[gelöst] WLAN aktiviert sich trotz Sperre

sanjana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

an meiner FB 7270 aktiviert sich seit einigen Tagen und zu einer bestimmten Tageszeit WLAN von selbst.
Deaktivieren über den Taster geht nicht: zuerst blinkt die WLAN-LED und Sekunden später leuchtet sie wieder konstant.
Deaktivierung des WLAN ist nur über das FB-Menü möglich.

Hier mal Infos zur WLAN-Einstellung:

· FB mit Passwort verschlüsselt, FW: 54.04.80
· Anschlussinfo-WLAN: WLAN an, gesichert, kein Gerät angemeldet
· Nachtschaltung aktiviert: 00:00-23:59 wird WLAN abgeschaltet
· Systemereignisse: WLAN wurde durch Taster aktiviert
· Sicherheit: WPA-Verschlüsselung
· Funknetz:

WLAN.JPG

Die PSP ist seit ca 3 Monaten angemeldet und machte bisher nie Probleme. Internetzugang durch Kindersicherung deaktiviert.

· Löschung des Gerätes:

Löschen.JPG

Woran liegt es, dass sich WLAN allein aktiviert?

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, dass um 23:59 WLAN durch die Nachtschaltung für eine Minute aktiviert wird. Sollte zu diesem Zeitpunkt ein anderes WLAN Gerät angemeldet sein, wird in Abhängikeit der Einstellungen der Nachtschaltung, WLAN nicht mehr deaktiviert, obwohl es von der Uhrzeit eigentlich deaktivert werden sollte.
Da ist es wohl besser den Haken bei der WLAN Konfiguration zu entfernen. ( Unter Funkeinstellungen: Funknetz aktivieren ).
Also zusätzlich WLAN Händling in der Nachtschaltung ganz heraus nehmen.

WLAN schaltet sich zwischen 18:30 und 18:50 an.
Bin ich gerade online, deaktivere ich unter Funkeinstellungen das WLAN.
Am nächsten Abend ist es dann wieder an.

Die PSP meldet sich seit Monaten nicht mehr an, erst recht nicht um 23:59.

Danke dir!

Mache mal für alle Fäller einen PoR (Power on Reset: *alle* Kabel mal für 5-10 Minuten abziehen) und beobachte dann das Problem noch mal.
Es kann sein, daß durch Unregelmäßigkeiten in der Stromversorgung die Konfiguration der FB gelitten hat. Oft repariert sich das durch einen PoR und den danach automatischen Bootvorgang.
"WLAN schaltet sich zwischen 18:30 und 18:50 an."
So eine Einstellung gibt es in der 7270 nicht. Was genau hast Du angegeben?
... Nachtschaltung aktiviert: 00:00-23:59 wird WLAN abgeschaltet ...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht jeden Abend den PC anmachen will, um im FB-Menü WLAN zu deaktivieren, hab ich oftmals einfach den Modemstecker die Nacht über gezogen. Ich nehme an, dass das nicht ausreicht und so ziehe ich mal alle Anschlüsse von der Box.

Auf welches Zitat bezieht sich deine Frage?
So eine Einstellung gibt es in der 7270 nicht. Was genau hast Du angegeben?

Ich nehme mal an auf:
WLAN schaltet sich zwischen 18:30 und 18:50 an.
Dies ist keine Einstellung sondern eine Feststellung meinerseits: WLAN aktiviert sich zu dieser Zeit selbst und geht von allein nicht mehr aus.

...WLAN schaltet sich zwischen 18:30 und 18:50 an.

nur so ein Gedanke: kannst Du mal zeitnah kontrollieren, ob zu dieser Zeit an einem Telefon #96*1* gewählt wurde.... ?

Grüße, Klaus

Hallo,

entschuldige mal, aber wenn im Log dies hier
Systemereignisse: WLAN wurde durch Taster aktiviert
steht, dann ist der Nachwuchs da ja wohl manuell vorgegangen, oder hab ich was verpasst?

Wenn das WLan per Telefon aktiviert wurde, müsste es ja im Ereignis stehen.
Sind Kinder oder Tiere im Haushalt? Wegen der Tiere nicht lachen, im Forum gab es einen Thread mit einer Katze, die an den Tasten für DECT und WLan spielte
a055.gif

*grummel* Doc war schneller!

