Gelöst: WLAN Proleme FB7240

gueschmid

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Halllo,

an meiner Fritzbix hängt eine Buffalo Linkstation (NAS). Diese benutze ich zum Beispiel für Bittorrent-Downloads und als NAS.

Nur habe ich immer Probleme wenn ich große Dateien hin- und herkopieren will. Aber auch sonst teilweise, wenn ich nur ein Telent auf die NAS mache.

Aber wenn ich nur surfe, hab ich eigentlich nie Probleme mit dem Wlan. Ich hab die Linkstation noch nicht so lange. Deshalb war ich bisher mit dem WLAN der FB7240 (FW 73.04.80) zufrieden, auch wenn es Probleme gab mit dem 1un1-Onlinespeicher, auch gab gab es oft Probleme wenn ich größere Menge Bilder oder MP3s auf den USB-Stick (Cache) geschoben habe.

Nun meine Frage, ist dies ein Problem meiner Fritzbox, oder doch eher meines USB-Sticks. Meint ihr, wenn ich einen Fritz-Wlan N stick kaufe ist das Problem weg? Oder habt Ihr sonst eine Empfehlung für einen WLAN N Stick. Da mein vorhanden schon Draft G kann, sollte die Neuanschaffung schon den N-Modus unterstützen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich heute mal beim lokalen Einzelhandel (expert) umgesehen!

Da gibt es den AVM Fritz!Stick N 300Mbit/s für 65,- ¤. Oder einen Hercules WLAN N Stick für 30,- ¤. Kennt den jemand. Weiß man was für ein Chipsatz verbaut ist?

Lohnt sich der Aufpries für den AVM-Stick?
 
Guude,
Diese benutze ich zum Beispiel für Bittorrent-Downloads
..evtl. liegt ja dein Problem darin und nicht am Stick...;)

..aber vom Prinzip her würde ich immer den AVM N Stick bevorzugen...;)
 
Hallo,

die Probleme hab ich auch wenn keine Downloads laufen. Schon bevor ich das NAS hatte habe ich Probleme mit größere Datenmengen, die ich auf den USB-Stick der FB geschoben habe, (um diese dann zum Onlinespeicher übertragen zu lassen. Mit Netzkabel geht momentan auch alles.

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem am WLAN der Box oder am PC besteht. Aber mit meinem Geschäftslaptop kann ich problemlos 1 GB hin und her kopieren. Daher tippe ich eher auf den USB-Stick!

Ich werd mal sehen, was ich kaufen werde. Von den Fritz!Sticks hört man auch nicht nur gutes!

Gruß

Gueschmid
 
Guude,

kann es denn sein, dass du etwas verwechselst..?

der Stick an der Box hat nun garnichts mit der Funktionalität des WLAN Zugangs deines Rechners zu tun...!
 
Hallo,

wieso?

Ich habe beschrieben, daß ich bei dem Transfer großer Daten (oder vieler kleiner) immer wieder Verbindungsabbrüche habe. Das reines Surfen im Netz aber problem funktioniert.

Das Problem besteht schon länger (heißt vor Anschaffung der NAS). Nur war es mir, als ich meine ganzen Daten zu 1und1 hochschaufelte (kopieren auf den USB-Speicher-Stick an der FB) noch nicht in den Sinn gekommen, daß es am USB-WLAN-Stick des Recheners liegen könnte, da der ja problemlos funktionierte (ich wusste es jedenfalls nicht besser).

Nach Anschaffung der NAS kam es wieder zu den gleichen Problemen. Nun hab ich den Rechner per Kabel an die FB angeschlossen und alles läuft. Danach teste ich das kopieren von und zur NAS mit einer 1 GB großen Datei mit dem Laptop meines Arbeitsgebers. Und das ging auch. Daher nun mein Verdacht, dass der USB-WLAN-Stick des Rechners (eben jener mit Realtk-Chip) die Fehlerursache ist. Es könnte alles natürlich auch ein Windows oder Software-Problem sein.

