(gelöst) Wahlregeln: Probleme mit abgehender MSN

marius1977

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,
ich habe ein etwas kompliziertes Problem. Eigentlich sollte dies ganz leicht zu lösen sein, aber die Logik der Fritz!Box ergründet sich mir nicht.
Zum Sachverhalt: Habe einen Tarf bei KabelBW ohne Festnetzflat gewählt.
Da mir deren Minutentarife zu teuer sind, führe ich alle abgehenden Gespräche generell über Sipgate und einkommende Gespräche kommen über KabelBW (ISDN) rein.
Ich kann jedoch andere KabelBW-Kunden kostenlos im eigenen Netz anrufen.
Deshalb habe ich mir Wahlregeln eingerichtet, damit der Anruf bei Wahl einer dieser Nummern übers Festnetz läuft. Die Wahl übers Festnetz klappt soweit auch problemlos.
An der Fritz!Box hängen zwei schnurlose Gigaset über den internen S0. Bei Handgerät1 (MARIUS) sind als ankommende MSN ..2486 (ISDN) und als abgehende ..513730 (VOIP), bei Handgerät2 (ALF) als ankommende ..6030 (ISDN) und als abgehende ..50114 (VOIP).
Nachstehend habe ich euch ein Screenshot meiner Einstellungen angehängt.
Führe ich also ein Telefonat vom Handgerät1 wählt es zwar über die angehende MSN --2486 raus, aber die Wahlregel greift und das Gespröch geht über Festnetz. Es wird die korrekte MSN ..2486 (ISDN) beim Gegenüber übermittelt.
Wählt man aber von Handgerät2, klappt zwar die Wahlregel, aber als abgehende MSN kommt die ..6028 (ISDN) an. WIESO das denn? Ich versteh hier die Logik nicht? Zumal es sich bei dieser MSN nicht mal um die erste aller eingetragenen handelt.
Das hört sich nun paradox an, Problem ist aber, dass die ...6028 als Faxnummer dient. Blöd also, wenn einer zurückrufen will :-(
Habe beide Handgeräte bewusst nicht direkt an der Fritz!Box als DECT eingebucht, da mir die Reichweite mehr als bescheiden ist. Sonst wäre das Problem natürlich schnell gelöst.
Hoffe, einer von euch kann mir helfen ;-)

Viele Grüße
Marius
 

Anhänge

  • msn.jpg
    msn.jpg
    168.4 KB · Aufrufe: 14
  • wahlregeln.jpg
    wahlregeln.jpg
    106.9 KB · Aufrufe: 12
  • telefonie1.jpg
    telefonie1.jpg
    161.5 KB · Aufrufe: 12
  • isdn1.jpg
    isdn1.jpg
    148.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es eine gewisse Logik, mit der bei Vorliegen einer Wahlregel die eigentliche für das Telefoniegerät vorgesehene MSN "überschrieben" wird:
- Wahl über die 1. in der Liste aufgeführte VOIP-MSN wird bei Wahlregel zur 1. in der Liste aufgeführten Festnetz-MSN
- Wahl über die 2. VOIP-MSN wird zur 2. Festnetz-MSN
usw.
Ist im ISDN-Gerät keine Rufnummer eingegeben, wird beim "Überschreiben" die Hauptrufnummer genommen.
Ordne also die MSN in der Fritzbox in einer passenden Reihenfolge an.
 
Hi Stefan,
danke für Deine schnelle Antwort.
Diese Logik der Wahlregeln kannte ich bisher noch nicht. Jetzt macht es aber auch Sinn, da die "falsche" abgehende Fax-MSN tatsächlich an der 2. Stelle wo auch die VOIP-Rufnummer steht.
Dann mach ich mich mal ans Umsortieren.

Danke und Gruß,
Marius
 

Statistik des Forums

Themen
246,308
Beiträge
2,249,816
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.