Ok, das WLan geht an. Aber warum geht es nicht mehr aus, wenn man den Taster drückt?
Deaktivieren über den Taster geht nicht: zuerst blinkt die WLAN-LED und Sekunden später leuchtet sie wieder konstant.
Da scheidet imho ein Wackelkontakt aus. (Zumindest kommen die nicht regelmäßig.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lach: meine Katze weiß noch nicht wann es 18:50 ist. Sie müsste also jeden Abend gezielt um diese Zeit die Taste drücken. ;)
WLAN wurde auch nicht per Telefon aktiviert, macht ja auch keinen Sinn, da das Gerät aufgrund der Kindersicherung gar nicht ins Netz kommt.

Modem steht im Schlafzimmer, mein Kind sitzt am Abend meist neben uns im Wohnzimmer. :)

Nee, nee, ohne gezielten Eingriff aktiviert sich kein WLAN von alleine!

Und komm mir nicht mit Geistern und so'n Zeugs. :rolleyes:

Selbst wenn jemand einen Scanner auf dein WLAN einsetzt, müßte zumindest UPnP in deiner Box komplett aktiviert sein (mit Änderungen zulassen), dann könnte es eventuell über UPnP erfolgen, aber sonst, nee, nee...

UPnP ist deaktiviert. Liegt es vielleicht an der PSP? Macht die irgendwas zu einer gewissen Zeit automatisch?

Zwar sind keine fremden WLAN-Geräte aufgeführt, aber könnte man das Funknetz trotzdem irgendwie überprüfen?

Nee, nee, ohne gezielten Eingriff aktiviert sich kein WLAN von alleine!
Was heißt das jetzt in meinem Fall? :confused:

Wenn die PSP versuchen sollte, über WLan irgendwelche Verbindungen zum WLan aufzubauen, dürfte sich das WLan dadurch doch nicht wieder aktivieren. (Oder ich bin im völlig falschen Film ... )

Ich vermute, dass Deine FB einen Schatten hat, irgendjemand das WLan per Hand wieder einschaltet oder die von Doc aufgeführten Geister.

Auf jeden Fall würde ich das von loeben angesprochene
Mache mal für alle Fälle einen PoR (Power on Reset: *alle* Kabel mal für 5-10 Minuten abziehen) und beobachte dann das Problem noch mal.
einmal durchführen. Im schlimmsten Fall ein komplettes Recover mit anschließender Neueingabe aller Daten (von Hand, keine alte Sicherung einspielen!)

OK, na denn wollen wir mal die Ärmel hochkrempeln....

Danke Euch!

Viel Erfolg.
Poste doch bitte, ob es geklappt hat oder nicht.
a020.gif

Was heißt das jetzt in meinem Fall? :confused:
Du könntest im WLAN des PC's oder der PSP prüfen, ob ein Netz mit der gleiche SSID in deiner Umgebung vorhanden ist, oder hier mit. ;)

Ansonsten wie der Zwerch vorgeschlagen hat. :mrgreen:

Wenn das WLAN der FB ausgeschaltet ist kann es doch von außen nicht über WLAN eingeschaltet werden...?

Nun, wenn Wlan deaktiviert wurde, kann es doch durch das Telefon wieder eingeschaltet werden. Warum dann nicht auch durch einen einfachen Tastendruck?

Kabelziehen brachte keine Änderung. Beschäftige mich nun mit von Doc 456 empfohlenem Sniffer.

Wenn alles nix bringt, werd ich wohl eine Werkrückstellung machen müssen, uff! :D

Guude,

[.....], werd ich wohl eine Werkrückstellung machen müssen, uff! :D
..m.M. kommst du da nicht drum herum.
Mache einfach Screenshots deiner wichtigsten sonstigen Einstellungen und halte den 1&1 Start-Code bereit.

Denn alles andere Herumsuchen fällt in den Bereich "Beschäftigungstherapie" ;)

Nun, wenn Wlan deaktiviert wurde, kann es doch durch das Telefon wieder eingeschaltet werden. Warum dann nicht auch durch einen einfachen Tastendruck?
Ja klar, aber oben wurde spekuliert, ob die per WLAN verbundene PSP oder ein anderer Eindringling verantwortlich sein könnte... Wenn WLAN aus ist, ist auch der Empfänger aus, also wie soll dann ein Einschaltsignal in die Box kommen?

Hallo zusammen, hier mein kurzes Feedback:

Kabel abziehen brachte nix, WLAN aktivierte sich wieder selbst.

Werksrückstellung brachte gewünschten Erfolg! :) WLAN aktivierte sich bis jetzt noch nicht.

Herzlichen Dank Euch allen!!:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.