[Frage] [gelöst] Wie erkennen, welche Voip-Nr angerufen wurde?

res55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

ich habe eine Fritzbox hinter einem Kabelmodem in Betrieb. Angeschlossen sind drei Telefonapparate mit CLIP.

Nun haben wir für unterschiedliche Zwecke mehrere verschiedene Voip-Konten bzw. Rufnummern bei unterschiedlichen Anbietern: in Deutschland und in der Schweiz eingerichtet. So z.B. eine Rufnummer für privat, eine für unsere GmbH und eine für einen gemeinnützigen Verein.

Problem: Wie erkennen wir, wenn das Telefon klingelt, welche Rufnummer angerufen wurde. Nicht: wer uns angerufen hat, sondern wen er angerufen hat. Damit wir uns jeweils richtig melden können: z.B. Firmenname oder Vereinsname.

Erst hinterher in der Fritzbox-Anruferliste sehen wir, welche Rufnr angerufen wurde. Wir wollen das jedoch wissen, um uns richtig melden zu können.

Eine Lösung wäre natürlich, separate Tel-Apparate für die div. Konten anzuschaffen und in der Fritzbox so einzustellen. Dann klingelt ein Apparat und ich weiss, wie ich mich zu melden habe. Aber ich will nicht drei verschiedene Apparate auf dem Tisch stehen haben.

Vielleicht kann man den Anrufton modifizieren oder die CLIP-Anzeige dafür nutzen? Ich kaufe auch gerne eine modernere FritzBox-Version, die das unterstützt oder einen entsprechenden Telefonapparat. Notfalls brauche ich vielleicht eine Telefonanlage wie ASTERISK. Aber in der Fritzbox ist doch so eine schon drin. Kann ich die Funktionalität verfügbar machen, die ich benötige?

Danke

Res

Sind an einer Fritzbox ISDN-Telefone angeschlossen, lassen sich in ihnen in der Regel je mehrere MSN eingeben, auf die sie bei Anruf reagieren sollen. Häufig lassen sich den unterschiedlichen Empfangsnummern auch unterschiedliche Klingelsignale zuweisen.

Hallo,
Man kann doch den VoIP-Rufnummern bei der Konfiguration einen Namen zuweisen. Dieser sollte dann in den Mobilteilen von AVM erscheinen.

Sind an einer Fritzbox ISDN-Telefone angeschlossen, lassen sich in ihnen in der Regel je mehrere MSN eingeben, auf die sie bei Anruf reagieren sollen.
Das geht auch bei den Analogen Apparaten. Aber ich will ja nur einen Apparat je Raum stehen haben, so dass dieser auf alle Anrufe reagiert.

Häufig lassen sich den unterschiedlichen Empfangsnummern auch unterschiedliche Klingelsignale zuweisen.
das würde mir ja helfen. Bei meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 geht das m.W. nicht.
Welche Version müsste ich da kaufen, um unterschiedliche Klingelsignale zu zuweisen?

Gruss
Res

Hallo,
Man kann doch den VoIP-Rufnummern bei der Konfiguration einen Namen zuweisen. Dieser sollte dann in den Mobilteilen von AVM erscheinen.

Die Mobilteile von AVM mag ich nicht, ich vermeide lieber unnötigen Funksmog. Daher verwende ich z.Zt. noch alte Analog-Telefone. Aber ich denke darüber nach, IP-Telefone anzuschaffen. Dann spare ich die separate Telefonverkabelung und kann mich ins Ethernet einklinken.
Bei welchen Fritzboxen gibt es diese Namenszuweisung und werden diese Namen auch bei anderen Endgeräten angezeigt oder nur bei den AVM-Mobilteilen?

