[gelöst] Zwei 7270 und DECT

schnatzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier meine Konfiguration:

FB 1:
- Homebox von KD (7270) auf dem Dachboden
- 2 x DECT (1x S68H und 1 x Panasonic)
- ein Anrufbeantworter auf **600 eingerichtet
- aktuelle FW

FB 2:
- selbst gekaufte 7270 im Erdgeschoss (älter)
- per LAN mit der FB 1 verbunden
- 2 x DECT (1x S68H und 1 x Panasonic)
- aktuelle FW

Die SIP-Daten von KD aus der FB 1 hatte ich ausgelesen, um die FB 2 auch unmittelbar mit den KD-SIP-Accounts zu verbinden. Das hat aber - warum auch immer - nicht funktioniert. Deshalb habe ich auf der FB 1 (interne) SIP-Accounts eingerichtet (je einen für die beiden DECT-Telefone im EG) und die FB 2 damit verbunden. Das Telefonieren klappt soweit auch wuderbar.

Nun zu meinen Problemen:

- Die DECT-Telefone haben jeweils beide die internen Nummer **610 und **611. Die Telefone sind also nicht eindeutig intern anwählbar, da die Nummern jeweils 2 Mal vergeben sind.

- Mit den Telefonen im EG kann ich den AB an der FB 1 nicht erreichen. Es meldet sich zwar das AB-Sprachmenu, aber ich vernute, dass dies das Menu der FB 2 ist, da danach gefragt wird, ob der AB eingeschaltet werden soll.

- Neue Anrufe auf dem AB werden nur auf dem S68H im Dachgeschoss angezeigt, was vermutlich an dem zuvor geschilderten Problem liegt.

Gibt es Lösungen hierfür?

Gruß

schnatzo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen an der zweiten Box mal insgesamt 4 Telefone anzumelden. Die ersten zwei würde ich noch mal löschen und dann zwei Telefone anmelden die ich gar nicht daran weiter nutzen will, z.B. Leihgerät. Die bekommen dann die ersten zwei Nummern. Danach würde ich die Geräte anmelden die ich tatsächlich nutze damit die dann die Nummern 612 und 613 bekommen. Da die anderen Geräte dann nicht mehr dran sind, sind sie ja auch nicht mehr erreichbar.

Bei den Geräten am besten keine vom Nachbarn nehmen, sonst telefoniert der später bei einem mit. Vielleicht ist es später sogar möglich die ersten zwei zu löschen und die Nummern von den anderen zwei zu behalten. Wenn das ginge könntest du das sogar mit deinen eigenen Telefonen testen da du ja vier hast. Hab grad kein Zugriff auf meine FB, kann das deswegen nicht nachschauen.

Kannst dir ja ne Sicherung machen und mal testen.

Gibt es Lösungen hierfür?
Melde doch die an der 2. FB angeschlossenen Telefongeräte als IP Telefone an der 1. FB an. Dann haben sie die eindeutigen internen Nummern 620 und 621.
Ein Versuch ist es allemal wert.

Eine Anleitung zu IP Telefonen findest Du auf der website von avm.
.

Danke für die Tipps!

@nimrod: Das muss ich mal testen (wenn die Kinder nicht gerade schlafen). Auf die Idee war ich nicht gekommen. Zumindest die Doppelvergabe der internen Nummern sollte damit gelöst werden können. Ich bin gespannt, ob ich dann auch den AB erreichen kann.

@el_valiente: Die beiden DECTs im EG sind schon als IP-Telefone eingerichtet. Wenn ich aber die 620 bzw. 621 anwähle, erhalte ich die Meldung "Nummer nicht vergeben". Keine Ahnung, woran das liegt.

Gruß

schnatzo

Die beiden DECTs im EG sind schon als IP-Telefone eingerichtet. Wenn ich aber die 620 bzw. 621 anwähle, erhalte ich die Meldung "Nummer nicht vergeben".
Hast Du denn folgende Eingaben in der 2. FB gemacht:
- Benutzername: 620 (bzw. 621)
- Kennwort: nach Deiner Wahl
- Registrar: fritz.box

Ich habe so eine Konstellation getestet an einer 7240 als 2. FB angeschlossen per LAN an einer FB7270_v1 als 1. FB. Funktioniert einwandfrei.
.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, die IP-Telefonie funktioniert darüber auch problemlos, also die DECTs im EG sind ordnungsgemäß angemeldet. Hm?

@schnatzo:

Noch eine Idee:
Verwendest Du die 2. FB als DECT Basis? Das könnte evtl. einen Unterschied machen.
Ich hatte "normale" Telefone (bzw. externe DECT Basisstationen) an die Fon1 und Fon2 Buchsen der 2. FB angeschlossen.

----------------------------------------------

[EDIT]

Du hast recht!
Ich habe nochmal probeweise so eine Konstellation aufgebaut: 7270 als 1. FB und 5140 als 2. FB
Tatsächlich: IP Telefon funktioniert, aber ich komme nicht an den AB der 1. FB ran.
Wenn ich einen AB an der 2. FB einrichte, kann ich den vom Telefon der 2. FB erreichen, aber das nützt ja nichts.

Fazit: Dein Problem scheint reproduzierbar zu sein.

Vorschlag: Probiere es doch mal mit Portfreigaben. Das könnte helfen.
.

Zuletzt bearbeitet:
@el_valiente:
Danke für deine Mühe! Eigentlich wollte ich heute Abend mal einen Werksreset an der FB 2 probieren. Aber wenn das Problem reproduzierbar ist, wird das wohl auch nix nützen. Welche Portfreigaben könnten denn da helfen?

