[gelöst]wait und dial ... je nachdem

n8isch

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2005
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie man sieht habe ich schon schwierigkeiten das problem zu betiteln.

ich habe einen aufbau indem der asterisk parallel neben den telefonen an einer TK hängt. in der regel ist es so, daß asterisk 15sek (wait(15)) wartet, bis es auf einen aunkommenden anruf reagiert. in der zeit klingeln alle anderen telefone ziemlich genau 4x danach gehts zu sip oder zum ab.

jetzt würde ich aber gerne die 15 sek sip mitklingeln lassen. sofern sip angemeldet ist, ist das auch kein problem, da könnte ich ganz auf das wait verzichten, wenn er nicht angemeldet ist, geht der anruf ohne verzögerung zum ab. wenn aber wait eingebaut ist und sip angemeldet ist geht der anruf erst nach 30 sek zum ab.

hat da jemand eine idee und ein beispiel, steh ich einfach nur auf dem schlauch und konnte man mir überhaupt folgen? ;)

danke und gute n8 ersteinmal

n8|
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nocheinmal in mich gegangen und habe das problem folgendermaßen gelöst:


Code:
exten => 21,1,AGI(set-timestamp.agi)
exten => 21,n,system(isdnlog.php "${CALLERIDNUM}" "+4965121" "21" "" "${timestamp}" "" &)


;erst mal gucken, ob sip auch da ist
exten => 21,n,ChanIsAvail(SIP/210) 
;falls ja, gehe zu 211 falls nicht zu 312
exten => 21,n,GotoIf($["${CUT(AVAILCHAN||1)}" = "SIP/210"]?211:312) 

; sip klingelt 15 sekunden, dann gehts ohne erneut 15sek zu warten zum ab
exten => 21,211,Dial(${CUT(AVAILCHAN||1)},15,tTr)
exten => 21,n,SoftHangup(${CUT(AVAILCHAN||1)})
exten => 21,n,Goto(313)

; hier wird erst 15 sek. gewartet, dann gehts zum ab
exten => 21,312,Wait,15
exten => 21,313,Answer
exten => 21,n,Background(ab)
exten => 21,n,Goto(default,3,1)

nur falls jemand mal vor einer ähnlichen frage steht
viele grüße
n8|
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.