[Gelöst] [Gelöst] Wartezeit für Mailbox bei ausgeschaltetem Telefon

rmfausi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich hätte eine Frage zu meinem Problem im Dialplan.
Aktuell geht es bei mir um diesen Code hier:

Die Variable ${RINGTIME} ist 20.

Code:
exten => 56,1,Dial(SIP/1000,${RINGTIME},tTr)
exten => 56,n,Gotoif($[${HANGUPCAUSE}=20]?passed:failed)
exten => 56,n(passed),Wait(${RINGTIME})
exten => 56,n,VoiceMail(1000,us)
exten => 56,n,Hangup()
exten => 56,n(failed),VoiceMail(1000,us)
exten => 56,n,Hangup()

Ich möchte dass das Telefon 1000 bei Anruf auf 56 klingelt, wenn es angemeldet ist.
Der Anrufbeantworter soll sich dann nach 20sec einschalten. Wenn das Telefon nicht angemeldet ist, soll 20sec gewartet werden um dann den AB einzuschalten. Mein Asterisk hängt an einer Fritzbox und es gibt noch DECT Telefone in unserem Haushalt, darum die Wartezeit.

Mit einem Telefon funktioniert es so wie es soll. Wie kann ich nun den Dialplan nun so erweitern um zwei Telefone mit den gleichen Bedinung gleichzeitig klingeln zu lassen?

Wenn ich die Dail() Funktion so abändere klingeln beide Telefone, aber die Behandlung ob die Telefone angemeldet sind klappt dann leider nicht mehr.
Code:
exten => 56,1,Dial(SIP/1000&SIP/1200)

Vielleicht mache ich auch was gundsätzlich falsch, leider komme ich nicht mehr weiter.
Bei Google raucht mir auch mittlerweile der Kopf, vielleicht sehe ich auch den Wald voller Bäume nicht mehr.
Es würde mich freuen wenn jemand ein paar Worte dazu schreiben könnte.

Gruß rmfausi

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt ich habe Dein Vorhaben richtig verstanden, würde ich das so machen:

Code:
exten => 56,1,Dial(SIP/1000&SIP/1200&Local/vm1000@${CONTEXT},,tr)
 same => n,Hangup()

exten => vm1000,1,Ringing()
 same => n,Wait(${RINGTIME})
 same => n,VoiceMail(1000,us)
 same => n,Hangup()

Damit klingelt es bei 1000 und 1200 sofern erreichbar und parallel auf der Pseudo-Nebenstelle vm1000, so lange bis der Anruf irgendwo angenommen wurde oder nach RINGTIME die Voicemail dran geht.

Hallo rentier-s,
perfekt. :D Vielen vielen Dank für die Lösung, genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Jetzt ist mir auch klar wie die Dial Funktion bei mehreren Telefonen richtig aufgerufen
bzw. genutzt wird. :rolleyes:

Ein kleiner Schönheitsfehler ist noch drin, der AB geht dran ich höre aber nichts.
Die Ausgabe lautet:

No audio available on Local/vm1000@from_fritzbox-0000001c;

Wenn ich es intern übers Handy aufrufe funktionierts, kann es sein dass ich an den
Codecs für das DECT Telefon noch was machen muss?

EDIT: Es funktioniert jetzt alles. :D

Gruß rmfausi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schön. Dann ergänze den Thread-Titel doch bitte um das Prefix "gelöst", dazu den 1. Beitrag bearbeiten und auf Erweitert.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77