur verwirrt: warum wähle ich für fern, nah etc. cbc-tarife raus, wenns doch eh kostenlos ist, bzw der tarif als flatrate deklariert wurde ???????
 

Anhänge

  • preistabelle1.jpg
    preistabelle1.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 3
Eine schwere Geburt ...
aber jetzt ist ja anscheinend alles gut.
Du musst Dich nicht weiter beunruhigen, das LCR richtet nun mal sinnvollerweise fallback-Optionen ein. In Deinem Fall wäre diese für die Inlandszonen nicht notwendig, aber da ja auch die Handytelefonate geroutet werden, könnte da schon mal Dein erster Provider überlastet sein oder andere Störungen haben. Man kann automatisiertes und aktualisiertes Fallback nicht für einzelne Zonen bejahen und für andere nicht.
Wenn nun alles in Ordnung ist, gehe doch zu Deinem ersten Beitrag, editiere ihn und schreibe in den Titel sowas wie [gelöst] an den Anfang. Dann wissen alle, was erledigt ist.
 
Wohl dem, der dem LCR blind vertraut. ;)

Nix fur ungut, aber diese ganze Aktion
nur um nicht über einen VoIP-Account zu telefonieren
entzieht sich vollkommen meinem Verständnis! ;)

Ich hab's bisher mal in Ruhe verfolgt,
aber so richtig vernünftig gelöst erscheint mir das nicht!
 
ok,
woher weiss ich aber nun das ankommende gespräche über voip abgewickelt werden ?

@rudanet: das war ja auch teil des plans. wenns so einfach wäre, hätte ich gmx deaktiviert und gut ist. ausserdem: wenn ich net tele-flatrate hab, nutz ich sie doch auch, oder? :cool:
 
Du hättest nur meinem Vorschlag folgen brauchen und alles wäre gut und überschaubar gewesen.

Aber wenn du jetzt zufrieden bist, und weisst, was du da machst,
dann freue mich ebenso für dich, dass du eine Lösung gefunden hast.

Mit deiner jetzigen Lösung wirst du jedenfalls nicht feststellen können, ob ein Anruf per VoIP ankommt, ohne auf die LED in der FBF schauen zu müssen.
 
hm, ob ich wirklich weiss was ich da mache weiss ich noch nicht :oops:

zeigt jfritz das später nicht an auf welcher leitung der anruf kam ? ich teste das mal, dann wirds später wohl auch funktionieren.

zunächst einmal herzlichen dank an alle die sich dem problem angenommen haben^^ :D
 
RudatNet schrieb:
Nix fur ungut, aber diese ganze Aktion
nur um nicht über einen VoIP-Account zu telefonieren
entzieht sich vollkommen meinem Verständnis!
Wenn das der einzige Grund wäre, stimme ich Dir zu. Trotzdem ist es doch keine schlechte Lösung, wenn man das LCR nutzen will und das least-cost-routen z.B. für Handy und Ausland zu schätzen weiss.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,976
Beiträge
2,278,258
Mitglieder
377,075
Neuestes Mitglied
Xuve