[gelöst] **XXX im Dialplan geht nicht

www.keng.de

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst einmal ein freundliches HALLO an alle Experten hier! Vielleicht kann mir ja auch bei folgendem Problem jemand sagen, warum es nicht geht:

Gibt es einen Grund, warum
Code:
exten => _**3,1,.....
im Dialplan geht, aber
Code:
exten => _**3X,1,.....
schon nicht mehr? Mein Asterisk (1.2.27) will im Dialplan keine mehr als dreistelligen Rufnummern, die mit ** beginnen. Ist das ein Asterisk-Feature?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund ...
Merkwürdig: **3 ist doch kein Pattern (im Gegensatz zu **3X). Wozu dann der Unterstrich? Wo wir schon pattern-frei sind: mag denn Dein Asterisk **31 oder **32 (usw.)?

Mein Asterisk (1.2.27) will im Dialplan keine mehr als dreistelligen Rufnummern, die mit ** beginnen. Ist das ein Asterisk-Feature?

Nein, wir selbst setzen ein Pattern **. (natürlich mit Unterstrich davor) erfolgreich ein.

(Nein, ich kann machen, was ich will, mehr als **X oder _**X (also nur drei Stellen) gehen nicht im Dialplan. Muss man da möglicherweise noch irgend etwas in der features.conf oder irgendwo anders einstellen?)

Der Fehler (oder auch Feature) ist gefunden. In meiner extension.conf war folgendes Feature für Rufpickup eingebaut:
Code:
[default]
include => default-custom
exten => _**X.,1,Pickup(${EXTEN:2})
exten => _**X.,2,Hangup
Das hat natürlich alle anderen Einstellungen blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.