Gelöst: WDS mit 7050 (Master) und SL WLAN (Slave)

@mausk
Hmm - dann sollte ich das doch einfach mal probieren... Vielleicht funitioniert es ja bei mir auch besser, wenn ich die SL WLAN als Client per Kabel an das ShowCenter hänge.

Chris
 
Funzen tut das auf alle Fälle, das die WLAN SL das Signal vom RJ45 aufs WLAN routet und dann zur anderen FB schickt via WLAN.

Berichte mal bitte, ob das direkte anschließen via Kabel eine Verbesserung gebracht hat.

Ich konnte meinerseits nicht feststellen, dass sich mein Notebook andauernt neu am Repeater angemeldet hat. Vielleicht stehen deine beiden FB zu nah zusammen, dass die Signalstärke an dem Punkt annähernd identisch ist und sich das Gerät nicht so wirklich entscheiden kann, da mal die eine FB und dann die andere besser mit dem Signal rein kommt :confused:

Bei mir ist es kein Problem, da ich ohne den Repeater an dem Punkt ca. 20% Empfangsleistung habe und wenn ich den Repeater einschlalte liegt die Signalstärke bei ca. 60% an dem Punkt. :cool:
 
Hallo, ich lese seit einigen Tagen mit. Ich habe festgestellt, dass ich zwischen der WLAN SL und der 7050 ein gutes Signal erreiche, aber ich keine WLAN - Verbindung zum Notebook bekomme. Über Kabel an die SL angeschlossen rennt die Verbindung vom Notebook ins Internet. Allerdings nicht imRoaming-Betrieb.

Die 7050 läuft als Master mit DHCP, an der SL ist DHCP deaktiviert. Die Boxen liegen in einem Adressbereich und beide sind nicht auf Standard IP.

Ich hoffe, dass bald auch für die SL eine entsprechende Firmware kommt und ich dann roaming nutzen kann.

Oder hab ich noch einen Fehler gemacht und nicht bemerkt?? :noidea:
 
Ok dann check mal folgendes.

1.) WLAN -> Allgemein
Hier müssen alle Einstellungen bei beiden FB identisch sein (Funkkanal, SSID, etc.)

2.) WLAN -> Sicherheit
Hier müssen auch alle Einstellungen bei beiden FB identisch sein i.d.R. WPA Verschlüsselung.
Zum Testen empfiehlt sich erstmal die Verschlüsselung im zu deaktivieren! Aber nachher umbedingt wieder AKTIVIEREN!

3.) WDS Menü
WDS Master - Mac Adresse vom Slave eintragen / kontrollieren
WDS Slave - Mac Adresse vom Master eintragen / kontrollieren

Die MAC Adresse der FB wird in dem Fenster angezeigt, nachdem Du die Einstellungen für WDS bestätigt hast.
Also am Besten beim Master erstmal irgendeine MAC eintragen -> WDS speichern -> MAC Adresse des Masters notieren -> Diese beim Slave im WDS eintragen -> WDS Speichern -> MAC Adresse des Slaves notieren -> Korrekte MAC Adresse des Slaves im Master eintragen -> WDS Speichern -> Fertig!
Zum Testen empfiehlt sich erstmal die Verschlüsselung im WDS zu deaktivieren! Aber nachher umbedingt wieder AKTIVIEREN!

4.) WLAN - Monitor
Müsste beim Master folgendes auftauchen "Repeater (Slave)" und beim Slave
"Repeater (Master)". Sollte das nicht der Fall sein, Fritzboxen nebeneinander legen (nicht mit LAN Kabel verbinden!) und zuerst den Slave und 2min später den Master neustarten und nochmal kontrollieren. Gib den beiden Geräten etwas Zeit sich gegenseitig zu finden.... :D

DHCP On beim Master und off beim Slave ist korrekt. Meine beiden laufen auf Master 192.168.178.1 und der Slave auf 192.168.178.2
 
Leider kann ich für mich nur noch von Problemen schildern.

Ich habe seit geraumer Zeit die Kombination 7050 als Master und WLAN SL als Slave. Gestern habe ich auf die Beta bei der 7050 und die 99 auf der SL gewechselt. Leider bricht meine WLAN Verbindung andern zusammen. Das Prolblem liegt wohl hauptsächlich an der 7050, da wenn ich da das WLAN neustarte gehts eine Zeit lang wieder.

Ich werde jetzt die released Version zurückschreiben und hoffen, dass dann alles wieder läuft.

/EDIT ON

Ich habe jetzt die offizielle FW wieder auf der 7050, und damit klappt auch WLAN zuverlässiger

/EDIT OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Beta auf der 7050 funzt es wunderbar, somit würde ich ggf. auf das stable Release der FW warten. ;)
 
Hallo zusammen!

Habe letzte Woche die Beta-FW auf die 7050 installiert. WDS läuft bisher völlig problemlos.


Gruß
Chili
 
Ich denke mal den Abstand der beiden Fritz!Boxen und die baulichen Begebenheiten sollte man nicht auße acht lassen!

Könnte auch sein, dass teilw. das Signal gut ankommt bei der Box und wenn Du Deine Mikrowelle anmachst, das Signal fürn Eimer ist und das WDS zusammen bricht :rolleyes:
 
@mausk & traxx

Ich habe heute mal versucht die SL WLAN per Kabel an das ShowCenter anzuschliessen und dann die gesamte Strecke 7050 -> ShowCenter per WLAN zu überbrücken. Hat aber nicht wirklich funktioniert. Ich bekomme nur ca. 1-2 Mbit WLAN Geschwindigkeit und damit bricht die ShowCenter Video-Übertragung immer wieder ab.