Gruß

schnatzo

Hallöchen zusammen,

ich habe das gerade einmal nachgestellt:

Meine FB 7150 (Repeater) ist an der FB 7270 (Basis) am SIP-Registrar als LAN/WLAN-Telefon angemeltet. In der FB 7270 ist ein AB eingerichtet und den kann ich mit dem Telefon der FB 7150 erreichen.

Dafür gebe ich im Telefon der Repeaterbox folgende Nummer ein: ***121#*#**600

***121# steht für die erste VoIP-Nr. in der Repeaterbox, mit der ich wählen möchte (ist bei mir die **622 LAN/WLAN-Nr.).
*# weist die Repeaterbox an, die folgende Nummer nicht selbst zu verarbeiten.
**600 ist die Nummer des AB an der Basisbox.

So ist der AB der Basisbox vom Telefon der Repeaterbox abrufbar. Ich hab für diesen Test extra kein AB auf der Repeaterbox eingerichtet und den AB der Basisbox vorher ein Telefonat entgegennehmen lassen. :)

Vielleicht klappt es bei Euch auch so? *daumendrück* ;)

Nachtrag:

Damit lassen sich auch alle internen Telefone der Basisbox erreichen, einfach statt der **600 die entsprechende Nummer eintragen. Hab es gerade noch einmal getestet - funktioniert prima! ;)

Diesen "kryptischen" Nummern könnte man ja im Telefonbuch der jeweiligen Box eine Kurzwahl zuordnen, dann ist's nicht so kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bibie

Das klingt ja sehr interessant, danke!
Zwar ist das Problem nicht meins, aber das Thema interessiert mich.
Der "Stein der Weisen" scheint mir die schwarze *# in Deiner Sequenz ***121#*#**600 zu sein.
Damit schaltet die 2. FB offenbar die folgende Rufnummer (hier: AB) zur 1. FB durch - und das wäre die Lösung.

Werde ich heute abend gleich mal ausprobieren und dann berichten.
.

Hallo el_valiente,

genauso ist es. Die ***121# habe ich noch davorgesetzt, weil ich sicherstellen wollte, daß das Telefon garantiert nur intern (hier von **622) telefoniert. Ist die erste Nummer eine normale VoIP-Nr. von einem Anbieter, wird diese genommen und dann klappt das nicht, wenn man z. B. nur *#**600 wählt. Hab es gerade getestet.

Also besser ist, die ***12x# noch davorzusetzen, wenn die erste Nr. keine LAN/WLAN-Nr. vom SIP-Registrar der Basisbox ist.

Hallo,

mit *#**600 ist tatsächlich der AB der FB 1 zu erreichen. Das Problem ist insofern gelöst. Um das S68H-Mobilteil dazu zu bewegen, neue Nachrichten auf dem AB anzuzeigen wäre wohl ein Eingriff in die Software des Mobilteils erforderlich.

Danke nochmals an alle, die zur Lösung beigetragen haben!

Gruß

schnatzo

Na fein schnatzo und danke für Dein positives Feedback! :)

Das mit dem S68H-Mobilteil könntest Du an AVM als Verbesserungswunsch loswerden, vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit dafür. ;)

.
Hallo Bibie

Schön, das schnatzo sein Problem mit Deiner Hilfe lösen konnte.

Auch ich habe etwas zu berichten:
Mein "Test-Telefon" ist ein altes, Kabel gebundenes NoName Phone. Damit bleibt *#**600 ohne Erfolg.
Mit einem moderneren (DECT) Phone dagegen funktioniert dieser Code und ich komme an den AB der Master Box.
Offensichtlich codiert das Altmodell die Tasten * und/oder # anders, als die FB es erwartet.
.

Hallo el_valiente,
... Offensichtlich codiert das Altmodell die Tasten * und # anders, als die FB es erwartet.
hmmm, da kann ich überhaupt nix zu sagen, ich hab keins mehr "mit Schnur" zum Testen.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß es so ist und daß es damals solche Anforderungen noch nicht gab. Vielleicht könnte es aber auch sein, daß man an diesem Telefon die Keypad-Funktion erst einstellen muß/kann. :noidea:

Könnte ja auch sein, daß es von Fon1/Fon2 gar nicht geht - wäre aber interessant, das herauszubekommen.
Schön, das schnatzo sein Problem mit Deiner Hilfe lösen konnte.
Ja, finde ich auch. Jedoch bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Ich hab das irgendwo hier im Forum einmal gelesen, finde es aber nicht mehr. :)

Es gab sogar mal Telefone von der T... die hatten zwar diese Tasten auf dem Tastenfeld. Diese ließen sich aber mechanisch nicht mal drücken, weil es damals noch keine Anwendung für diese Tasten gab. Da konnte man eben nur die Ziffern 0-9 wählen. Zu heutiger Zeit ein Unding, damals aber üblich.

Gruß Telefonmännchen

Evt. ist das "Test-Telefon" auch einfach nur auf Impulswahl stattMehfrequenzwahl(MFV/DTMF/Tonwahl) eingestellt.

Bei Impullswahl (Klackerdiklack...) gibt es nur 0-9

Evt. ist das "Test-Telefon" auch einfach nur auf Impulswahl stattMehfrequenzwahl(MFV/DTMF/Tonwahl) eingestellt.
Das Test-Telefon ist korrekt auf MFV eingestellt. Die Ursache ist wohl mehr in Richtung des Beitrags von Telefonmännchen zu vermuten.
Aber wir sollten diesen (unwichtigen) Nebenschauplatz hier nicht weiter breit treten.
Das urprüngliche Problem von schnatzo ist gelöst und damit ist es gut.
.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.