- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich habe da noch eine Frage an die Linux Experten.
Ich muss irgendwie sicherstellen, dass mein Hintergrundprozess zum Loggen abgeschossen wird, sobald der cron nicht mehr läuft, damit die Ramdisk nicht vollgeschrieben wird. Aus dem UI kann ich leicht dafür sorgen, da ich den Dienst ja selbst kontrollieren kann.
Das Problem entsteht, wenn jemand den Cron direkt mit kill platt macht oder aber über die freetz Funktion stop Crond.
Mit dem cron könnte man ja einen Watchdog basteln, aber wenn der weg ist - bringt das nichts. Eigentlich müsste das beenden des cron ein Kill auf meinen Deamon auslösen.
Gibt es eine elegante Lösung dafür?
Sonst müsste ich mir eine Basteln (z.B.
im cron script:
kill watchdog
...Verarbeite Log
start Watchdog im Hintergrund.
und der Watchdog:
sleep 300
kill mein Prozess
so dass nach 5 Minuten kein "cron-job" der Logger plattgemacht wird.
Das würde auch das Problem lösen, wenn jemand mutwillig den cron job killt oder die Zeit zu stark verlängert.
Aber vielleicht kennt Ihr ja eine bessere Methode mit Systemmitteln?
Ich muss irgendwie sicherstellen, dass mein Hintergrundprozess zum Loggen abgeschossen wird, sobald der cron nicht mehr läuft, damit die Ramdisk nicht vollgeschrieben wird. Aus dem UI kann ich leicht dafür sorgen, da ich den Dienst ja selbst kontrollieren kann.
Das Problem entsteht, wenn jemand den Cron direkt mit kill platt macht oder aber über die freetz Funktion stop Crond.
Mit dem cron könnte man ja einen Watchdog basteln, aber wenn der weg ist - bringt das nichts. Eigentlich müsste das beenden des cron ein Kill auf meinen Deamon auslösen.
Gibt es eine elegante Lösung dafür?
Sonst müsste ich mir eine Basteln (z.B.
im cron script:
kill watchdog
...Verarbeite Log
start Watchdog im Hintergrund.
und der Watchdog:
sleep 300
kill mein Prozess
so dass nach 5 Minuten kein "cron-job" der Logger plattgemacht wird.
Das würde auch das Problem lösen, wenn jemand mutwillig den cron job killt oder die Zeit zu stark verlängert.
Aber vielleicht kennt Ihr ja eine bessere Methode mit Systemmitteln?
Zuletzt bearbeitet: