[gelöst] Wie Lan und Internet trennen?

Hi.

Ich versuch jetzt mal die Fragen mit meinem begrenzten Wissen zu beantworten :)

Zu 1) Ich hab fast den Eindruck, es würde auch mit dem Netgear-Router alleine funzen. Allerdings komm ich da mit der Wlan-Verschlüsselung nicht klar. Ist aber mit Sicherheit nur ein Problem von mir. Die 7050 alleine klappt soweit ich das getestet habe nicht, da sich 7270 und 7050 so gut verstehen, das die 7050 den Nutzer ins Netz der 7270 schleust. Der Netgear - Router erhält seine LAN Verbindung Eingangsseitig von der 7270, arbeitet aber an seinen Ausgängen in einem anderen IP-Bereich. Und in dem wurstelt jetzt auch die 7050.

zu2) Ich wähle mich ja quasi über das GästeWLAN über die 7050 in das neue Netz ein. Die Wlan Verbindung ist WPA2 verschlüsselt, weshalb ich davon ausgehe, dass die Verbindung sicher ist :confused:

Ups habe eben gesehen, dass Du meinst ich würde mich auf der 7270 unverschlüsselt anmelden. Ich mach das ja quasi ausschließlich über die beiden WPA2 verschlüsselten Verbindungen. Dann müsste das doch sicher sein... falls nicht klärt mich auch bitte dringend auf!!!

zu3) Den Netgearrouter hab ich offen gesagt nur resettet. Beim anklemmen an die Fritzbox hat er automatisch eine IP von der 7270 bekommen. Der Netgearrouter hat ab Werk die IP 192.168.0.1 die er auch als "Basis" im neuen Netz verwendet. Verändert hab ich lediglich das Zugangspasswort.

Soweit erstmal.

Grüße, T.
 
@cockroft, in der Tat und das hat prima funktioniert! :)

Glaube ich, aber der Nachteil war, daß dort die 7050, d.h. ein veraltetes Gerät ans DSL musste.

Der in diesem Thread besprochene Lösungsansatz hingegen erlaubt die Verwendung einer 7270 (oder 7170) am DSL, mit all ihren Voteilen.
Nachteil aber wohl, und daher meine obige Frage:

1. man benötigt das zusätzlice Netgear Gerät (ist aber bloss eine kleine einmalige Investition), und:
2. Die 7270 ist (so verstehe ich von oben) vom Netz der 7050 ansprechbar. Daher meine Frage welche Sicherheitsrisiken der GUI Zugriff auf die 7270 mit sich bringt.
3. Ich kann mangels meines Wissens nicht abschätzen, wie "sicher" hier in diesem Thread die zwei Netze tatsächlich voneinander getrennt sind, oder ob es nicht doch ein für uns unbekanntes "Hintertürchen " gibt. ->> hier sind Netzwerkexperten gefragt.

P.S.:
Ist das AUfteilen eines DSL Anschlusses eigentlich gemäss DSL ANbietern in mehreren Haushalten erlaubt ?
 
1. man benötigt das zusätzlice Netgear Gerät (ist aber bloss eine kleine einmalige Investition),
Nee, eigentlich nur die 7050 hinter der 7270 und dann die Einstellungen wie genannt.
2. Die 7270 ist (so verstehe ich von oben) vom Netz der 7050 ansprechbar. Daher meine Frage welche Sicherheitsrisiken der GUI Zugriff auf die 7270 mit sich bringt.
Keine, wenn du das Passwort entsprechend kompliziert machst.
3. Ich kann mangels meines Wissens nicht abschätzen, wie "sicher" hier in diesem Thread die zwei Netze tatsächlich voneinander getrennt sind, oder ob es nicht doch ein für uns unbekanntes "Hintertürchen " gibt. ->> hier sind Netzwerkexperten gefragt.
Hmmm, 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber auch die 7050 mach ja NAT und du solltest auf deinem PC sowieso AV/Firewall laufen haben...
Ist das AUfteilen eines DSL Anschlusses eigentlich gemäss DSL ANbietern in mehreren Haushalten erlaubt ?
Du bekommst von mir keine Rechtsauskunft, aber Gegenfrage: wie soll man das Feststellen, wenn mehrerer Parteien es Nutzen? :-Ö
 
Guude, und es freut mich, dass du es geschafft hast.
[.....]Zu 1) Ich hab fast den Eindruck, es würde auch mit dem Netgear-Router alleine funzen. [.....]
wieso auch nicht? Ein Router ist ein Router, weil er ein Router ist. :eek:
In diesem Thread wurde exemplarisch und richtigerweise durch @doc456 die 7050 als Lösung ins Spiel gebracht.
[.....]Der Netgear - Router erhält seine LAN Verbindung Eingangsseitig von der 7270, arbeitet aber an seinen Ausgängen in einem anderen IP-Bereich. [.....]
Das hast du richtig gut verstanden.
Die 7050 würde beide Netze nicht wirklich sauber trennen.

[EDIT_On]So wie du es im Moment am Laufen hast, benötigst du das WLAN am Netgear gar nicht.
Kannste abschalten: Das spart Energie und E-Smog.
Sorry, WLAN war ja bereits aus. Hatte ich überlesen[EDIT_Off]

greets effmue

PS: abschliessend zum Alternativthema "LaFonera" aus #3. Lass diese mal ggf. für ein Paar Tage zum Erhalt von FW-Updates am Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

das WLAN des Netgear Routers habe ich bereits abgeschaltet, da das Teil wohl etwas älter ist und nur WEP Verschlüsselung kann.

Ansonsten ist das so mit den 2 Routern ganz praktisch, da ich wie gesagt mit dem Router in meiner Wohnung die Netze trenne, und nur das neue Netz weitergebe. Dadurch kann niemand einfach so das Kabel von meiner 7270 direkt an einen PC anschließen, zudem steht der WLAN Router auch güntiger in Bezug auf die Abdeckung der anderen WOhnung.

Grüße, T.

PS.: Werde die Fonera einfach mal testweise ein paar Tage laufen lassen.
 
So.

Komplett abschließend sei nochmal gesagt, dass meine Lösung nun genau so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Das Weglassen eines Routers hätte wiederum diverse Einschränkungen mit sich gebracht. Ein Hauptproblem war für mich die Tatsache, dass ich einen Router als WLAN Spot und LAN Anschluss in der 2. Wohnung stehen haben muss, und somit ohne vorgeschalteten Router ein Kabel von meiner 7270 in die 2. Wohnung gehn würde --> Zugriffsmöglichkeit in mein Netz.

Ich denke aber, dass man nochmals ausdrücklich auf die alternativen Lösungen hinweisen sollte.

1. Die freetz-Variante für die die sich etwas besser auskennen und softwaremäßig basteln wollen ist wohl die eleganteste Lösung, und sollte wenn ich das alles richtig überflogen habe auch genau meine Anforderungen erfüllen.

2. Die Fonera hab ich mittlerweile auch mal testweise betrieben. Funzt auch, hat allerdings den Nachteil, dass man keinen Lan-Anschluss im 2. Netz hat.

Insofern, allen ein schönes WE, T.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.