[gelöst]Wo sind die Capi-Befehle?

Martin M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und versuche mich seit einigen Tagen in der Einrichtung von Asterisk.

Ich habe große Teile des "Das Asterisk Buch" gelesen, habe es auch soweit zum laufen gebracht, dass ich mit Sip-Softphones untereinander im eigenen Netzwerk telefonieren kann. Soweit so gut.

Nun wollte ich auch "raus" telefonieren. Habe mir dazu chan_capi überspielt. Im ersten Versuch hatte ich folgendes System:

- Rechner mit Debian 5.0
- AVM B1 BRI card
- Asterisk 1.6.0.5 installiert nach Vorgabe des "Das Asterisk Buch"es
- AVM-Treiber & chan_capi-cm 0.6.5 installiert nach Vorgabe dieses Tutorials

Im zweiten Versuch habe ich am selben Rechner Asterisk 1.4.21.2 und chan_capi 1.1.1 über die Synaptic Paketverwaltung installiert (+ einigen Soundpaketen und der Config)

Bei beiden Versionen läuft halt die interne Telefonie super. Aber irgendwie ist chan_capi nicht eingebunden. Die CLI-Befehle, wie z.B. "capi show channels" werden nicht erkannt (und auch unter help nicht aufgelistet)

Beim rauswählen von einem registrierten Sip-Softphone kommt entsprechend die Nachricht, dass Capi gar nicht vorhanden ist.

Was soll ich denn falsch gemacht haben? An der Installation, gerade die über die Paketverwaltung, kaann man ja nicht viel falsch machen...

Zuletzt bearbeitet:
capiutils installiert?
/etc/isdn/capi.conf angepasst?
Firmware der b1 auf der Platte?
Module geladen? Wie?
Fehlermeldungen beim laden?
Was sagt capiinfo?
Wenn bis hier alles passt,
dann kommt die /etc/asterisk/capi.conf & modules.conf an die Reihe

capiutils installiert?
Ja, im ersten Versuch selbstständig (wie im Tutorial beschrieben), im zweiten war es in den Paketen mit dabei.

/etc/isdn/capi.conf angepasst?
Sieht ebenfalls so aus, wie im genannten Tutorial. Ich musste nichts ändern.

Firmware der b1 auf der Platte?
Die Treiber, werden ebenfalls im Tut beschrieben, sind auch drauf, ja

Module geladen? Wie?
Ja, stand ebenfalls im Tut:
First, check in the modules.conf file, placed in the /etc/asterisk/ directory, whether do you have the following lines:

load => chan_capi.so

and in the [global] section:

chan_capi.so=yes

If they do not exist, you have to add them manually

Fehlermeldungen beim laden?
Beim laden von was? Beim start von Asterisk? Ja, folgende mMn interessante:
Parsing 'etc/asterisk/capi.conf': Found
[Mar 26 17:26:31] WARNING[11134]: chan_capi.c:5847 cc_init_capi: CAPI not installed, chan_capi disabled!

Was sagt capiinfo?
Befehl ist wie gesagt unbekannt. Das ist ja, was mich am meisten wundert...

Wenn bis hier alles passt,
Das hoffe ich, glaub ich aber nicht...

dann kommt die /etc/asterisk/capi.conf & modules.conf an die Reihe
Denke nicht, dass es daran liegt, da er CAPI ja generell nicht findet.

Nochmal zur Erinnerung. Die aktuellen Beschreibungen gelten für Asterisk 1.4.21 + chan_capi 1.1.1. Mit dem anderen System war ich aber bis genau an die gleiche Stelle mit den gleichen Meldungen gelangt

Gleich mal einen Edit vorab:
Nachdem ich jetzt bei der aktuellen Version die Module wie beschrieben geladen habe fährt Asterisk ja gar nicht mehr hoch... Wenn ich sie draußen lasse schon.

"capiinfo" bezieht sich auch das Kommandozeilentool, nicht den Asterisk Befehl.
Die Meldung "chan_capi.c:5847 cc_init_capi: CAPI not installed, chan_capi disabled!" ist schonmal eindeutig und der Grund warum du in Asterisk keine CAPI Befehle hast. Das passiert, wenn das Interface /dev/capi20:
a) nicht da ist
b) falsche Berechtigungen hat
c) der ISDN-Karten Treiber nicht (korrekt) geladen ist und somit kein CAPI-Controller angemeldet ist.

