[Gelöst] Windows-Probleme nach Deinstallation von OpenVPN

ThSteffens

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte erfolglos versucht OpenVPN auf der Fritzbox zum Laufen zu bekommen. Dazu installierte ich auch die Windows-Version von OpenVPN auf meinem Laptop inkl. der virtuellen Netzwerkkarte.

Da es nicht funktionierte deinstallierte ich wieder alles vom Rechner.

Versuche ich nun eine PPTP-Verbindung zu einem Firmennetzwerk azufzubauen erhalte ich den Fehler "TCP/IP CP Error 2: File not found". Nach meiner Recherche ist es ein fehlerhafter Registry-Eintrag aufgrund einer entfernten Netzwerkkarte.

Welche Einträge legt OpenVPN für die virtuelle Netzwerkkarte in der Registry an? Oder wo könnte noch eine Einstellung schlummern? Unter Bindings ist nichts ungewöhnliches zu sehen.

Betriebssystem: Windows XP Home SP2

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lass dir mal im Gerätemanger bei Ansicht die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen.

Im Anhang habe ich den Screenshot mit den versteckten Geräten hinterlegt.
Irgendwas verdächtiges oder ist alles normal?
GL2422VP ist meine WLAN-Karte, also ok :)

Anhänge

• hidden.png
    hidden.png
    8.6 KB · Aufrufe: 14
Hmmm... merkwürdig. Ist das ein neu aufgesetztes System?
Es müßten hellgrüne Einträge vorhanden sein, die schon mal vorhanden waren oder noch vorhanden sind. :confused:

In Ordnung ist das erst mal schon....

So neu aufgesetzt ist es nicht. Vor 1 bis 2 Jahren habe ich es mal neu installiert. Ich bin kein Laie ;) und halte das System sauber.

Die Variable "devmgr_show_nonpresent_devices" ist auch auf 1 gesetzt. So sollten also wirklich alle Geräte angezeigt werden.

Ich fragte nur deshalb, weil du bei der Installation den Tap-WIN32 Adapter auch verstecken kannst, zumindest bei meiner Version.
Die Bindungen hast du dann auch an dem Paketplaner-Miniport (WAN-Miniport).

Da sind schon einige Einträge unter:
HKLM / System / CurrentControlSet / Control / Class / und die Nummer,
HKLM / System / CurrentControlSet / Services / tapxx

Durchsuch doch mal die Registry nach tap-win32. ;)

Hallo,

tap-win32 habe ich noch an 2 Stellen gefunden, aber die waren es auch nicht.

Nach weiterer Analyse sieht es für mich so aus, als ob nur DHCP über PPTP nicht mehr funktioniert. Nach Eintragen einer festen IP-Adresse wurde die Verbindung vom VPN-Server abgelehnt, was er auch soll. Morgen teile ich dieser Verbindung mal eine feste IP-Adresse zu und teste ob es damit funktioniert.

Hallo Horst,

nur feste IP-Adressen ist keine gute Option. Die Firma hat nur ein kleines Subnet. Mit nur festen IP-Adressen bei VPN müsste ich allein 10 IP-Adressen für VPN-Verbindungen reservieren. So komme ich mit weniger hin, vor allem da mehrere Zugänge dabei sind, die wohl nie genutzt werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachtrag:
Durch Löschen einiger Schlüssel in der Registry, die nach nicht vorhandenen Netzwerkkarten aussahen, Reparatur der Netzwerkverbindungen und der Registry, Neueinrichtung der VPN-Verbindung geht alles wieder. Es waren einige Stunden Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

prima, wenn es funktioniert! :)

PS: Troubleshooting ist halt etwas aufwendiger...
Aber oft hilf ein kleiner Schubser in die richtige Richtung, vor allem, wenn man selbst glaubt, man hat schon alles probiert... ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,093
Mitglieder
377,291
Neuestes Mitglied
MrPee