[gelöst]Wohnheim-X-Lite: keine eingehenden Anrufe und bei abgehenden kein Ton

Mabbels

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vorweg: Ich bin absolut neu hier im Forum, also zu allererst: Halli Hallo zusammen :)

Da SipGate offenbar eine nette und vor allem günstige (<--Student :rolleyes: ) Alternative zum normalen Telefonanschluss bietet, habe ich mich heute angemeldet und mir vorerst die Software X-Lite runtergeladen, bis ich einen Adapter für mein ISDN Telefon gefunden habe.

Leider habe ich ein paar Einstiegsschwierigkeiten (jedenfalls denke ich das)...unter der erhaltenen Nummer tut sich bisher noch nichts, was jedoch wahrscheinlich nicht ungewöhnlich ist, ich denke, es dauert einige Stunden, bis die Nummer wirklich freigeschaltet ist. Wenn ich mich mit dem Handy auf der Nummer anrufen möchte, klingelt es noch nicht, der Anruf wird nur "initialisiert", wie mein Motorola so schön sagt :) Auf der SipGate Homepage kann ich diese Anrufe jedoch als "in Abwesenheit erhalten" erkennen?! Naja....

Verwunderlicher ist die Tatsache, dass ich bei der Testnummer 10000 nichts höre! Bevor sich nun jemand beschwert...ich habe die Suchfunktion hier im Forum genutzt und nach "Tonproblemen" im allgemeinen gesucht, aber auf meine Frage keine ANtwort gefunden, u.a. auch weil viele Fragen offen geblieben sind :noidea:

Wenn ich die 10000 wähle, bekomme ich das normale Tippgeräusch der Tasten *klar ;)*, und dann erscheint im Display auch der Hinweis "Verbunden"...nur die besagte Teststimme bleibt aus!

Also alles in allem: Ich bin angemeldet, XLite ist verbunden, die Verbindung zum Testserver ist da...nur schweigen mich meine Kopfhörer dann an!

Spezifikationen wie erwähnt:

SipGate Zugang
XLite Software
Software Firewall ZoneAlarm

HardwareFirewall: Keine Ahnung, Studentenwohnheim mit DSL-Anschluss...wobei ich mir doch eigentlich denke, dass es nicht an der Firewall liegen kann, da Verbindung besteht, keine Fehlermeldungen o.ä.


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, wäre euch für euer Wissen sehr dankbar ;)
 
Dein Problem würde ich eher auf die fehlende Portweiterleitung von RTP (z.B. Port 10000-10100) und SIP (z.B. Port 5060) schieben.

Portweiterleitung wird in einem Studentwohnheim wohl nicht möglich sein.
 
Welches X-Lite hast du von Sipgate geladen ?
Du kannst dir von der Sipgate-Homepage dein "personen Bezogenes" X-Lite runterladen . (erspart dir das Einstellen und vermindert Einstellungsfehler)Erscheint im Dispaly von X-Lite deine Telefonnummer ??.Solange dort nicht deine Sipgate-Nummer steht, ist das "Telefon" nicht registiert.
Kannst aber auch die Ports 5061/5062/5063 /5064 mal testen. Gehen bei mir Alle für Sipgate
gruss
V70
 
Guten Morgen zusammen!

Erstmal danke für die Rückmeldungen...ja ich habe mir mein "ganz persönliches XLIte" geladen und ja, meine X-Lite Telefonnummer steht im Display (wobei dies nicht die SipGate FN-Nummer ist, sondern eine andere, die wohl für das Netzinterne Telefonieren zu wählen ist?!)...Soweit alles korrekt? In diesem Falle ist das Telefon also auch registriert und müsste doch eigentlich auch nutzbar sein, oder?

Die Frage der Fragen: Wie teste ich meine Ports? *schäm* ;)

UPDATE: Jetzt habe ich XLite für heute zum ersten Mal gestartet, wieder bin ich registriert...von aussen kann ich noch nicht anrufen, soweit also beim alten, ABER: Bei der 10000 kommt nun auch keine "Verbunden" Anzeige mehr, sondern die Meldung: Anruf fehlgeschlagen: 603 Declined
Was hat das zu bedeuten?
 
