[Gelöst] WoL: eth0 - Device nicht vorhanden?

Krahnos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank an die Erbauer des DS-Mod's - das Projekt ist einfach klasse.

Gestern habe ich zum ersten mal über BOFH-Linux mein Glück versucht. Hat auch (jetzt wo die TCPDump Server wieder up and running sind) geklappt. Allerdings habe ich Probleme mit WoL:
sending magic frame...ether-wake: SIOCGIFHWADDR on eth0 failed: No such device
done.

Ich erhalte die Rückmeldung sowohl über die Shell (ether-wake 11:22:33:44:55) als auch über das DS-Mod Interface.

Zugegebenermaßen sind meine Unix-Kenntnisse sehr begrenzt. Das einzige, was ich in Richtung Troubleshooting versucht habe, war die Involvierung von ls -la /dev … eth* wurde nicht aufgelistet.

Habe ich irgenwas übersehn? Benötigt ether-wake irgendwelche Packages oder Kernel-Module?

Im Forum und im Wiki habe ich weder bei Suche nach Wake On Lan noch bei WOL noch bei "No such Device" Ergebnisse erhalten. Ich hoffe, ich habe nichts übersehn

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber ich glaube es muss heißen eth0:0

Korrigiert mich, wenn es falsch ist

Je nach Konfiguration könnte das benötigte Gerät lan heißen und nicht eth0. Der Befehl ifconfig zeigt alle vorhandenen Netzwerkgeräte an. Von Bedeutung sind die Geräte, wo eine Adresse angegeben ist, also
Code:
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr ...
          inet addr:192.168.178.1  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0

Netzwerkgeräte benötigen unter Linux keine Geräte-Dateien unter /dev.

Hallo Andrer,

leider hat's auch mit eth0:1 nicht geklappt. Aber nichtsdestotrotz danke für dein schnelles Einschreiten :D

-------
RalfFriedl:
Ah, sehr gut. Damit kann ich was anfangen. Der Befehl war mir leider nicht bekannt. Ich habe mit netstat und Co. gespielt - ifconfig war mir nicht bekannt. Ich werde bescheit geben, ob ich nun Erfolg hatte.

Vielen Dank!

-------
EDIT by Krahnos
Ralf's Posting übersehn
/EDIT

Edit: Klappt!

Wow,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Es klappt - mit "lan". Wieder was gelernt :)

Gruß, Chris

kriegaex: Auch an Dich der Hinweis, daß mehrmaliges Posten hintereinander nicht erwünscht ist im IPPF. Bitte eigenen Beitrag editieren, sofern er immer noch der unterste in der Liste ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,882
Neuestes Mitglied
KaiG