Ich brauch aber ne stabile Verbindung, weil ich wenn ich mit dem NAS zum Beispiel beim OnlineTVrecorder runterlade, es immer ziemlich große Dateien sind. Da will ich nicht immer wieder das Kabel rausholen. Rein von der Geschwindigkeit könnte ich mit meinem Stick immer noch leben.

Gruß

gueschmid
 
Treiber mal aktualisert? Den jetzigen Stick mal deinstalliert und nach Neustart neu installiert?
 
Problem gelöst. Der Stick hat wohl eben ganz den Geist aufgegeben. Da leuchtet kein LED mehr, und der PC findet auch nix mehr. Lag wohl am Stick!

Trotzdem Danke für deine Hilfe. Ich such mal im Netz obs mit dem RT8191 Probleme gint. Wenn nicht gibts vielleicht doch den Hercules.

Gruß

Gueschmid
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht gelöst.

Neuen USB-Wlan Stick geholt. Surfen funktioniert einwandfrei! Aber wieder die Probleme im Hausnetz. Wenn ich mit Putty ne Telnet-Verbindung zum NAS aufbaue über WLAN kann ich auf jeden einzelnen Buchstaben den ich tippe warten.

Verbinde ich den PC mit nem Netzkabel mit dem Switch der Fritte läuft alles absolut zuverlässig und flüssig.

Hat die Fritzbox so große Probleme das WLAN auf das normale LAN zu konvertieren? Oder hat nur meine FB so Probleme. Ist sie zu schwachbrüstig für so was? 6000 kBit/S DSL ist schon ein Unterschied zu 100Mbit/s .

Aber so viel Daten überträgt ja Telnet gar nicht. :confused:

Soll ich bei 1und1 nachfragen ob die die FB7240 tauschen?

gruß

gueschmid
 
Schau mal bitte mit welcher Geschwindigkeit sich dein WLAN-Stick mit der 7240 verbindet.
Sehen kannst Du das im WLAN-Monitor der FB. Ich habe das Problem zeitweise das sich mein Notebook mit 300MBit/s verbindet und wenn ich kurze zeit später nachsehe ist die Verbindung auf 1 MBit/s zusammen gebrochen. Dann geht bei mir auch nix mehr ........

Ich denke es ist ein Problem der WLAN-Reichweite oder des ECO-Modus der FB. Das selbe beobachte ich auch bei meiner 7270_v3. Ich bin mir derzeit nicht sicher ob es an der aktuellen Labor oder am NB liegt. Das Problem tritt auch bei der regulären 80er FW bei mir auf.
 
Aber mit meinem Geschäftslaptop kann ich problemlos 1 GB hin und her kopieren. Daher tippe ich eher auf den USB-Stick!
Wenn das Problem mit einem anderen Client nicht besteht, so kann man die Fritzbox doch ganz klar als Fehlerquelle ausschließen :confused:

Ich würde daher auf ein Software/OS- oder Empfangsproblem tippen.
Ein halbwegs einfacher und schneller Weg, um eventuelle Softwareprobleme zu bestätitgen / Hardwareprobleme auszuschließen, wäre mal testweise von einem Livesystem (z. B. eventuell Knoppix), welches den Chipsatz Deines Sticks unterstützt, zu booten.
Dies wäre bei einem USB Stick auch relativ flott in einer VM möglich.
 
Hallo,

danke für die Tipps. Kann man den Eco-Modus Abschalten?

Das mit nem Ubuntu-Live-Stytem ist ne gute IDEE. Nur werd uch da vor dem Wochenende nicht dazu kommen. Dann werd ichs aber machen!

Ich weiß, das mit dem Geschäftslaptop ist komisch. Aber der Laptop meiner Frau hab ich gestern auch mal gestestet macht die selben Probleme wie mein Tischrechner.

Alles ziemlich frustrierend. Weil ich doch einiges an Zeit in die Linkstation gesteckt habe, und nun fast alles so lief wie ich wollte. Bis ich dann das Kabel weg gemacht habe. Es sollte auch bals eine neue Firmware von AVM kommen, die Vorschau dazu gibt es ja schon. Vielleicht wird da ja besser. Ich verziche immer auf die LABOR-FWs.

