[gelöst] WDS zwischen 3170 und 7170 - Bekomme keine IP Adresse bei Slave

pcurmel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine 3170 als Master (war schon da als Internet Zugang) mit einer 7170 als Slave (gebraucht dazu) unter Benutzung der AVM Anleitung (mehrmals überprüft) verbunden. Scheint auch zu funktionieren, die Boxen verbinden sich. SSID, Kanal und PW (WPA2) sind gleich eingestellt. Verbinde ich einen Client (WLAN) mit dem Master funktioniert alles. Verbinde ich einen Client (WLAN) mit dem Slave bekomme der Client keine IP-Adresse. Nach geraumer Zeit komme ich dann mit der 169.x.x.x in das Fritz Konfig Menü.

Hat jemand eine Idee ?
Mit der Suche habe ich keine Info gefunden die ich nicht schon probiert hätte

7170 FW .70
3170 FW .58

MfG
L. Flörchinger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pcurmel,

ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung nicht völlig daneben, aber schau mal bitte in der Repeaterbox unter WLAN > WDS-Repeater, recht weit unten, bei "IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb". Hast Du dort die Repeatereinstellungen vorgenommen?

Die IP-Adresse, die ich dort vergeben habe, bekommt die Repeaterbox ganz artig zugeteilt. Ich hänge mal ein Screenshot meiner Einstellungen an.

Kannst ja auch nochmal hier vergleichen...

Anhänge

• IP für Repeater.jpg
    IP für Repeater.jpg
    36.2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du bestimmte MAC-Adressen braucht um auf die Box zu kommen? Oder hast Du keine MAC-Adressen Sperre drin?

Repeatereinstellungen + MAC Adresse

Nochmals geprüft:

Ich habe die .2 als Adresse genommen
Bei Gateway etc steht die .1

Hilft leider nicht

Werde nochmal alles auschalten und ein paar Minuten warten
Bisher habe ich der Master immer gleich wieder eingeschaltet

MAC Adressen sind nicht gesperrt

Ich bekommen den Repeater (7170) auch im Master angezeigt.

Mfg
Ludwig Flörchinger

Hmmm,

vielleicht ist auch Dein Schlüssel zu lang - da gibt's auch schonmal Schwierigkeiten? Versuch zum Test mal bitte < 20 Zeichen und keine Sonderzeichen. Kannst auch hier nochmal gucken.

Schlüssel

besteht aus 16 Zeichen (alles Zahlen)
habe den Schlüssel der Basisstation beibehalten
war vorher als WPA konfiguriert;
habe ich umgestellt auf WPA2 da ich dachte das könnte der Grund sein

MfG
Ludwig Flörchinger

So hab ich es auch. :)

Wirst wohl um das Recover doch nicht herumkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wirds wohl sein
Ist bei der Verwandschaft

Ich selbst benutze 7270 mit AVM Repeater ohne jegliches Problem

Vielen Dank für die Unterstützung
Ludwig Flörchinger

Gerne! :)

Gibst Du uns ein Feedback, ob es geklappt hat?

Klar

mach ich doch gerne

... habe die .2 als Adresse genommen
Bei Gateway etc steht die .1 ...
Die.2 ist mit Sicherheit ungeschickt, da sieintern verwendet wird. Nimm mal die .11 oder laß die Adresse dynamisch zuweisen.

Es funktioniert

Basis zurück auf Werkseinstellung und neu konfiguriert
G++ ausgeschaltet

Hallo pcurmel, herzlichen Glückwunsch! :)

Danke für's Feedback. Wenn Du gleich noch eine Sicherung anfertigst, hättest Du für den Fall der Fälle eine "ordentliche" Konfiguration in der Hinterhand.

Schreibst Du bitte über "Ändern" und "Erweitert" in die Überschrift Deines ersten Beitrages ein freudiges [gelöst] hinzu, dann weiß gleich jeder Bescheid. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.