[Gelöst] Wie findet die FritzBox den PC-Asterisk-Server?

cottonwood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin absoluter Asterisk-Anfänger. Ich habe mir die 1.6.1.6 auf einen PC gebracht und bin nun an der Anleitung von betateilchen. Ich scheitere aber schon an den keineren Verständnisfragen.

Ich habe eine FB 7170 am DSL mit zwei Telefonen (192.168.178.1; 121 und 122) und eine FBF am LAN mit zwei weiteren Telefonen (192.168.178.2; 221 und 222).

Auf der 7170 habe ich eine Portfreigabe für den den Server-PC für den Port 5061 gemacht (siehe Bild).

Auf meine Frage hin hat mir hier schon einmal jemand gesagt, auf der FritzBox bräuchte ich nichts als die Portfreigabe zu machen. Nun steht aber der Anleitung von betateilchen:

"domain=84.16.xxx.xxx
Hier ist wieder die IP-Adresse (oder der Domain-Name) des Asterisk-Servers einzutragen. Wer im lokalen Netz arbeitet, verwendet hier die IP des Asterisk-Servers."

Das verstehe ich dann nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie die FritzBox die Asterisk-Anwendung auf dem PC name-xxxxxxxx findet, wenn auf der FritzBox selber kein Asterisk läuft.

Anhänge

• Portfreigaben.jpg
    Portfreigaben.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktion soll den dein Asterisk Server haben, für was benötigst du den?

mfg
Matthias

Er soll die Telefone an der 2. FritzBox anrufbar machen und er soll dafür sorgen, dass Anrufer ohne Rufnummer sich mit einem Code (zunächst eine Ziffer) als normale Anrufer (nicht Computer) identifizieren müssen.

Aber zunächst soll erst mal nur das Beispiel von betateilchen funktionieren.

Ich habe null Ahnung von FRITZ!Boxen.

Ich würde es so machen. (siehe Foto - einfach Paint zeichnung ;) )

Anhänge

• SIP.JPG
    SIP.JPG
    34 KB · Aufrufe: 49
Das Problem ist ja nicht die Verkabelung. Jeder kann jeden erreichen. Das Problem ist die Konfiguration (siehe Fragen am Anfang).

Das Schema soll doch die logische Konfig darstellen!
Hat mit der Verkabelung (Lan, Wlan, was auch immer) nichts zu tun.

Ja nur für die einfache konfig.

Poste mal welche Telefone du an den Fritzboxen betreibst (VoIP, ISDN, Anlaog)

Das sind Analoge Telefone Sinus 212 und Sinus 30. Aber wir reden aneinander vorbei. Ich möchte feststellen können, dass Asterisk überhaupt angesprochen wird. Bisher kann ich das nicht feststellen und nehme daher an, dass es nicht an die Telefone kommt.

Soweit ich weiß kann Asterisk so nicht Angesprochen werder. Wie soll das ohne irgendwas funktionieren.

1) Entweder du stellet deinen SIP Account von deinem Anbieter (der auf deiner Fritz!Box eingestellt ist) auf deinen Asterisk ein (must dann ihn dann auf der Fritz!Box deaktivieren). Und stellst dann auf den Fritz!Boxen deine internen SIP/Accounts von deinem Asterisk für die Analogen Telefone (VoIP zu Analog Gateway) ein.

2) Oder deine Fritzbox kann auch VoIP Telefone, dann erstell einen Account und stell diese auf deinen Asterisk ein.

deine offenen Ports benötigst du nur für punkt 2.

Auf der Fritzbox wirst Du nichts finden, wenn Du es im Asterisk einstellen musst.
Versuche es mal mit der sip.conf.
Die Dinge, die Du da eingestellt hast, kannst Du dann auch auf der Fritzbox beim Internettelefonieanbieter eintragen.
Ich würde Asterisk auf der 7170 installieren, für solche Kleinigkeiten braucht man keinen extra PC laufen lassen.

Zwischendurch wollte ich Asterisk auf der anderen FritzBox laufen lassen. Da fehlte aber eine Lib.

Der PC läuft sowieso. Da ist meine Jukebox drauf und er dient als Server zum Verteilen von Daten. Ist eine Eee-Box. Die braucht nur ein paar Watt.

Ich bin mit meinen Conf-Dateien erst so weit, dass ich (entsprechend der Anleitung von betateilchen hier aus dem Forum) die interne Telefonverbindung testen will. Daher ist sie noch etwas kurz. ;)

sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5061
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes

; --------------------------------------------------------------------

register => 1234567:[email protected]/1234567
; hiermit registrieren wir den Asterisk bei Sipgate, um ankommene Anrufe
; entgegennehmen zu koennen

[1234567]
; dies ist der Context, den wir zum Raustelefonieren verwenden
; da dieser Context nur zum Raustelefonieren verwendet wird,
; ist die Angabe von "context =" hier ueberfluessig, da wir ja ohnehin
; aus der extensions.conf hierher kommen
;
type=peer
username=1234567
fromuser=1234567
secret=*password*
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in] 
; das ist der Context für ankommende Anrufe
; von sipgate.de
; Diesen Context brauchen wir nur einmal - 
; egal wieviele Sipgate-Accounts wir registrieren
; wichtig ist, dass dies der LETZTE Context von
; oben nach unten in der sip.conf  betrachtet, ist
; der einen Verweis auf sipgate.de beinhaltet !
; Durch die Angabe von "context = ankommend"
; werden alle Anrufe in den gleichnamigen Context 
; [ankommend] in der extensions.conf geleitet.
;
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