Hallo
im "Display" muss deine Sipgate-Nummer stehen, ganz Gleich über welchen Router du dich anmeldest. Denke das da dein Problem ist. Wenn es was mit den Port´s wäre, könnte sich das X-Lite nicht registrieren.
Gruss
V70
 
V70 schrieb:
Hallo
im "Display" muss deine Sipgate-Nummer stehen, ganz Gleich über welchen Router du dich anmeldest. Denke das da dein Problem ist. Wenn es was mit den Port´s wäre, könnte sich das X-Lite nicht registrieren.
Gruss
V70

Hmm...also das mit den Ports hört sich schon mal gut an :) Wie gesagt, es steht eine Nummer im Display ("Ihre Nummer ist: XXXXXXX")...mir dünkt es, dass ich hier im Forum schon an ein paar Stellen gelesen habe, dass hier eine andere Nummer angezeigt wird (das also normal ist), nich die FN-Nummer, die von SipGate vergeben wurde?! Falsch gelesen? ;)

Sofern hier das Problem liegen könnte, was kann ich tun, was ist zu machen?

EDIT: Habe XLite versuchshalber neu installiert, hat sich soweit nichts verändert, sofort registriert...was mir aber aufgefallen ist: Es erschien eine Sekunde lang die Angabe "Symmetrische NAT Firewall erkannt"...aber scheinbar kann er diese ja umgehen, da ich mich anmelden kann?!

Könnt Ihr vielleicht was mit dem Diagnostic Log anfangen? Da ist auch diese Firewall vermerkt?! Und nochmals kurz die Frage: Muss meine Festnetz Nummer im Display stehen (also mit Städtevorwahl usw) oder eine andere (welche übrigens die Sipgate ID ist!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hole ich meine Frageliste nochmals hoch ;) . Es würde mich echt freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, ich starre immer und immer wieder in meinen EMailaccount in der Hoffnung, einen neuen Kommentar hier vorzufinden...

...falls das Forum nur am Wochenende gut besucht wird und ausführliche Hilfestellungen angeboten werden, lasst es mich wissen :)
 
Dann versorg uns doch mal mit ein paar Informationen.
Wie gehst Du denn genau ins Netz, hast Du einen eigenen Telefon/DSL-Anschluß und Modem/Router für Dein Zimmer oder gehst Du über einen Router Deiner WG oder Heims ?

Egal wie Du nun aufgestellt bist, Du mußt in jeder Firewall (Zone Alarm) und/oder Router die von Sipgate angegebenen Ports freigeben. Da mußt Du durch, eventuell suchst Du Dir jemanden der geübter ist als Du (andere Studis).
Wenn Du über einen zentralen Wohnheim-Router gehst den Du nicht administrieren kannst, kann es unter Umständen nicht klappen mit SIP-Voip.


Das schreibt die Sipgate Hilfe zu Deinem Problem:

X-Lite:
Port 5060 / UDP
Port 8000 - 8019 / UDP
Port 10000 /UDP

Zusätzlich: UPnP

Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein, diese Option an- bzw. abzuschalten.

Gruß
Christian
 
Moin
Willkommen im Forum

Meine X-Lite Zeiten sind zwar schon ein lange vorbei aber ich versuchs mal. ;)

Mabbels schrieb:
Muss meine Festnetz Nummer im Display stehen (also mit Städtevorwahl usw) oder eine andere (welche übrigens die Sipgate ID ist!)?

Deine Sipgate-ID steht bei erfolgter Registrierung im Display.

Wird denn dein Account im Kundenbereich als ONLINE angezeigt?

Edit: überlesen Problemfall Studentenwohnheim siehe Posting von Zenith
 
Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für die Rückmeldung, hatte nicht gesehen, dass jemand geantwortet hat, bin anscheinend irgendwie aus dem Abo geflogen... :rolleyes:

Zenith schrieb:
Dann versorg uns doch mal mit ein paar Informationen.
Wie gehst Du denn genau ins Netz, hast Du einen eigenen Telefon/DSL-Anschluß und Modem/Router für Dein Zimmer oder gehst Du über einen Router Deiner WG oder Heims ?

Bisher weiß ich leider noch nicht mehr als das hier:
Mabbels schrieb:
SipGate Zugang
XLite Software
Software Firewall ZoneAlarm

HardwareFirewall: Keine Ahnung, Studentenwohnheim mit DSL-Anschluss...wobei ich mir doch eigentlich denke, dass es nicht an der Firewall liegen kann, da Verbindung besteht, keine Fehlermeldungen o.ä.

Dann zu Deiner Frage Rocky:

Rocky512 schrieb:
Wird denn dein Account im Kundenbereich als ONLINE angezeigt?

Hatte ich bisher nicht beachtet, laut HP bin ich tatsächlich trotz registriertem/verbundenem XLite offline:

gewählter Tarif: sipgate basic
Kontostand: anzeigen
Endgerät: offline Telefon ist offline!