Bei der 7170 kann man eine erweiterte Rufnummernanzeige je FON aktivieren.
-> CLIP (erweiterter Modus)​

Da steht dann bei einem Anruf *1* für die erste dem analogen Endgerät zugeordnete eigene Rufnummer vor der Anrufernummer im Display und *2* für die 2te dem FON zugeordnete Rufnummer usw. Vorraussetzung ist natürlich immer, dass die Endgeräte das auch im Display anzeigen können. ;)

Bei ISDN-Endgeräten erkennen das die Endgeräte selber.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch bei den Analogen Apparaten.

Nein geht es nicht. Du kansst wohl in der FritzBox einrichten, welches Gerät auf welche Rufnummer reagiert, aber die Information über die gerufen Nummer wird nur bei einer digitalen Anbindung von der FritzBox an die Geräte übermittelt. Und da bleiben Dir nur die Kandidaten ISDN, DECT und VoIP. Es ist also sehr wohl abhängig von angchlossenen Gerät. Wobei mein Favorit immer noch ISDN ist.

Gruß Telefonmännchen

Bei der 7170 kann man eine erweiterte Rufnummernanzeige je FON aktivieren.
-> CLIP (erweiterter Modus)​
Da steht dann bei einem Anruf *1* für die erste dem analogen Endgerät zugeordnete eigene Rufnummer vor der Anrufernummer im Display und *2* für die 2te dem FON zugeordnete Rufnummer usw. Vorraussetzung ist natürlich immer, dass die Endgeräte das auch im Display anzeigen können. ;)

Hurra: Das löst mein Problem!
So ähnlich funktioniert es bei mir. Nur das die erste Nummer ohne Kennzeichnung erscheint. Nur für *2*, *3* und *4* werden so angezeigt.
Und da die 1. Nr meine Hauptnr ist, ist mir die Anzeige nie aufgefallen, obwohl sie eingeschaltet war.

Mehr will ich ja gar nicht!

Danke sehr!!!

Res

Doch sicher! Es gibt auch analoge Endgeräte mit CLIP.
Die mehrfache Rufnummernzuweisung hat aber eher wenig mit der Signalisierung des eingehenden Anrufers zu tun.

Unabhängig davon halte ich von der *1* usw.-Signalisierung nicht viel, weil sie z.B. IRC die Rückruffunktion durch die Manipulation der CLIP-Information außer Kraft setzt, weil die FritzBox zumindest in den alten Firmwareversionen nicht in der Lage war, die von ihr selbst hinzugefügten Prefixe wieder zu entfernen, bzw. erwartungsgemäß darauf zu regieren (z.B. Rückruf mit der gerufenen MSN).

Gruß Telefonmännchen

In den Telefoneinstellungen in der FB kann man zumindest bei DECT Geräten extra Klingeltöne zuweisen, so könnte man für eine Rufnummer Klingelton auf internen Anruf stellen, und stellt sich am Mobilteil einen anderen Klingelton für interne Anrufe ein. So weiß man anhand des Klingeltons für welche Nummer der Anruf bestimmt ist.

Der TO will lt. #5 Funksmog vermeiden, also scheidet DECT aus. Bleibt also nur ISDN oder VoIP.

Gruß Telefonmännchen

Auch wenn laut #9 die Lösung ja bereits gefunden ist, mal ein Denkanstoß in eine andere Richtung, vielleicht gibt es ja zum Telefon auch noch einen PC der an ist, dann könnte man sich dort bequem in Echtzeit die angerufene Nummer und sogar noch den Anrufer anzeigen lassen. Ein richtiges Melden am Telefon sollte dann gar keine Problem mehr darstellen.

Geht die Einstellung mit dem Klingelton nicht auch bei ISDN Geräten oder Analog? Bisher noch nicht ausprobiert.

ISDN-Telefone sollten in der Regel über die Fähigkeit verfügen, je nach angewählter Rufnummer mit unterschiedlichen Klingeltönen zu reagieren. Dieses Feature ist nicht in der Fritzbox, sondern im jeweiligen ISDN-Telefon zu konfigurieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die MSN auch im ISDN-Telefon eingegeben sind, nur dann lassen sie sich konfigurieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104