[Gelöst] Watch-Dog deaktivieren bzw konfigurieren

Notfallplan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Problem ist der Watch-Dog der sobald man bestimmte Prozesse killt anspringt und einem einen reboot auferlegt...
Ist es möglich diesen zu deaktivieren bzw zu konfigurieren ?

Fritzbox 5012 mit Kernel 2.4: ds-0.2.9-p8

Für Tips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar !
Habe eigenartiger Weise auch 0 Beiträge zu diesem "scharfen Hund" :mad: gefunden ...

Grüße

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 117 Threads und darin knapp 200 Einzelbeiträge (davon über die Hälfte in AVM-Unterforen), in denen das Wort "watchdog" (zusammen geschrieben) vorkommt.

Geh mal etwas ins Detail. Welche Prozesse hast Du im Visier? Normalerweise arbeitet der Watchdog eher so, daß nach er nach Ablauf einer bestimmten Zeitdauer (z.B. 120 Sekunden) die Box neu startet, sofern er bis dahin nicht wieder deaktiviert wurde (weil die entsprechende Stelle im Code nicht erreicht wurde, was auf einen "Hänger" hindeutet - deswegen ja der Reboot).

Ups ...

da muß ich mich entschuldigen ...
Nach was ich da gesucht habe ist mir auch ein Rätzel :-Ö

Mir ging es haupsächlich darum Prozesse testweise zu killen. Möchte etwas mehr über die Zusammenhänge der einzelnen herrausfinden bzw wer für was zuständig ist.(Ist schon Wahnsinn wieviel Zeit man in so eine kleine Box stecken kann :D obwohl die nächste Matheprüfung vor der Tür steht )

Auf jedenfall hab ich nach nochmaliger Suche ruckzuck die passende Lösung zum deaktivieren des watchdog gefunden.

echo init-done >/dev/watchdog

Grüße

Christoph

PS: Dank an alle die teilhaben an diesem Projekt, für das nette Spielzeug !

Code:
echo init-done >/dev/watchdog
Deaktiviert nicht den watchdog. Es beendet nur die Zeitspanne die die Box zum booten (120/240 Sekunden) hat.
Code:
echo disable > /dev/watchdog
Schaltet den Watchdog ab.

MfG Oliver

Wo wir schon dabei sind, Oliver: Wird er bspw. durch
Code:
echo init-start 120 >/dev/watchdog
automatisch aktiviert, wenn er vorher ein disable bekommen hat? Und gibt es noch andere Parameter, um ihn optional evtl. doch an den Exit-Status einer Anwendung zu koppeln oder so?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1