Bringen diese Infos noch irgendwelche hoffnungssteigernde Infos? ;) Es scheint wohl tatsächlich ein Problem mit der Hardwarefirewall (NAT) zu sein, da zu den typischen Symptomen das Audioproblem gehört...

Was anderes: Es hört sich ein bisschen so an, als ständen diese Probleme nur im Zusammenhang mit dem Softphone, wie sieht es mit der Hardware aus? XLite sollte nur eine Zwischenoption bieten...da ich noch ein recht vernünftiges ISDN Telefon besitze, hatte ich geplant mir während der kommenden Wochen einen Adapter zu besorgen und SipGate über diese Hardware unabhängig vom Rechner zu nutzen...gilt hier die gleiche Problematik?
 
Ich muß mich korrigieren: Die Anzeige "Ihre Nummer ist: XXXXXXX" ist kein Hinweis auf eine erfolgreiche Registrierung!

Steht denn im Diplay über dieser Anzeige "Angemeldet - Tefonnummer eingeben"

Poste mal das Log-File von X-Lite nach einem Neustart des Programms.
Mach aber die persönlichen Daten unkenntlich oder schick es mir per PN.
 
Ja, steht soweit im Display...wenn die 10000 angerufen wird, bekommt man auch die Bestätigung des Anrufs "Verbunden"

BTW: Rocky, Du hast eine PM :)
 
Wie erwartet sitzt dein Rechner hinter dem Wohnheimrouter.

Trage in X-Lite unter Netzwerk "Out Bound SIP Proxy" mal sipgate.de ein.

Vielleicht werden ja die eigetragenen SIP und RTP-Ports schon in deinem Wohnheim benutzt. Ändere diese mal. Ein Versuch ist es wert.
 
Nur unter genanntem Register "sipgate.de" eingeben? ...tut sich weiterhin nicht mehr...

Sonst noch ein paar Ideen? Nur her mit! ;)

Achso und nochmals kurz die Frage: Wie sieht es bei einer Hardwarekonfiguration aus (zB ISDN Tel + Adapter)...gleiche Problematik (Ports usw)?
 
Mabbels schrieb:
Wie sieht es bei einer Hardwarekonfiguration aus (zB ISDN Tel + Adapter)...gleiche Problematik (Ports usw)?

Da wirst du die selben Probleme mit SIP bekommen solange du keinen Zugriff auf den Router hast.

Vielleicht mal Kontakt mit dem Netzwerk-Admin deines Wohnheimes aufnehmen.
 
Hab ich vor einigen Stunden getan ;) Ports freischalten ist nich (jedenfalls im Moment)...sie haben wohl vor, SipGate für jegliches Appartement hier einzurichten (evtl sogar einschließlich Hardware)...im Frühjahr nächsten Jahres...

Nun ja, dann muss ich wohl vorerst bei SparVoip bleiben, der Vorteil bei SipGate ist halt ganz klar die gratis Festnetznummer...da kann bisher kein Anbieter mithalten, Skype bietet dies zwar an, aber für nicht gerade geringe Unkosten wie ich finde...

...es sei denn Ihr habt da etwas, das ich noch nicht kenne..in dem Fall nehme ich doch gerne Vorschläge entgegen :)

Vielen Dank für die Mühe Rocky, es war einen Versuch Wert!!
 
Du nutzt Sparvoip auch.

Die Software läuft aber nicht parallel zu X-Lite, oder ?
 
Ob ich mit beiden Programmen gleichzeitig online bin? Nein, stets nur ein VoipProg an (Skype, SparVoip oder das einsame und signallose Xlite :) )

Ja, nutze ich problemlos auch...funktioniert einwandfrei, so wie jedes andere Voip das ich bisher getestet habe...gerade aus diesem Grunde finde ich es wirklich schade, dass SipGate da irgendwie anders verfährt!
 
und in ZoneAlarm ist X-Lite auch für Serverdienste freigegeben?
 
ja, wie, Sparvoip funktioniert ? Sparvoip ist im Gegensatz zu skype auch SIP.
Braucht theoretisch also auch freie Ports für SIP-Signalisierung und RTP.

Oder trickst die Sparvoip-Software (die ich nicht kenne) auch irgendwie über den html-Port wie Skype ?
Wenn nicht ist es eigentlich unlogisch warum das xlite (mit sipgate oder ähnlichem SIP-Provider) nicht funktionieren sollte.

Hmmm....


Gruß
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.