[gelöst] Welche IP-Kamera könnt Ihr mir empfehlen?

Bibie

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallöchen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe, denn ich möchte mir eine IP-Kamera mit WLAN-Unterstützung kaufen. Sie soll auch zum Überwachen unseres Sittich-Nachwuchses in der Außenvoliere (überdacht) dienen. Mir wären dabei folgende Punkte wichtig:
  • WLAN mit mind. 802.11g, WPA- und/oder WPA2-Verschlüsselung,
  • bei Bewegung Snapshot und gern auch Videosequenz mit Ton an FTP und per E-Mail,
  • Lichtempfindlichkeit für diffuse Beleuchtung (Nachtsicht?) wäre schön,
  • Sicherung der Einstellungen und Rücksicherung,
  • Preis so ca. 100 - 200 EURO,
  • hab ich was vergessen?
Ich habe mir mal eine LogiLink WC0002B, sie ist leider ohne Ton, ausgeliehen und im Moment im Einsatz. Verbunden habe ich sie per WLAN mit der Repeaterbox 7270. Ich wäre fast zufrieden, wenn es mit dieser IP-Cam möglich wäre, kurze Videosequenzen (mit Ton), wie es auch bei den Snapshots klappt, per E-Mail und an FTP zu verschicken, wenn der "Bewegungsmelder" in der Kamera ausgelöst wird.

Im Moment habe ich einen USB-Stick mit 4 GB an der Repeaterbox 7270 angestöpselt, den ich u. A. als FTP-Speicher für die Snapshots nutze - das funktioniert ganz gut. Schön wäre es, wenn ich dort auch Videosequenzen "automatisch" ablegen könnte (dann vllt. auch auf einem USB-Laufwerk).

Könnt Ihr mir einen Rat geben, welche Kamera sowas kann?

Ich freue mich auf Ratschläge und Hinweise und danke Euch schonmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei www.axis.com, ob da was dabei ist.

Wir haben eine Netzwerkkamera von dem Hersteller, allerdings ohne WLan zur Überwachung von unserem Nachwuchs.

Die Einrichtung ist sehr einfach und die Qualität gut.

Also ich habe diese hier im Einsatz:
http://such001.reichelt.de/?;ACTION...S4ASAAAFD-bCQ785c0df1289a4e0dc01f98a53d993dd6

und bin recht zufrieden.Ok die Optik könnte besser sein aber die Funktionen haben mich überzeugt.Ja die Cam hat einen Bewegungssenso den du sogar auf 4 Bereiche einstellen kannst.Und die Cam kann kurze Videosequenzen (4 sec - ist vielleicht zu wenig für dich) per Mail verschicken oder per ftp irgendwo ablegen .Ausserdem ist sie Passwortgeschützt per Internet erreichbar.Für meine Zwecke ist sie genau passend.Sie hat auch einen Modus um bei schweachem Licht viel rauszuholen.DIe Qualität geht so.Ich denke du wirst es es die eine oder andere Cam probieren müssen.

@Sandra-T, danke für den Link, jedoch hoffe ich, daß eine etwas günstigere Kamera für unsere Belange auch reichen sollte. Die Cam's mit WLAN bewegen sich dann doch ab ca. 250 EURO - ich fürchte, das wäre für unsere Vögelchen etwas überdimensioniert.

@drping, Dir danke ich auch.
(4 sec - ist vielleicht zu wenig für dich)
Hmm, eigentlich müßte es ausreichen. Weißt Du vielleicht, wie lange es dauert, bis die Kamera wieder "schußbereit" ist, oder besser, wie lange es dauert, bis sie die nächste Videosequenz abschicken kann?
Ich denke du wirst es es die eine oder andere Cam probieren müssen.
Das denke ich auch. Naja, mit einer hab ich ja schon angefangen. :mrgreen:

@drping, Dir danke ich auch.Hmm, eigentlich müßte es ausreichen. Weißt Du vielleicht, wie lange es dauert, bis die Kamera wieder "schußbereit" ist, oder besser, wie lange es dauert, bis sie die nächste Videosequenz abschicken kann?Das denke ich auch. Naja, mit einer hab ich ja schon angefangen. :mrgreen:
Du kannst einstellen ob sie sofort wieder Bilder liefert bei Bewegungserkennung oder ob du 1,2,3,4,5,10,15 Minuten warten willst bis sie wieder bei Bewegung was verschikt.

