[gelöst] Weiterleitung bei besetzt ..

XRebell

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich weis es ist ein schon oft diskutiertes Thema. Weiterleiten bei besetzt!
Normalerweise sollte nach dem was ich so gefunden habe das untenstehende Macro funktionieren. Er liefert mich aber wenn ich am telefonieren bin trotzdem ein "verfügbar" zurück obwohl die parameter das eigentlich unterbinden sollten.


Code:
[macro-cfwdob]
exten => s,1,ChanIsAvail(SIP/88,s,j)
exten => s,2,NoOp(${AVAILORIGCHAN} ist verfügbar)
exten => s,3,NoOp(AVAILSTATUS = ${AVAILSTATUS})
exten => s,5,Dial(SIP/88)

exten => s,102,Playback(all-circuits-busy-now)

Code:
    -- Executing [123456@capi-in:1] Macro("CAPI/ISDN1#02/123456-50a", "cfwdob|SIP/88") in new stack
    -- Executing [s@macro-cfwdob:1] ChanIsAvail("CAPI/ISDN1#02/123456-50a", "SIP/88|s|j") in new stack
    -- Executing [s@macro-cfwdob:2] NoOp("CAPI/ISDN1#02/123456-50a", "SIP/88 ist verfügbar") in new stack
    -- Executing [s@macro-cfwdob:3] NoOp("CAPI/ISDN1#02/123456-50a", "AVAILSTATUS = 0") in new stack
    -- Executing [s@macro-cfwdob:4] NoOp("CAPI/ISDN1#02/123456-50a", "DIALSTATUS = ") in new stack
    -- Executing [s@macro-cfwdob:5] Dial("CAPI/ISDN1#02/123456-50a", "SIP/88") in new stack
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere es am besten mit GroupCount()
 
schaue ich mir gleich mal an ... danke
aber warum das nichrt funktioniert weisst du auch nicht oder?
 
Ich hab das mal mit GroupCount() probiert, er springt mir aber jedesmal auf busy auch wenn die leitung frei ist?!

Jemand eine Idee warum?

Code:
[macro-cfwdob]
exten => s,1,Set(GROUP()=sip_in)
exten => s,2,NoOp(${GROUP_COUNT(sip_in)})
exten => s,3,GotoIf(${GROUP_COUNT(sip_in)} > "1"?5:4)
exten => s,4,Dial(SIP/88)
exten => s,5,BUSY
 
mein code:

Code:
exten => 0815,n(setgroup),Set(GROUP()=callinggroup1)
exten => 0815,n,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} > 1]?busy,dial)
 
funktioniert .... besten dank ...
 
Moin!
...naja 'gelöst' ist das ja nicht wirklich :) - daher die Frage:

Ich bekomme über ChanIsAvail(SIP/11) und ${AVAILSTATUS} irgendwie auch nur immer 0 -

benutzt das jemand mit 1.4.2? wird das besser umgangen? - irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...


Call kommt rein, ChanIsAvail/Availstatus liefert 0, Dial wird gestartet und
liefert dann busy...??...
 
Ich würde mich hier dem letzten Beitrag ganz gerne anschließen, ich habe genau das gleiche Problem, ich bekomme immernur "0" als Status zurückgegeben. Benutzt das irendjemand, wo es auch funktioniert?
MFG
henk469
 
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+ChanIsAvail

"ChanIsAvail is not a solution to tell you conclusively whether the channel is busy or not, it is primarily to tell you whether it would be possible to send a call there. Whether that call would end up being accepted or not is entirely up to the peer that we send the call to, and they could easily reject the call even though they do not appear to be 'busy'.
So: If you want to use ChanIsAvail to determine whether the SIP peer is known and registered, it will work fine. If you want to use it for limiting simultaneous calls to the peer, it will not work reliably for you.

For telling if Sip peers are online or not, when you are using qualify, then you may wish to just use the SipPeer('name':status) function, and jump based on that. ChanIsAvail doesn't seem to tell you the difference between a Sip peer that's online, and one that's offline."
 
Okok, ich gebe mich geschlagen,
Fettes Sorry, ich hätte vielleicht besser lesen sollen...
Ich kam nur auf die Idee, weil in nem anderen thread gesagt wurde, das mein Problem so gelöst wurde...
Naja, trotzdem danke! Ich hab denke ich auch schon eine andere Lösung gefunden!
Schönes Wochenende an alle!
MFG
Henk469
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.