Das Tool capiinfo würde hier schonmal was zeigen.

Armin

Vielen Dank!

Dann werde ich dieses Tool erstmal verwenden. Leider bin ich über's Wochenende nicht mehr an dem Rechner, war bis eben noch dran.

Also nochmal, vielen Dank an beide Helfer soweit. Ich werde den Thread "wiederbeleben", sobald ich neues weiß. Bis dahin sollten die Hinweise reichen.

Vielleicht kann ich mich in anderen Foren wieder revanchieren... ;)

Sorry, ja capiinfo hat nix mit dem CLI von* zu tun, es ist ein proggi was in capiutils enhalten ist.
Die Ausgabe zeigt, ob die Hardware, ggf. Firmware, der Capi-Stack usw. funktionieren.
Erst wenn das gegeben ist, kann man eine Applikation (asterisk mit chan_capi, capisuite, capi4hylafax usw.) da dranknoten. Aber erst dann. Alles andere macht die Fehlersuche nur schwieriger.
Aber ich denke wir kommen der Sache schon bei.

nochmal von vorn

So, nun sind ein paar Tage vergangen. Da es scheinbar noch einige andere Probleme mit dem gesamten Debian System gab habe ich kurzer Hand alles nochmal neu installiert.

Genannte Hardware nun mit frischem Debian 5 und Asterisk 1.6.0.7. Installation von Asterisk nun nach Anleitung aus "das-asterisk-buch.de".

Beim Start von Asterisk gibt es folgenden Error:
Code:
WARNING(3022): channel.c:560 ast_channel_register: Already have a handler for type 'Console'
ERROR(3022): chan_console.c:1482 load_module: Unable to register channel type 'Console'
Ist das bedenklich? Kann im ganzen Netz nichts zu dieser Fehlermeldung finden...

Zuletzt bearbeitet:
Ursache gefunden?

So, nun bin ich erstmal wieder auf dem Stand von letzter Woche (also wie beim Eingangspost)

Bei dem Tutorial zur Installation von chan_capi gibt es folgenden kurzen Abschnitt:
Now, we are ready for the chan_capi module. The latest chan_capi source could be obtained from:

http://sourceforge.net/projects/chan-capi/

Put the package in your /usr/src directory. Unpack it by using the following command:

# tar -xvzf chan_capi-cm-0.6.4.tar.gz

Now the installation - in order to install the chan_capi module use the following commands:

# cd /usr/src/chan_capi-cm-0.6.4
# make
# make install
# make install_config

Congratulations, you have the chan_capi module installed.
Alles, was vorher im genannten Tutorial steht läuft problemlos. Ich jetzt aber "make" ausführe bekomme ich eine Unmenge an warnings und errors. Also wirklich hunderte. Liegt da mein Problem? Wie kann ich es beheben?

... "make" ausführe bekomme ich eine Unmenge an warnings und errors. Liegt da mein Problem? Wie kann ich es beheben?
Ohne das hier jemand die Fehlermeldungen sehen kann wird man auch nur schwer etwas dazu sagen können.

Ohne das hier jemand die Fehlermeldungen sehen kann wird man auch nur schwer etwas dazu sagen können.

Ja, ist ja richtig, aber es sind nunmal hunderte. Okay, viele wiederholen sich sehr oft, ich geb mal eine Auswahl:

Code:
chan_capi.c:356: warning: excess elements in scalar initializer
chan_capi.c:356: warning: (near initialization for 'translate_tcap2cip'
(...)
chan_capi.c:1955: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '{' token
(...)
chan_capi.c:2231: error: expected ')' before '*' token

Für die Zahlen kannst du ne Menge andere auch einsetzen, diese Fehler wiederholen sich zigfach.

Update:
Auch bei den anderen chan-capi cm Versionen werden hunderte Fehler ausgegeben

Ohne das tut gelesen zu haben, schau mal ob dir evtl. libcapi-dev fehlt.

Verstehe ich dich richtig:
Versuchst du da wirklich chan_capi-cm-0.6.irgendwas zu installieren?
Wenn ja: das ist steinalt und absolut inkompatibel zu aktuellen Asterisk Versionen.

Du musst da schon chan_capi-1.1.1 nehmen. Bevor du das kompilierst, entferne alle Reste vom Asterisk (speziell: /usr/lib/asterisk/ und /usr/include/asterisk/) und installiere neu.
Danach ein aktuelles chan_capi kompilieren und installieren.
Wenn capiinfo auf der Kommandozeile vorher die CAPI findet, dürfte chan_capi dann laufen.

