[gelöst] Welcher Anbieter ist Open Source

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FelixA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin neu in euerm Forum und hab gleich mal eine Basic Frage auf die ich leider noch keine Antwort fand. Das Wiki ist aber schon super.

Könnt ihr mir sagen welcher Voice Over IP Anbieter mit einer Open Source Software arbeitet (wie ICQ). Ich habe mich grad mal bei Skype angemeldet, aber Skype gibt keine Informationen über deren System.
Meine Befürchtung für nicht Open Source Anbieter sind, dass die mit uns Kunden alles machen können, wenn die eine gewisse Anzahl an Kunden haben ...

Danke schon mal.

Felix

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache , daß irgendein Anbieter OpenSource-Software verwendet, ist noch nicht eine Garantie dafür, daß deren Geschäftsmodell offen oder kundenfreundlich ist... dito der Umkehrschluß. Einige Anbieter setzen Asterisk ein...

Zweiter Punkt: ICQ ist nicht OpenSource. Jabber ist OpenSource.

--gandalf.

Koennte da ein Missverstaendniss zwischen OpenSource und Offenem Protokoll vorliegen? :-)

Alle VoIP, egal ob sie eine OpenSource Software einsetzten oder nicht, die das SIP Protokoll verwenden sind austauschbar/transparent.

SIP ist ein offenes/standardisiertes Protokoll.

voipd.

Hallo,
danke schon mal für die Antwort.

@Geschäftsmodell. Hmm Gandalf, da muss ich dir recht geben. Also grundsätzlich sind die SIP Anbieter schon mal offener.

Hättet ihr eine Empfehlung welcher Anbieter zu Open Source Gemeinde passt. Als offenes Geschäftsmodell und offene Software?

Felix

Du scheinst das grundlegende Prinzip bei Voice over IP noch nicht erkannt zu haben. Ich schlage vor, Du beliest Dich hier mal im Forum in den entsprechenden Rubriken, und wenn dann in 3-4 Wochen wirklich noch Fragen zu Deiner "Problematik" offen sind, kannst Du ja gerne nochmal nachfragen.

Kommerzielle VoIP-Anbieter stehen aufgrund ihres Geschäftsmodells und der Absicht, Profit zu erzielen, schon mal prinzipiell den Zielen des OpenSource-Modells entgegen.

Auch die Verwendung von SIP ist keine Garantie für irgendetwas, denn man könnte hier im Verlauf der Registrierung oder durch spezielle Arten der INVITE-Interpretation oder Notwendigkeit, bestimmte SUBSCRIBE/NOTIFY Mechanismen zu nutzen, durchaus beliebige Clients, die standardkonform sind, aussperren und trotzdem SIP verwenden.

Genau dieses Spielchen exerzieren die IM-Anbieter wie MSN und Yahoo laufend, um OpenSource- und teils freie Implementationen mal wieder auszusperren.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?

--gandalf.

Danke für die Antworten. Ihr habt schon recht, dass man erstmal viel mehr lesen sollte, aber es treten immer so rasch verschiedene Fragen auf, auf die man ersteinmal keine Antwort findet.

Hmm es ist so. Ich bin häufig in Großstädten unterwegs und muss auch teilweise teure Telefonate ins Ausland führen. Glücklicherweise befindet man sich oft in WLAN Hotspots. Doch immer wieder das Notebook anzuschalten ist zu umständlich. Ich würde gerne ein mobiles Telefon nutzen, dass sich dem WLAN Netz bedient und mich über SIP kostenlos mit anderen Voice-Over-IP Usern telefonieren lässt. Für das Nutzen dieses Dienstes suche ich einen möglichst transparten Anbieter. Die Software ist immer mehr eine Spielerrei. Durch das Arbeiten mit Linux fällt meine Wahl bei vergleichbaren Pordukten immer auf die Open Source Variante ...

Felix

Ob es da ein WLAN Telefon gibt das OpenSource ist? Ich kenne keinen der die Firmware veroeffentlicht.

Ich denke das gibt es nicht. Einen Sip (Provider) Anbieter brauchst du dafuer nichtmal wenn du nur IP zu IP machen willst. Stichwort ENUM und SIP-URI.

Was ist denn aber wenn der Accesspoitbetreiber einen Accesspoint betreibt der keine OpenSource Firmware hat. ....

Lese und schaue.

voipd.

Ok vielen Dank.
Das Stichwort "SIP-URI" sagt alles.

Ich brauche also wirklich nur ein WLAN fähiges SIP Telefon ...

Felix

Dachte ich mir... siehe mein Posting eine Minute vor Deinem ;-)

Ah jetzt war ich etwas zu langsam.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Danke!

Felix

FelixA schrieb:
Könnt ihr mir sagen welcher Voice Over IP Anbieter mit einer Open Source Software arbeitet (wie ICQ). Ich habe mich grad mal bei Skype angemeldet, aber Skype gibt keine Informationen über deren System.
Meine Befürchtung für nicht Open Source Anbieter sind, dass die mit uns Kunden alles machen können, wenn die eine gewisse Anzahl an Kunden haben ...
Felix

Es gibt keinen VoIP Anbieter, ebenso wie es nicht den http:Webseitenanbieter gibt. Es gibt den http-Standard und eben Firefox, IW, Apache und IIS, usw.
Wenn Du einen Internetzugang hast kannst Du mit Soft- oder Hardware Deine Sprache über das Internet zu einer anderen IP transportieren lassen.
Es gibt Standards z.B. SIP oder IAX die sind offen und jeder kann eine Software dazu schreiben und vertreiben. Skype http://www.voip-info.org/wiki/view/Skype arbeitet mit einem eigenen Standard und ist eine geschlossene Benutzergruppe.
Am gebräuchlichsten ist zur Zeit SIP.

Für VoIP brauchst Du nur die IP der Gegenstelle zu kennen und beide Seiten müssen die technischen Voraussetzungen haben um das Gespräch zu führen. (z.B. auf jeder Seite x-lite) Mehr ist dazu nicht notwendig.

Ich lese "gelöst" und freue mich, denn dann kann man hier schließen...

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06