[gelöst] Wie Telefon mit Drähten an Fritzbox anschließen?

Haaasi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin seit kurzem Kunde bei 1und1 und habe dazu die Fritzbox 7112 erhalten. Bisher habe noch ich die Fritzbox 7050 dran. Da diese ja laut 1und1 "nicht für den Komplettanschluss geeignet" ist, da die zweiter PVc fehlt, und 1und1 schon anfängt, mich zu nerven, wollte ich nun doch mal die 7112 anschließen.

Nun mein Problem: Ich habe eines von 2 Telefonen über die Drähte an der 7050. Die 7112 hat leider einen solchen Anschluss nicht. Da das Telefonkabel durchs ganze Haus geht, kann ich es auch nicht so einfach gegen ein Kabel mit TAE-Stecker austauschen.
Bekomme ich es irgendwie, ohne Fachwissen hin, die Drähte mit einem TAE-Stecker zu verbinden? Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht geht, ein altes Telefonkabel mit Stecker zu kappen und die Drähte dann miteinander zu verbinden, indem ich sie einfach "verzwirbel" und dann mit Isolierband umwickle.
Ich habe natürlich vorher versucht, eine Lösung meines Problem im Forum selbst zu suchen, komme da jedoch nur zum Begriff "Crimpen". Auch vom Löten hab ich nicht wirklich Ahnung ^^

Vielleicht noch etwas von Bedeutung: Bin zwar eine Frau, weiß aber so ganz grundsätzlich Bescheid über Fritzbox und Co, womit ich sagen will, dass ihr es mir nur für "leicht Doofe" erklären müsst. ;)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dann würde ich eher die Lüsterklemme bevorzugen. Funktionieren würde das, was du vorhast. Du musst nur die beiden richtigen Adern im TAE-Kabel erwischen.

Schau mal auf dieser Seite weiter unten beim TAE-F-Stecker zur Belegung.

Hallo,
Du könntest auch die 7050 als IP-Client hinter die 7112 setzen und die Telefonnummern in der 7112 deaktivieren. Dann brauchst Du die Telefone nicht umzuklemmen ;)

Also, verstanden habe ich jetzt, dass ich am TAE-Kabel La und Lb finden muss. Hab nur nicht wirklich kapiert, wie ich die richtigen Drähte finde.

Dass man die 7050 einfach dahintersetzen kann ohne Probleme, wusste ich nicht. Nehme ich dann automatisch alle Einstellungen über die 7112 vor, wenn ich auf den Router zugreife?

Aber danke erstmal für die Antworten. :)

Hallo,
Du richtest die 7050 als IP-Client ein. (Siehe Lan in meiner Signatur), DHCP aus und den Rest läßt Du einfach gleich. Dann solltest Du normal telefonieren könne.

PS: Vorher die Einstellungen der Boxen einmal sichern ;)

Du musst im TAE die beide richtigen Kabel durch durchmessen herausfinden.

Der 7050 musst du eine feste IP im Range der 7112 geben und den Internetbezug auf LAN1 einstellen (IP-Client). Dann kannst du per IP (die du vergeben hast) auf die 7050 zugreifen. Die Telefonieeinstellungen kannst du dir in meiner Signatur und SIP-Server ansehen.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    58.2 KB · Aufrufe: 19
@ 3949354

Meinst du unter Lan die Anleitung von avm? Lande da erstmal bei nem anderen Forenbeitrag von dir, mit dem ich alleine nicht weiterkomme.

...Bekomme ich es irgendwie, ohne Fachwissen hin, die Drähte mit einem TAE-Stecker zu verbinden?...
Schliesse doch einfach die beiden Drähte an diese Kontakte des TAE-Steckers an:

Code:
TAE-Steckerbelegung:
====================                   ,--------,
 Stift  :                              : ,----, :
 Nr.    : Erklärung                    : :    : :
--------+--------------------------    : *3  4* :
 [COLOR="Red"]1      : a-Ader der Telefonleitung[/COLOR]    : :    : : TAE-Stecker von hinten auf
[COLOR="Red"] 2      : b-Ader der Telefonleitung[/COLOR]    : [COLOR="Red"]*2[/COLOR]  5* : die Stifte gesehen !!!
 3      : W2 , Zusatzklingel           : :    : :
 4      : E  , Erde                    : [COLOR="Red"]*1[/COLOR]  6* :           
 5      : b2 , b-Ader Rueckfuehrung    : :    : :           
 6      : a2 , a-Ader Rueckfuehrung    : '----' :                              
                                       '--------'           
                                          :  :               
                               Kabel ---> :  :
                                          :  :
Verwende dazu bitte keine Lüsterklemmen, das mit dem "verdrillen" ist schon immer eine bewährte Methode in der Telefonie-Anschlusstechnik (und wird so auch noch immer angewandt)!