Jetzt habe ich die SL WLAN wieder als Repeater auf halbem Weg stehen und bekomme so 24-36 Mbit laut 7050 WLAN-Monitor. Damit ist Video anschauen recht stabil.

Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass mit der Sinus 1054 die Bandbreite etwas höher ist - vielleicht liegt es an den zwei Antennen der 1054 - oder aber ich muss warten bis die neue FW für die SL WLAN kommt, die die gleichen WDS-Veränderungen wie die 14.04.03beta mitbringt ... (Vielleicht sollte ich auch mal über ein Antennen mod der beiden Fritz!Boxen nachdenken?!)

Gruß

Chris
 
Den Antennen MOD habe ich auf einer meiner beiden 7050 drauf mit einer 7dbi Antenne und ich kann nur sagen, dass sich der Empfang wesentlich verbessert hat! Reicht aber noch nicht bis in den Garten zu meiner Sonnenliege für den Sommer, daher musste auch der Repeater dran :cool:

Nimm aber wenn die vom go-e-shop, da ist wenigstens vernünftige Quali und die Plastikbuchse sitzt zu 100% :D
 
c_schmidt schrieb:
Ich bekomme nur ca. 1-2 Mbit WLAN Geschwindigkeit und damit bricht die ShowCenter Video-Übertragung immer wieder ab.

Ja, das ist natürlich definitiv zu wenig um mit dem SC Filme anzuschauen;)
 
c_schmidt schrieb:
@mausk
Leider nein - dann bräuchte ich die SL WLAN als Repeater ja nicht (das ShowCenter hat WLAN eingebaut). Die Entfernung zwischen 7050 und ShowCenter is zu gross, um sie direkt per WLAN zu überbrücken (Verbindung ist zu langsam und extrem instabil) - daher musste ich auf halbem Weg einen Repeater aufstellen.

Ich hoffe jetzt auf eine neue FW für die SL WLAN (analog zur beta für die 7050) - vielleicht ist ja dann die WLAN-Verbindung zum ShowCenter ohne kurze Aussetzer. Allerdings ist die aktuelle Situation erträglich - trotz der häufigen Neuanmeldungen des ShowCenters am Repeater kann ich Filme ohne Unterbrechung sehen. Scheinbar überbrückt das ShowCenter kurze Unterbrechungen der WLAN-Verbindung durch eine Pufferung.

Chris

Wenn das mal hilft, durch den Repeater halbiert sich die effektive Bandbreite und nach meiner Erfahrung reicht die auch ohne Repeater nicht bei allen Filmen zu unterbrechungsfreiem Filmgenuss :-(
 
Nun - ich habe heute noch mal ausgiebig mit verschiedenen Quellen getestet. Solange ich keine volle DVD-Qualität habe (dann reicht die Bandbreite in der Tat nicht aus) funktioniert es eigentlich prima.
Ich habe jetzt festgestellt, dass wohl die meisten Unterbrechungen der Streams zum ShowCenter durch Performance-Engpässe beim PC entstehen. Wenn z.B. eine größere Datei auf dem PC kopiert wird, dann sind die Plattenaktivitäten so gross, dass der Stream abbricht - ist aber wohl recht verständlich.

Gruß

Chris
 
Wo sieht man denn die WLAN-Mac bei einer FRITZ!Box FON-WLAN ??

Im konfiguratuinsmenu steht diese nicht drin.
 
Moin Patrick,
willkommen im Forum.

Im Zweifelsfall mal über Telnet auf die Box gehen und per ifconfig anzeigen lassen.
 
Hallo Patrick,

es gibt einfachere Möglichkeiten:

Die WLAN-MAC-Adresse zeigt dir deine Box (mit der BETA-Firmware) im Menue unter dem Punkt WLAN im so genannten Monitor an.

Zudem sollte die Software deines WLAN-Client (nicht die Windows-Drahtloskonfiguration!) die MAC-Adresse anzeigen können.

Last but not least könntest du den Netstumbler installieren. Meines Wissens sogar auf der CD/DVD der aktuellen Computerbild zu finden sein. Vorteil des Stumblers, du siehst auch die Netze der Nachbarn, besonders du Kanäle auf denen sie funken.

Tot ziens
 
7050 mit Phone Wlan

Hallo Forumgemeinde.

Habe alles im Forum soweit verfolgt, daß ich mich wahrscheinlich nicht mehr als Newbie bezeichnen laasen muß ;-))

Jedoch klappts es nicht mit dem Nachbarn (äh telefonieren)!

Habe beide Boxen miteinander gekoppelt und man kann im Monitor auch jeweils die andere Boxen sehen. Das klappt also sch einmal per wds. Wie in Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86483 beschrieben.

Nur das telefonieren vom Slave aus funzt noch nicht.

Wie muß ich es anstellen, daß nur der Slave an eine bestimmte Festnetznummer ran geht und ich natürlich auch über eine Nummer X aus der Slavebox heraus per Internettelefonie herauswählen kann.

Ich glaub mich tritt da gerade ein Pferd, oder ich steh ziemlich fett auf der Leitung.

Danke für eure Anregungen
Jörg
 
Wenn die zweite Box nur per WLAN an die andere Box angeschlossen ist, selbst auch keine Verbindung zum Festnetz hat, kannst du dort nicht ohne Umwege Festnetz-Gespräche führen.
Erstmal eine VoIP-Nr. dort einrichten. Wenn damit eingehend und abgehend Gespräche möglich sind, eine Rufumleitung in der FritzBox mit Festnetz-Anschluss eine Rufumleitung für die ankommenden Festnetz-Anrufe, die auf der zweiten Box ankommen sollen, einrichten. Abgehende Festnetz-Gespräche sind mit der aktuellen Firmware (noch?) nicht möglich.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.