[gelöst] Welche GUI ist die richtige für Asterisk 1.4

ru

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Über SVN sind zwei GUIs verfügbar:

http://svn.digium.com/svn/asterisk-gui/branches/1.0 sowie http://svn.digium.com/svn/asterisk-gui/branches/2.0

Doch welche ist die richtige? Ich schaffe es irgendwie nicht einen SIP-account für SIPgate.de anzulegen. Asterisk meldet sich partout nicht bei SIPgate an. Wie sollte man am sinnvollsten vorgehen um neue SIP-provider der angebotenen dropdown-Liste hinzuzufügen? Gibt es überhaupt irgendwelche Doku zur GUI?

[Lösung]
1. die 2.0er GUI funktioniert definitiv mit Asterisk 1.4
2. Passwort des SIPgate Account sollte man tunlichst manuell eingeben und nicht mittels Cut&Paste reinkopieren (das warum werde ich wohl nie verstehen, ist mir aber bei SIPgate schon einmal passiert).
[/Lösung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2.0.
Den Sipgate-account legst Du unter: 'Trunk' an. Dort einfach sipgate.de und die Sip-ID eingeben. Das wars.
 
Ja, das dachte ich auch, jedoch steht im Status-Fenster der GUI steht dann jedoch immer nur

Asterisk GUI schrieb:
Unregistered SIPgate sip 12345678 sipgate.de

wobei 12345678 meine entsprechende SIP-ID ist (habe ich hier natürlich geändert :) ).

in der CLI vom Asterisk bekomme ich hierzu noch folgende Fehlermeldung:

Asterisk CLI schrieb:
[Aug 16 18:02:12] NOTICE[27280]: chan_sip.c:7517 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #12892)

2 Minuten später (ich erinnerte mich an ein Problem was ich mit SIPgate schon einmal hatte): Funktioniert!

Lösung: Das Passwort darf man nicht mittels Cut&Paste kopieren (warum auch immer, ich werd´s nie begreifen, denn es steht korrekt lesbar drin ohne irgendwelche zusätzlichen Zeichen, Leerzeichen). Also SIPgate Passwort manuell beim Anlegen des SIP-trunks in der GUI eingeben!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.