[gelöst] was ist normal?

lammert

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin,
ich sammel gerade meine ersten erfahrungen mit voip im allgemeinen und sipgate im speziellen. daher ein paar fragen an die leute mit erfahrung.

sind aussetzer während des gesprächs normal? treten relativ unregelmäßig auf, sind aber immer irgendwie da. das ausmaß der der störung geht von lästig hinnehmbar bis telefonieren unmöglich. ebenso bricht die verbindung manchmal komplett ab, so dass sipgate wieder neu angemeldet werden muss.

liegt das am wlan oder der internetverbindung? muss ich am telefon noch spezielle konfigurationen vornehmen? besondere audiocodecs?

zum test habe ich noch einen account bei bellshare und dus.net eröffnet; ähnliche ergebnisse.

die hauptfrage ist halt, ob es möglich ist, einigermaßen zuverlässig über voip zu telefonieren oder ob man schon mit hin und wieder starken störungen rechnen muss.

besten dank für antworten.

lammert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde uns helfen, wenn Du uns sagtst, was Du an HW verwendest, Ursache könnten beim Handy durchaus die CPU Leistung sein, was bei deiner Fritzbox oder PC eher unwarscheinlich ist.

Und zur Hauptfrage:
ja und nur wenn Du die Bandbreite zuballerst (edonkey und Co.)
 
Es würde uns helfen, wenn Du uns sagtst, was Du an HW verwendest, Ursache könnten beim Handy durchaus die CPU Leistung sein, was bei deiner Fritzbox oder PC eher unwarscheinlich ist.

Und zur Hauptfrage:
ja und nur wenn Du die Bandbreite zuballerst (edonkey und Co.)

@miami:
hardware siehe signatur oder sind die firmware auch relevant? sollte eigentlich alles aktuell sein.
verstehe ich dich richtig, dass solche aussetzer/problem grundsätzlich auf fehlende bandbreite zurückzuführen sind?
 
Asche auf mein Haupt, ich habe die Signatur tatsächlich übersehen. :blonk:

Stockende Gespräche entstehen, wenn nicht alle Pakete in ausreichender Schnelligkeit verarbeitet werden können.

Das kann an der CPU-Leistung, der Übertragung und an der Gegenseite liegen.

Deine VoIP Provider spreche ich mal davon frei in jedem Gespräch Aussetzer zu haben.
Deine Anbindung (KB D) ist prinzipiell ausreichend, vlt. kann jemand anderes sagen, ob KBD irgendwas blockt oder dämpft.
Wenn Du in deinem Router ein öffentliches Netz freigegeben hast, kann es natürlich sein, dass darüber schon eine hohe Belastung vorhanden ist. Am besten wäre es Du schaltest es bei einem schlechten Gespräch mal ab.
Da Du ja über WLAN sprichts ist natürlich die Frage was da so los ist (andere WLANs in der Nähe)
Summasumarum tippe ich darauf, dass das WLAN deine Probleme verursacht, ist aber nur mein Bauchgefühl.
 
Ich frage mich warum man andere für eine Sache in zwei Beiträgen [1] beschäftigen muss?

[1] http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193811

Ach Stinkstiefel, nomen est omen, was? Bei näherer Betrachtung fällt dir auf, dass es sich in diesem Thread um den Ersatz von Festnetztelefonie durch Voip-Telefonie geht.
Speziellere Probleme, wie in dem von dir zitierten Thread, sollten hier nicht zu Sprache kommen.
Aber trotzdem besten Dank für deinen Beitrag;)

@miami:
Du lagst mit deiner Vermutung richtig, mein WLAN war Ursache der Störungen. Habe nun den Router gegen eine FritzBox getauscht und es gibt keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Priorisierung der Sipgate Ports ist das A&O bei voip. Ich hatte auch große Probleme mit einem Router, der eben kein QoS beherrschte und nach Austausch mit einem Linksys WRT54GL mit Tomato-Firmware flutschte alles. Ich hatte vorher auch Abbrüche und schlechte Verbindungen obwohl scheinbar kein großer Traffic auf der dicken 20000er Unitymedia-Leitung war, aber mit der Tomato-Firmware kann man die realen Details als realtime Graphen sehen und staunen. Die Fritzi macht logischerweise QoS da ja Voip integriert ist und daher sind deine Probleme weg. Ich hoffe das bleibt bei dir so.

ciao Matthias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.