Mario

Ohne das tut gelesen zu haben, schau mal ob dir evtl. libcapi-dev fehlt.
Nein, die ist da.
<edit>
Wurde ja im Tutorial (welches im übrigen auch sehr kurz gehalten ist) auch so angewiesen. Hab über die Paketverwaltung die libcapi20-dev installiert
</edit>

@m.goegel:
Gut, danke erstmal für die Info, dass ich 1.1.1 verwenden soll. Hatte nur gelesen, dass chan-capi-cm eine Erweiterung sein soll, die auf chan-capi aufbaut. Deshalb dachte ich ich wäre damit "aktueller".
Gut, mittlerweile gibt's schon die chan-capi 1.1.2 als stable, aber das tut ja nix zur Sache, trotzdem danke!

Momentan habe ich Asterisk 1.6.0.7 lauffähig installiert. Aus den Quellen, nach dem Tutorial aus "das Asterisk-Buch".

Nun habe ich also versucht aus den Quellen chan-capi 1.1.2 zu installieren. Habe es mir wie beschrieben ins /usr/src/ entpackt, und mit "make", "make install" und "make install_config" kompiliert, installiert und vorkonfiguriert. capiinfo zeigt mir immernoch an
capi not installed - No such device or address

Vielleicht mag sich der ein oder andere von euch bereits an den Kopf fassen, aber ICH verstehe nicht, was ich noch falsch mache :confused:

Zur Info: chan-capi-cm hatte ich nicht installiert! Nur versucht zu kompilieren, also sollten da keine "Missverständnisse" zwischen irgendwelchen verschiedenen Versionen auftreten. Die aktuelle Installation in der Version 1.1.2 ist die Einzige seit der Neuinstallation von Debian.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich moechte, dass du dich auf das System beschraenkst, nicht gleich den * dazunehmen.
Auf einem Debiansystem brauchst du folgendes:
-b1 hardware und firmware am rechten Fleck
-capiutils
-den passenden Eintrag in der /etc/isdn/capi.conf
dann ein "/etc/init.d/capiutils start" und capi ist da!

capiinfo auf der shell zeigt es dir!
Wenn nicht, konfiguration, Hardware testen ggf. aendern. siehe dmesg & Co

Erst wenn du mit capiinfo eine Ausgabe bekommst, dann bitte mit irgendeiner chan_capi, asterisk oder was auch immer weiter machen.

Aha,
okay, danke Numsi, dann versuch ich es so.

Ich entschuldige an der Stelle mal meine sporadische Anwesenheit hier. Bin als Werksstudent nur 2x/Woche arbeiten und kann deshalb nicht so schnell eure Hinweise ausprobieren. Umso dankbarer bin ich natürlich für eure Geduld!

So, gut, heute wieder rangesetzt.

Also, auf frischem Debian nochmal die als letztes von dir, Numsi, genannten Schritte durchgegangen.

Frage jetzt an folgender Stelle:
den passenden Eintrag in der /etc/isdn/capi.conf
Was soll ich in der capi.conf für einen Eintrag machen? Ich bin wie gesagt nach dem anderen Tut gegangen, dort stand nur ein Beispiel, wie die auszusehen hat, so sieht meine auch aus....

f they are not, you will have to take a look
at the capi.conf file, placed in the /etc/isdn/ directory.

# cd /etc/isdn/
# vim capi.conf

What you are looking for, is something like the following on the picture below:
avm_b1_image272489.conf.jpg

dann ein "/etc/init.d/capiutils start" und capi ist da!
Diesen Befehl für ich einfach nur aus, oder wie? Das habe ich so getan. Dazu gabs dann keinerlei Konsolenoutput, deshalb weiß ich nicht, was der bewirkt und ob er was bewirkt hat...

Capi wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt:

capiinfo zeigt immernoch:
Code:
capi not installed - No such device or address (6)

capiinit show zeigt:
Code:
ERROR: no cards configured in /etc/isdn/capi.conf

Na bitte, wer sagt es denn
ERROR: no cards configured in /etc/isdn/capi.conf
Also, in der Datei stehen für alle Möglichkeiten, Beispiele.
Was für eine b1 hast du denn?

Aha, mensch wir kriegen das sogar noch hin...

Bin schon auf dem Rückweg, morgen Vormittag mehr. Danke soweit!

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.