[Gelöst] Wie findet die FritzBox den PC-Asterisk-Server?

cottonwood

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin absoluter Asterisk-Anfänger. Ich habe mir die 1.6.1.6 auf einen PC gebracht und bin nun an der Anleitung von betateilchen. Ich scheitere aber schon an den keineren Verständnisfragen.

Ich habe eine FB 7170 am DSL mit zwei Telefonen (192.168.178.1; 121 und 122) und eine FBF am LAN mit zwei weiteren Telefonen (192.168.178.2; 221 und 222).

Auf der 7170 habe ich eine Portfreigabe für den den Server-PC für den Port 5061 gemacht (siehe Bild).

Auf meine Frage hin hat mir hier schon einmal jemand gesagt, auf der FritzBox bräuchte ich nichts als die Portfreigabe zu machen. Nun steht aber der Anleitung von betateilchen:

"domain=84.16.xxx.xxx
Hier ist wieder die IP-Adresse (oder der Domain-Name) des Asterisk-Servers einzutragen. Wer im lokalen Netz arbeitet, verwendet hier die IP des Asterisk-Servers."

Das verstehe ich dann nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, wie die FritzBox die Asterisk-Anwendung auf dem PC name-xxxxxxxx findet, wenn auf der FritzBox selber kein Asterisk läuft.

Anhänge

• Portfreigaben.jpg
    Portfreigaben.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktion soll den dein Asterisk Server haben, für was benötigst du den?

mfg
Matthias

Er soll die Telefone an der 2. FritzBox anrufbar machen und er soll dafür sorgen, dass Anrufer ohne Rufnummer sich mit einem Code (zunächst eine Ziffer) als normale Anrufer (nicht Computer) identifizieren müssen.

Aber zunächst soll erst mal nur das Beispiel von betateilchen funktionieren.

Ich habe null Ahnung von FRITZ!Boxen.

Ich würde es so machen. (siehe Foto - einfach Paint zeichnung ;) )

Anhänge

• SIP.JPG
    SIP.JPG
    34 KB · Aufrufe: 49
Das Problem ist ja nicht die Verkabelung. Jeder kann jeden erreichen. Das Problem ist die Konfiguration (siehe Fragen am Anfang).

Das Schema soll doch die logische Konfig darstellen!