Gruß

Gueschmid
 
Hallo,

ich hab heute gestern mal mit AVM kontakt aufgenommen. Der Support hat sich schon gemeldet.

Das mit der Ubuntu-Live-CD hab ich bisher leider nicht geschafft. Aber ich hab wieder seltsames festgestellt.

Wenn ich per LAN mit der Fritzbox verbunden bin, kann ich problemlos eine 600MB große Datei auf den USB-Stick an der BOX kopieren! Gleichzeit kann ich noch parallel 3 Pings laufen lassen vom PC zur Fritz, zum NAS und zu Google. Es kommt zu keinen Zeitüberschreitungen.

Nun per WLAN:
Wenn ich nur die 3 Pings laufen lasse, dann geht der zur Fritz und zu Google, der zur NAS verliert jedoch immer wieder Packet bzw. es kommt zu Zeitüberschreitungen. Wenn ich dann versuche noch die Datei auf den USB-Stick zu kopieren bricht das nach einer gewissen Zeit ab!

Das kann doch kein normales Verhalten sein, oder ist der Pozessor der Fritz wenns WLAN läuft einfach total überfordert?

Noch eine Frage. Die Fritzbox (7240) wird an der Unterseite, wo der Aufkleber sitzt ziemlich warm. Man kann Sie gerade so noch anfassen. Ist das normal?

P.S. Am Laptop meiner Frau besteht das Problem ebenfalls. Auch da ist kein vernünftiger Zugriff aus NAS möglich. Der Rest geht.

Gruß

Gueschmid
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Effekte ( starke Hitzeentwicklung der FB, Datenübertragung per WLAN > 1 GB kollabiert ) existieren auch bei meiner Konfiguration.


Gruss,
Maxe
 
Hallo,

und was machst du? Das ist doch kein Zustand! Die Fritzbox (auch wenn Sie im Preis includiert ist) ist ja nicht gerade billig.

Das kann man so ja total vergessen. Beim ersten NAS (war alt und schwach) hab ich das noch aufs NAS geschoben. Aber jetzt bin ich schon etwas sauer.

Außerdem sind 3 PINGs gleichzeitig ja noch nicht viel Last, oder?

Wenn ich einen PING mache (per WLAN) zur Fritzbox, einen zu Google.com und einen zur NAS dann hat nur der zur NAS Probleme! (NAS ist per LAN-Kabel an Fritzbox angeschlossen). Wenn ich per LAN-Kabel komme geht alles.

Genau so kopieren großer Datenmengen > 1GB auf den USB-Stick. Per LAN-Kabel kein Problem.

Das ist absolut unbefriedigend. Es ist mitr egal wenn es langsam geht, soll die FB halt 2 Gänge runterschalten, aber zumindest stabil muß es sein.

gruß

gueschmid
 
Zuletzt bearbeitet:
OKAY das klingt nach einer Herausforderung.
1. Dect Telefone aus der Umgebung der Fritzbox entfernen am besten abschalten zum testen. (Der Elektrobastler nebenan soll auch das Schiffsradar und Mikrowellen abschalten :) )

2. Ermitteln des WlanChipsatz auf dem WLAN-Stick und entsprechend den aktuellsten Treiber beim Chiphersteller laden. (Die Suche beim Stickhersteller bei so manchen Billigherstellern wie z.B. Herkules kann man sich schenken, weil meist eh nicht aktuell)
am besten über die Vendor ID des Sticks im Gerätemanager.

3. Alle WLAN Knäle Durchtesten.

4. Schlägt das auch fehl, hilft ein Temporärer Tausch der Fritzbox oder evtl bei nem Freund ausprobieren.

5. Klappt das auch nicht, kann es sein das sich die WLAN Chipsätze der beteiligten Geräte sich nicht mögen.

Ich hatte gerade am Wochenende das Problem, das sich meine mit DD-WRT geflashten Foneras (Broadcom Chipsatz) nicht mit dem Chipsatz meines D-Link 524-i Routers vertragen haben. Hier half nur der Austausch gegen einen WRT54G mit Chipsatz von Broadcom. Und sihe da! Das WLAN ist so Solid ROCK Stable das ich nur so entzückt bin.
 
