[Erledigt] Gelöst: Zugriff auf HTTPS-Server im Heimnetz nicht möglich

paloema

Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2004
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

folgender AVM-Artikel beschreibt mein Problem exakt:

Leider verstehe ich den Lösungsansatz nicht. Ich nutze MyFritz und eine Freigabe für die Diskstation ist bereits vorhanden und klappt außerhalb des Heimnetzes auch prima. Nur im WLAN eben nicht vom iPhone (vom Notebook schon). Kann mir jemand weiterhelfen, wie die Freigabe dann richtig konfiguriert wird?
Danke und Grüße
Paloema
 
fritz.box → Heimnetz → (Heimnetzübersicht →) Netzwerkeinstellungen → DNS-Rebind-Schutz: Deine Domain
 
Danke dir sonyKatze für die Antwort. Leider schlage ich trotzdem auf der Startseite der Fritzbox auf...
 
Moinsen


Im (W)LAN nimmste doch nicht fritz.box, sondern diskstation.fritz.box.
 
Öhm, bin da nicht so der Pro was die Dinge angeht. Ich erkläre vielleicht mal, was genau nicht funktioniert:
- auf der Diskstation läuft der Webserver rein für ein Geofence-php-Aufruf (einige Dinge der Hausautomatisierung bei Eintritt/Austritt aus dem Haus)
- daher kann ich nicht wählen, ob nun fritz.box oder diskstation.fritz.box (sondern es ist immer die MyFritz-Adresse, die aufgerufen wird)
- im Mobilfunknetz klappt der Aufruf auch, aber eben nicht im WLAN
- daher: wenn ich schon im WLAN eingeloggt bin, wenn der Webhook den Aufruf macht, klappt es eben nicht.

Vielleicht hat noch jemand einen Ansatz von euch?
 
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wo ich das eintragen muss, habe ich Dank der genauen Angabe gefunden. Trotzdem lande ich auf der Startseite der Fritzbox, wenn ich den HTTPS-Aufruf aus dem Heimnetz vom iPhone aus mache. (so wie in meinem Link oben beschrieben).
 
Danke! Das klappt jetzt...bringt mir als Nicht-Power-User die IPv6 Unterstützung überhaupt etwas oder kann ich das dauerhaft deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Anbieter für IPv4 nicht noch extra Geld verlangen hat der normalo wie du keinen Vorteil.

Genannte Verhalten ist bei IPv6 normal, da für die DS keinen extra Subdomain hast von MyFritz, und damit greifst auf die IP der FB zu. Bei IPv6 hat jedes Gerät eigene IP.
 
Prima, vielen Dank euch allen. Dann lasse ich es einfach deaktiviert.
 
Du musst die richtige (Hyperlink überarbeitet) IPv6 nach außen geben…
Bringt mir als Nicht-Power-User die IPv6 Unterstützung überhaupt etwas?
Ja, wenn Du in einem Netz mit Dual-Stack zu Besuch bist, dessen DHCP-Server abgeraucht ist. Das ist mir schon mehrmals in Hotel-WLANs passiert. Der DHCP-Server hatte keine Leases mehr oder war ganz abgestürzt. IPv6 lief noch. Entsprechend konnte ich meine Dienste daheim ansteuern und merkte erst gar nicht, dass das Internet teilweise gar nicht ging. Ich würde mir an Deiner Stelle den anderen Thread mal durchlesen. Wenn Fragen sind, einfach fragen. Aber wenn keine Lust besteht, kannst Du IPv6 auch aus lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.