[Gelöst] Wake On Lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BladeReloaded

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja ich weiß Wake On Lan ein sehr beliebtes Thema, nun auch für mich. Ich habe 2 Fritz Boxen 3050 an zwei verschiedenen Standorten stehen und möchte gerne die Rechner dahinter hochfahren können. Ich weiß auch das man keine Anfrage an die 192.168.100.255 senden kann, leider.

Ich komme auch nicht via Telnet auf meine Fritz Box drauf (der Port 23 wäre nicht frei).

Nun kann mir jemand behilflich sein? Was auch nur sporadisch neuerdings klappt ist WOL in eigenen Netz. Ich muss dazu sagen der Rechner hängt noch an einer 3 fach Steckdose die ich immer ausmachen. Bevor ich weg gehen dachte ich mir Router und die Dose anmachen und dann den PC wecken lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, genau das ist mein Problem. Meine Fritz schafft es nicht eine Anfrage an IP.. .255 zu senden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Oder hat jemand ein Fritzx Box 3050 Image???

Wenn's denn nicht geht, warum willst Du denn ausgerechnet die .255 kontaktieren?
Was für ein ominöses Gerät soll denn dort dran hängen?
Imo wird ein WoL-Paket nicht auf eine Ip-Adresse, sondern auf eine MAC-Adresse geschickt (die IP-Adresse steht erst mit den geladenen Treibern zur Verfügung, wenn der PC hochgebootet hat, die MAC-Adresse ist in der Netzwerkkarte definiert und damit auch bei einer Netzwerkkarte im Standby erreichbar, so die Karte das denn kann.

Du sendet an die .255 damit ein Broardcast ausgelöst wird, und die Meldung im ganzen Netz verteilt wird. Damit ist die IP egal (weil ja auch nicht vorhanden).

Ich habe mir schon gedacht, dass sowas bezweckt werden soll, aber genau das geht nicht mit MAC-bezogenen WoL-Paketen - da halt nicht IP-bezogen ;)
Und auch die Netzwerkstrukur wird mir hier nicht klar. Was wird hier von wo nach wo geschickt, welches Netzwerk ist dabei im Spiel, welche "Router" o.ä. sollen das durch lassen? :noidea:
Vor allem, wenn das lokale WoL schon nicht vernünftig klappt, wie soll's dann über Internet oder so gehen...

Netzwerk: eine Fritz Box 3050 wo ein DnyDNS Dienst noch läuft und ich immer die aktuelle IP Adresse habe. An der Fritz Box sind 2 andere PC´s via LAN Kabel angeschlossen. Diese Rechner werden einfahr heruntergefahren, werden aber nicht komplett vom Stromnetz genommen. NIC LED hat also einen LINK.

Jetzt dachte ich mir. Kann man ein WOL Paket an die IP des Routers schicken meinetwegen PORT 50000 und dieser Port leitet das Paket (Magic Packet) an die .255 weiter und spricht somit alles Rechner im Subnetz an.

Geht oder geht nicht? Ich meine es müsste gehen, da ja jeder Weg bzw. das Ende des Kabels mit einer MAC Adresse angesprochen wird und wer sich zuständig fühlt, fährt sich hoch.

Oder ist das ohne weiteres nicht möglich?

Thema kann geschlossen werden. Bin jetzt mit telnet auf meiner Frit.Box

Lösung: Ich habe das starttelnet.image geladen und habe dann einen Eintrag gemacht das es sich verankern soll.

Jetzt habe ich ein neues Problem, jedoch werde ich da einen neuen Eintrag machen.

Thema kann geschlossen werden.
Done.

Bitte bei zukünftigen Problemen: Wenn eine Lösung gefunden ist, bitte den Threadtitel entsprechend ändern (1. Posting -> Ändern -> Erweitert). Danke!

Gruß,
Wichard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22