Hallo,

das Problem ist nicht die WLAN-Verbindung! Hast du gelesen, daß ich 3 Pings gleichzeitig mache. Der zur FB und zu Google.com läuft! Der zur NAS nicht!

PC per LAN-Kabel an die Fritte -> NAS geht auch.
Problem besteht auch am Laptop meiner Frau, mit Intel-WLAN.

Ich habe das Gefühl, daß die Fritte beim umsetzen der Packete vom LAN zum WLAN oder beim Schreiben auf den lokalen USB-Speicherstick einfach überfordert ist!

Funktioniert denn so was bei euch problemlos? Vielleicht hat ja auch nur meien FB7240 ein Problem!

Der erste Lösungsvorschlag vom AVM Support kam gestern. In den Energieoptionen den LAN-Anschluss auf "immer aktiv" setzten. Hat leider nichts gebracht.

Klar kann ich das MT-D und DECT abschalten, aber dann kann ich nicht mehr telefonieren. AVM bewirbt die FB doch als Telefonanlage,Router ..etc.
Dann soll das gefälligst auch gehen.

Die integration immer neuer Features in neuen Firmwares ist toll, aber vielleicht sollten Sie erst mal alles was Sie schon haben richtig ans laufen kriegen.

Der WLAN-Chip im Stick ist ein Atheros 9170 (wie beim Fritz-Stick). Nur leider hab ich bei Atheros keine Treiber gefunden. Weißt du, wo man welche kriegt?

Gruß

gueschmid

P.S. Hab doch noch neuere Treiber von Atheros gefunden. Mußte ich noch händisch die PID meines Sticks einpflegen. Ändert aber auch nichts. Hab leider immer noch nicht mit einer Ubuntu-Cd getestet aber ich hoffe ich schaff das noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit geraumer zeit die gleichen probleme.

die 7240 scheint bei großen transfers über wlan einfach zu überhitzen und startet sich neu.

dabei spielt es keine rolle welchen chipsatz der adapter der gegenstelle hat.
ich habe hier mehrere fritz-sticks 54g und draft-n, ein lenovo u350, ein nokia booklet und einen htpc mit zotac h55 wifi board - egal welcher wlan-chipsatz, die fritz!buchs 7240 hängt sich nach 2-3 kopierten gigabyte direkt auf und startet sich neu.

mods sind keine auf meiner büchse. lediglich das 1&1 branding wurde entfernt damit ich ne stabile t-dsl leitung hinbekomme (mit 1&1 branding sind andere provider nicht wählbar [t-home war zu der zeit wichtig]). allerdings zweifle ich stark daran, dass das de-branding einen einfluss auf die wlan qualität hat. ich glaube auch nicht mehr, dass da etwas von seiten AVM getan wird.

dumme sache! ich habe im nokia booklet 3g nämlich keinen anschluß für ein lan kabel und bin aufs wlan angewiesen... :keule:
 
Das ist sicher nicht normal. Hast du dich mal mit AVM in Verbindung gesetzt?

Ich bin sicher, daß viele hier an Ihren Fritzboxen noch NAS, Onlinespeicher, Festplatten und USB-Sticks hängen haben, die Sie über WLAN befüllen und leeren.

Wenn das bei der 7240 und 7270 generell so wäre, hätte doch AVM ein riesiges Problem. Das würde sich doch wie ein Lauffeuer verbreiten.

Ich hoffe, dass der Support ein Lösung findet, oder den austausch der Box anbietet. Wenn die nächste das wieder hat, wäre das natürlich verherend. Dann wäre es wirklich ein Serienfehler und nicht nur Einzalfälle.

Gruß

gueschmid
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge