[gelöst] Wie schalte ich bei dropbear die PW-Abfrage ab?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

wie schalte ich bei dropbear die PW-Abfrage ab, ohne das WebGUI zu nutzen, d.h. nur über die Konsole?
Ich möchte ausschließlich keys und kein PW nutzen. Danke!
 
Die meisten Programme haben so was wie eine Hilfe. ;-)

MfG Oliver
 
du kannst veränderung des webif per hand über die konsole durch führen, dazu musst du die datei /tmp/flash/dropbear.diff mit dem Inhalt:
Code:
export DROPBEAR_PWDAUTH='no'
erstellen und dann natürlich
Code:
modsave flash
und dropbear neustarten also
Code:
/etc/init.d/rc.dropbear restart
 
Achso. Ich dachte er will dropbear mit dem passenden Parameter von Hand starten...

MfG Oliver
 
Sorry, Oliver, ich hatte mich evtl. nicht deutlich ausgedrückt. ;)
Aber so wie matze1985 es beschrieben hat, klappt es. Vielen Dank für den Tipp!
icon14.gif


etwas ot:
Ist es vom Aspekt der Sicherheit notwendig, den public key mit einer passphrase abzusichern?
 
Ist es vom Aspekt der Sicherheit notwendig, den public key mit einer passphrase abzusichern?

Es kommt darauf an, wogegen Du Dich absichern willst.
Wenn der Rechner, auf dem sich der Key befindet, also der Client, als sicher angesehen wird, dann ist es nicht nötig, den Key zu verschlüsseln.
Das ist nämlich, was passiert: Mit dem Paßwort wird der Key verschlüsselt, so daß jemand, der an die Key-Datei kommt, diese trotzdem nicht nutzen kann.

Für die Sicherheit auf der Leitung und am Server hat dies keinen Einfluß.
 
Danke, das leuchtet ein. Der Key ist auf einem USB-Stick und als solcher nicht unbedingt zu erkennen.
Trotzdem lasse ich ihn mal besser passphrase geschützt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.