[121]
callerid=Phone 1 <121>
host=dynamic
domain=192.168.178.1
user=121
secret=geheim
type=friend
mailbox=121
nat=yes
canreinvite=no

[122]
callerid=Phone 1 <122>
host=dynamic
domain=192.168.178.1
user=122
secret=geheim
type=friend
mailbox=122
nat=yes
canreinvite=no

[221]
callerid=Phone 1 <221>
host=dynamic
domain=brycecanyon
user=221
secret=geheim
type=friend
mailbox=221
nat=yes
canreinvite=no

[222]
callerid=Phone 1 <222>
host=dynamic
domain=brycecanyon
user=222
secret=geheim
type=friend
mailbox=222
nat=yes
canreinvite=no

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

; Es hat sich als gute Praxis erwiesen, die Inhalte der Datei
; extensions.conf modular aufzubauen. Diese Praxis wollen
; wir auch hier anwenden
;

[lokal]
; Erreichbarkeit der Nebenstellen 30-39
; untereinander herstellen

exten => _12X,1,NoCDR()
exten => _12X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

exten => _22X,1,NoCDR()
exten => _22X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

;
; hier kommt der default-Context, in dem alle Geraete in der
; Grundkonfiguration erstmal laufen.
; Alle Geraete koennen sich gegenseitig anrufen

[default]
include => lokal

Ich fürchte, die bindaddr ist falsch. Aber welche gehört da hin? Die Telefone sind ja an verschiedenen FritzBoxen.

Auf einer 7140 Frizbox findet man diese unter:

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie

Wie schon gesagt ich habe von den Fritzboxen keine Ahnung, dass ist nich so meins.

Auf einer 7140 Frizbox findet man diese unter:

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie

Stelle doch bitte mal ein Bild hier rein, damit ich weiss, welche Einstellung du überhaupt meinst.

Hier dein Bild.

Anhänge

• fritz!box.JPG
    fritz!box.JPG
    83 KB · Aufrufe: 28
Und was soll ich da ändern? Da kann ich nur löschen oder ein anderes Fenster aufrufen. Bei mir sieht das da so aus:

Anhänge

• 20090928.jpg
    20090928.jpg
    7.9 KB · Aufrufe: 21
@Tippfehler: Ich dachte, die bindaddr wäre falsch. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich habe sie mal geändert auf 192.168.178.1, was ja die 1. FritzBox ist, da bekam ich sofort Fehlermeldungen:

Code:
Connected to Asterisk 1.6.1.6 currently running on Microknoppix (pid = 3212)
Microknoppix*CLI> module reload
[Sep 29 00:59:53] WARNING[3251]: chan_sip.c:23233 reload_config: Failed to bind to 192.168.178.1:5061: Cannot assign requested address
[Sep 29 00:59:54] ERROR[3251]: chan_sip.c:3253 __sip_reliable_xmit: Serious Network Trouble; __sip_xmit returns error for pkt data
[Sep 29 01:00:14] ERROR[3251]: chan_sip.c:3253 __sip_reliable_xmit: Serious Network Trouble; __sip_xmit returns error for pkt data
[Sep 29 01:00:39] ERROR[3251]: chan_sip.c:3253 __sip_reliable_xmit: Serious Network Trouble; __sip_xmit returns error for pkt data
Microknoppix*CLI>

Ich habe sie dann auf 0.0.0.0 zurückgeändert. Da waren die Fehlermeldungen weg.

Allerdings bekomme ich in der Datei /var/log/asterisk/messages immer die Meldung...

Code:
[Sep 29 00:56:19] NOTICE[3251] chan_sip.c:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #49)
[Sep 29 00:56:39] NOTICE[3251] chan_sip.c:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #50)
[Sep 29 00:56:59] NOTICE[3251] chan_sip.c:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #51)
[Sep 29 00:57:19] NOTICE[3251] chan_sip.c:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #52)
[Sep 29 00:57:39] NOTICE[3251] chan_sip.c:    -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #53)

Hast du (oder sonst jemand) noch irgend eine Idee?

Hast du überhaubt VoIP Zugangsdaten von Strato.de oder Sipgate???????

Lese und mache diese schritt für schritt Anleitung vom Anfang an, dann wird es sicherlich klappen.

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

Hallo cottonwood,

zur bind-Addresse:
So lange Du den Asterisk im einen Netzwerk betreibst, ist 0.0.0.0 korrekt. Wenn Du Deinen Asterisk mit einer öffentlichen IP betreibst (root-Server bei Strato oder so), dann ist die bind-Adresse die IP-Adresse des Servers, nicht die der FritzBox.

Dann zur Konfiguration der FritzBoxen:
Falls ich es richtig verstanden habe, sind Deine Telefone derzeit an den FritzBoxen angeschlossen und in den Boxen hast Du Deinen Strato-VoIP-Account konfiguriert.

Nun sollen aber ja nicht die FritzBoxen den Kontakt zu Strato herstellen, sondern der Asterisk-Server. D. h., Du musst die Strato-VoIP-Konfiguration aus den FritzBoxen löschen.

Anschließend erstellst Du eine neue VoIP-Konfiguration in der FritzBox und gibst die Daten Deines Asterisk-Servers ein (IP-Adresse, SIP-ID, Passwort).

zum Asterisk-Buch:
Ich finde das Buch klasse! Allerdings finde ich die Online-Version etwas schlecht zu lesen, deshalb ich es mir in der altomodischen Papier-Version gekauft.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.