Vielen Dank für die Info, das hört sich ja guuut an. Dann werde ich diese mal zum Testen bestellen und sehen, ob sie für unsere Zwecke taugt... :D

Danke für den Link, da schau ich gleich mal hin. Ich habe die Kamera bestellt, mal sehen, wann sie kommt.
Bin auf deine Meinung gespannt.
Ich auch. :)

Ja, ich werde dann selbstverständlich berichten. Wenn ich Schwierigkeiten bei der Einrichtung haben sollte, kann ich ja hier fragen, hoffe ich. ;)

Guude,
Wenn ich Schwierigkeiten bei der Einrichtung haben sollte, kann ich ja hier fragen, hoffe ich. ;)
Nö. :)
Was mir zu dem Thema IP-Kamera ergänzend wirklich wichtig wäre:
  • IP 44 (mind.)
  • hohe Auflösung
..sonst kannst du ja die kl. Pieeepmatze garnicht auseinanderhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
..sonst kannst du ja die kl. Pieeepmatze garnicht auseinanderhalten. :wink:
Hmm, stimmt! Na, ich werd's sehen. Aber solange sie noch so klein und nackig sind, kann ich sie sowieso nicht auseinander halten, da sehen sie alle irgendwie gleich aus. :)

Guude,
Hi,Hmm, stimmt! Na, ich werd's sehen.[.....]
ich hoffe es überzeugt.
Ich suche eigentlich für diverse Einsatz-Zwecke auch eine solche IP-Kamera, doch meistens ist mir das sog. "WebCam"-Auflösungsformat nicht ausreichend genug.

Hi effmue,

naja, ich will ja nicht auf eine Großleinwand, oder in HDTV streamen. Auf dem PC so in "normaler Postkartengröße" würde mir schon ausreichen, ich denke, dafür reichen erstmal 640 x 480. Im Handy (per E-Mail geschickt) sieht es gestochen scharf
aus. :D

Guude,
[....]ich denke, dafür reichen erstmal 640 x 480[.....]
Wenn dir das in der Detailtreue genügt...dann ist es ok...mir persönlich wäre es "zuwenig_aufgelöst" :)
Aber teste es einmal aus.

Als Alternative würde ich ein altes Fernsehgehäuse als Terrarium umbauen, und die Piepmätze da rein machen.

Ist doch eh viel zu kalt da draußen.

Und dann kann man sich jeden Tag vor das Fernsehgehäuse setzen und hat gestochen scharfe Bilder - und 200 hochaufgelöste Vollbilder/s dank 200 Hz-Technik.

PS: Frag den Ecki, der kennt sich mit Vögeln aus.

:lach: :lach: :lach:

Hihi, jetzt ist nur noch die Frage, wo ich ein altes Fernsehgehäuse mit 200 Hz-Technik herbekomme und die Sache wäre geritzt... :mrgreen: :lach:

Wenn Dein nervöses Augenlied-Zucken schnell genug ist, kommst Du auch auf 200Hz. Zumindest die Auflösung lässt (ohne weitere Augenleiden) HDTV locker hinter sich.
Und der 3D-Effekt ohne weitere Hilfsmittel - da träumen die Entwickler schon lange von!
Nur die Geruchskomponente Deines "multisensorischen Fernsehers" der Zukunft lässt mich etwas schaudern. :mrgreen:

[ot]Guude,
Und der 3D-Effekt ohne weitere Hilfsmittel - da träumen die Entwickler schon lange von!
desweiteren ist auch der Surround Raumklang in ungeahnter HiFi-Qualität auch gleich mit im Lieferumfang ;) [/ot]

Hallo zusammen,

... und alles wäre in Echtzeit zu hören und zu sehen... :lach:

Ihr habt ja hervorragende Ideen! Naja, wenn mein Vorhaben scheitern sollte, lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen. :mrgreen: :lach:

Die Kamera ist nicht schlecht für den Preis!

Hallöchen zusammen,

heute kam die Kamera. Ich habe sie nach Anleitung (in deutsch) angeschlossen und konfiguriert - ging ganz leicht. Fotos oder 4-Sekunden-Video bei Bewegung habe ich für den Versand auf den USB-Stick (FTP) und Mailkonto eingerichtet. Per Dyndns (in der FB) komme ich auch auf die Kamera mit http://XXXXXXXXXX.dyndns.org:8080 - klappt super gut. *freu*

Naja, die Auflösung ist wirklich bissel dünn, dafür ist die Lichtempfindlichkeit besser als bei der LogiLink - und ganz wichtig: sie macht 4-Sekunden-Videos mit Ton. Ich denke für den Preis werde ich wohl keine bessere bekommen können.

@ drping, ich danke Dir nochmals für den Tip, der war sehr gut! :groesste:

Bekäme ich jetzt noch mit dem E51 einen "Live-Stream" hin, wäre alles perfekt. ;) Geht das überhaupt? Wenn ja, hat jemand einen Tip, wie man soetwas einrichten kann? Brauche ich vielleicht noch einen extra Browser im Handy?

Kannst Du mal ein Testbild, welches mit der Kamera bei normalen Lichtbedingungen aufgenommen wurde, hier reinstellen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.