[gelöst] Wie eigenen DynDNS-Dienst erstellen?

3

3949354

Guest
Hallo,
Ich überlege zur Zeit, einen eigenen, alternativen Dienst zu DynDNS.org zu erstellen, für mich selber, nicht gewerblich.

- eine eigene Domain ist vorhanden (Subdomains möglich)
- eigener Webspace ist vorhaden
-
Scriptsprachen + Optionen

- Perl 5 (für eigene Scripte)
- php 5 Unterstützung
- Spezielle php Funktionen sind aktivierbar (safe_mode / reg.globals / mod_rewrite / default_charset / memory_limit bis 64MB / upload file size bis 24MB / call_time_pass_reference / magic-quotes_gpc / register_long_arrays / url_fopen)
- Server Side Includes (SSI)
- CronJobs sind möglich

Hat jemand eine Idee oder einen Link zu einer DAU-verständlichen Anleitung? Ich würde das gene testen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nee so einfach ist das nicht und es gibt imho auch keine DAU-Anleitung...

Einzige Software die ich kenne ist gnudip und mal bei Google nach gnudip howto suchen, oder mit diesen Perl-Scripts.

Hallo,
Danke für die Links :p. Das es kein Erbeereis-Schlecken wird, war mir schon klar ;). Mal sehen, ob/was ich da machen kann.

Guude, mein junger zwersch-p

der Grund des Ganzen, er erschliesst sich mir nicht......wichtigeres es zu tun gäbe....
yoda1.gif

Guude, ehrenwerter Meister,

Gelesen davon vor einigen Monden ich habe. Interessiert ich bin, da reizvoll es erscheint. Einen Zugang, individuell, über das dunkle Land ich haben möchte.

Zu testen ich gedenke. Wenn unlösbar die Aufgabe ist, vergessen ich sie werde.

Hi Zwerch,

ohne eigenen Server mit fester IP-Adresse wird das wohl nichts. Außerdem muss Dein Domain Hoster mitspielen.

ZB. Strato bietet dynDNS für Subdomains an. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit.

Wenn es Dir nur um HTTP geht, könntest Du das mit Serverscripting und Redirect Header machen.

Svenja

Morjen,

hab durch Zufall noch das hier gefunden, aber ohne das ich es getestet hätte...

Gibt es das noch? Ich sehe gerade, dass die letzte "Latest News" aus 2005 ist ...

Hallo,

Da es sowieso für mich noch bömische Dörfer in Dänemark sind, werde ich mich die nächsten Wochen da einmal durchlesen.

@Svenja
Außerdem muss Dein Domain Hoster mitspielen.
:( Der spielt woanders, aber nicht mit mir...

Bei mir führt der Link aber ins Nirwana.....

Wolltest du den Zwech dahin schicken ;-)

EDIT: Meintest Du das hier, Doc...

Um das zu realisieren, brauchst Du
- einen DNS-Server, der DNS-Updates annimmt
- Webspace mit PHP (oder einer anderen Programmiersprache)
- die Möglichkeit, aus dem Web-Programm DNS-Updates durchzuführen

Aus Deiner Auflistung geht nicht hervor, wie Du die DNS-Updates machen kannst. Nur weil Subdomains möglich sind heißt das nicht automatisch, daß es auch einfach Programmgesteuert möglich ist.

Ich persönlich verwende für so etwas einen DNS-Server und als Client nsupdate. Das geht viel einfacher, wird aber leider von den normalen Routern nicht unterstützt. Notfalls kann man auch ein Skript auf einem Web-Server laufen lassen, mit dem nsupdate für den Client ausgeführt wird.

Hallo,
Danke für die Rückmeldungen :)
@Ralf
Die Auflistung oben zeigt, was auf dem Webspace alles so laufen/passieren kann. Ich werde mich da mal ein wenig einlesen. Ich hoffe, dass es was wird ;)

Hi,
kann man dafür nicht sipgate nutzen? Dort wird ja das eigene Endgerät angezeigt mit aktueller IP-Adresse und Online-Status.
Gruß
Michael

Hallo,
Es geht mir ja um eine feste Domain, die aufgerufen werden soll ;) Nicht eine wechselnde IP.

Hallo,
https .... Du meinst ohne das www? Bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, dass ich Subdomains nur mittels Upgrade erstellen kann. So reicht es mir für den Anfang. Mal schauen, ob ich irgendwann mit dem Rest meiner Domains noch zu denen wechsel :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.