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wo stelle ich das denn in der Fritzbox ein? Finde das irgendwie nicht.

Hallo,
Dazu musst Du unter System/Ansicht die Expertenansicht aktivieren. Danach findest Du die Punkte unter Internet/Zugangsdaten.

Da stellst Du in der 7050 ein: Vorhandene Internetverbindung nutzen (LanA oder Lan1), ohne Zugangsdaten. Weiter unten kannst Du der Box dann die IP-Einstellungen geben, die ich weiter oben im Thread gepostet habe. Du kannst die Box danach unter der neuen IP erreichen und die 7112 dann unter Fritz.box

Also, ich würde das jetzt so machen:
1. Ich sichere mir erst die Daten der 7050
2. IP-Einstellungen
3. 7112 anschließen und 7050 über LAN anschließen
4. 7112 einrichten

Richtig so?
Und die Fritzbox 7112 erkennt die Telefone, die an der 7050 hängen, so dass ich sie registrieren kann? Soll ich beide Telefone an der 7050 lassen, oder nur das, was über die Drähte angeschlossen ist?

Hallo,
Das Vorgehen scheint mir richtig. Allerdings brauchst Du die Rufnummern, die Du von 1&1 hast, nicht(!) in der 7112 zu nutzen. Du kannst sie dort unter Telefonie/Internettelefonie deaktivieren. (Nicht löschen). Dann läßt Du die Telefone an der 7050. Es sollte danach funktionieren.

Und 1und1 kommt mir dann nicht mehr mit: "ihr Voip ist nicht registriert!"?

Hallo,
Die 7050 baut dann ja eine Verbindung zu den Servern auf.

Wenn Du meine Konfiguration mit Deiner vergleichst, ist sie ähnlich. Ich nutze eine 7390, wo Du eine 7112 nutzen wirst, meine 7240 funktioniert wie Deine 7050. Es sollte alles so klappen. 1&1 sieht ja dann, dass über Deine Leitung die VoIP-Rufnummern registriert und eine 7112 angeschlossen ist.

Wie sagt ein Urgestein hier immer: Versuch macht kluch :)

Ich würde eine normale TAE-Dose an die Wand schrauben, das ankommende Kabel auf die Kontakte 1 und 2 klemmen und ein normales TAE-RJ11-Kabel mit dem RJ11-Stecker an die FritzBox und mit dem TAE-Stecker an die neu gesetzte Dose anschließen. Ist zwar nicht gerade konform zum Standard, weil die Kabelverbindung genau anders herum als üblich betrieben wird, sollte aber anstandslos funktionieren.
Man darf nur nicht diesen TAE-Stecker in eine normale Telefondose stecken, denn sonst würde man einen Telefon-Anschluß für Telefongeräte an einen ebensolchen anschließen. Das kann natürlich nicht funktionieren und im schlimmsten Falle den a/b-Anschluß der FritzBox himmeln.

Gruß Telefonmännchen

Ah, okay. Die nette Dame von der 1und1-Hotline meinte nur vor ein paar Tagen zu mir, dass ich nicht nur die falsche Fritzbox dranhabe, sondern auch mein Voip nicht registiert ist. Als ich sie dann fragte, warum ich dann gerade mit ihr telefonieren kann, meinte sie nur:"Jaaaa jetzt, aber das funktioniert irgendwann nicht mehr." :rolleyes: Glaube aber, sie meinte, dass ich nicht diesen Zugangscode eingegeben habe...

@ Telefonmännchen:
Wo soll ich denn den RJ11-Stecker an die Fritzbox stecken?

Das geht nicht, Telefonmännchen hat übersehen, dass du ja eine 7112 hast :-(

Oh, sh.. happens. Ich habe mir gerade mal das Handbuch geladen. Die haben ja nur TAE-Buchsen. Dann könnte man noch diesen Adapterstecker und das beschriebene normale TAE-Kabel benutzen. Dann hat man ein Kabel mit zwei TAE-Steckern.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.