[gelöst] WOL: binary only vs. web-cgi

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich möchte gerne WOL inkl. WebGUI nutzen und habe es dazu aus dem Menü (make menuconfig) unter Web... ausgewählt.
Nun gibt es aber auch noch ein Paket WOL ("binary only") unter "testing".
Das "binary only" wird seltsamerweise nicht automatisch mit ausgewählt, wenn man WOL unter Web... auswählt.
Heisst das, dass man das manuell tun muss, oder mache ich etwas falsch?

Danke für Euer Feedback!
____

EDIT: Ich habe ein Kapitel im Freetz-Wiki erstellt und ein anderes ergänzt: wol bzw. wol-cgi.
.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du machst nichts falsch.
Das sind zwei unterschiedliche Pakete.
Sofern du das WoL-Paket unter Web auswählst, hast du später eben Web-IF unter dem du PC starten kannst.
Standardmäßig an port 82 der FB-IP. Einige Details, hier
Mit dem "binary-only" lassen sich PC's eben nur über Kommandozeile starten, zumindest meines Wissens nach.

Ich persönlich nutze das Web-Paket. Ist sehr komfortabel und leicht einzurichten

I often wake my pc in telnet from the fritz connected with the remote pc by dropbear or openvpn.

Recently i've tried to use the callmonitor too:

in:request ^^my_home_number $ ether-wake -b pc_mac_address

and it works great :)

Es gibt zwei Programme, die WoL unterstützen:
1. ether-wake, das in der busybox integriert ist
2. wol, das mit PCs genutzt werden kann, wenn es mit ether-wake Probleme gibt.

Vielen Dank für Eure Infos!
And thanks a lot for the hint about using callmonitor for the wakeup. That's indeed neat. ;)

@ao
Magst du im Wiki was ergänzen, was dem nächsten deine Frage erspart.

MfG Oliver

Ich habe ein Kapitel im Freetz-Wiki erstellt und ein anderes ergänzt: wol bzw. wol-cgi.

OT-Frage zum Wiki:
Ich habe eben mal meinen Edit bei wol-cgi angeschaut: klick
Da stehen etliche Änderungen drin, wo ich aber nichts angerührt habe.
Kommen die Änderungen von "cinerous", der nach meinen Änderungen noch weiteres angepasst hat?
Dann wär's ja ok, ansonsten würde ich mich doch sehr wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Änderungen von mir:
Code:
30	 	# ssh [mailto:[email protected]] './wakeup HOSTNAME' 
30	# ssh [email protected] './wakeup HOSTNAME'

Weil da ein "mailto:"-link reinkam. Du hast bestimmt den Wysiwyg-Editor genutzt.

Ja, Deine Änderung (3=>4) habe ich auch gesehen. Aber ich verstehe nicht, weshalb in meinem o.g. diff (2=>3) wesentlich mehr Änderungen angezeigt werden, z.B. unter "Bekannte Hosts".
Hat meine Nutzung des wysiwyg Editors dazu geführt, dass hier lauter extra Zeilenumbrüche dazugekommen sind?
Aber was ist ganz unten ab Zeile 43? Dort habe ich definitiv nichts angerührt. D.h. dann wohl, dass der wysiwyg Editor selbst an Stellen Zeilenumbrüche einfügt, wo man gar nichts verändert hat. Das ist natürlich unpraktisch. Lässt sich das irgendwie beheben? (außer, dass man den wysiwyg Editor besser nicht verwendet)

PS:
Sorry, dass das hier alles etwas OT ist. Sollen wir das evtl. in einen eigenen Thread packen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Programme, die WoL unterstützen:
1. ether-wake, das in der busybox integriert ist
2. wol, das mit PCs genutzt werden kann, wenn es mit ether-wake Probleme gibt.
heißt das, das ich für mein täglichen crontab
Code:
56 7 * * Wed,Sun ether-wake -b 00:xx:2F:xx:3C:xx
gar kein wol packet (ob mit gui oder ohne) brauche?
etherwake braucht kein wol?

Ja dass bedeutet es, wol ist ein anderes binary. etherwake ist in der busybox enthalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.