Gelöst: Zwei analoge Anschlüsse in einen 1und1 Surf&Phone 2000 wandeln?

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei einem Bekannten sind im Moment zwei analoge Telefonanschlüsse vorhanden.

Ich möchte jetzt auf den ersten Anschluss 1und1 Surf&Phone 2000 (nicht Komplett!) einrichten. In diesem Zuge soll der zweite analoge Anschluss gekündigt und die Nummer als zweite VoIP-Nummer bei 1und1 landen.

Geht das und wenn ja: Wie?

Kann ein "nicht Komplett"-Nutzer bei 1und1 überhaupt Festnetzanschlüsse portieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin MReimer,

meines Wissens kann ein "nicht Komplett"-Nutzer keine Festnetzrufnummern zu 1&1 hin portieren. Mit ein wenig Arbeit kannst Du aber die Rufnummer des zweiten Anschlusses abgehend über die im S&P 2000 enthaltene Telefonflat und ankommend über einen anderen VoIP-Anbieter nutzen.

Dazu erst mal den 1&1 S&P 2000 einrichten, anschließend die Rufnummer des zweiten Anschlusses im Control Center für die VoIP-Nutzung registrieren.
Nachdem das gelaufen ist, suchst Du Dir einen VoIP-Anbieter Deines Vertrauens und lässt diesen die Rufnummer des zweiten Anschlusses zu sich hin portieren.

Grüße Dirk

Ich werde 1&1 zwar nochmal anschreiben, aber nach alldem, was ich bisher dort gelesen habe, scheint mir das auch so, dass ein "nicht Komplett"-Kunde keine Anschlüsse portieren kann.

Die Idee mit der "Registrierung" als Festnetz-Nummer bei 1&1 scheint mir nicht verkehrt. Spricht denn etwas dagegen, erst die Portierung zu machen und die fremde VoIP-Nummer dann bei 1und1 als Festnetz-Nummer auszugeben? Haben die denn eine Chance, diese Nummer als VoIP-Nummer zu identifizieren?

Prinzipiell spricht nichts dagegen, erst zu portieren und dann zu registrieren. Allerdings ist bekannt, dass 1&1 die Registrierung einer Vielzahl von durch Sipgate vergebenen VoIP-Rufnummern blockiert. Da ich nicht weiß, wie diese Blockade aufgebaut ist, würde ich die Rufnummer erst registrieren und dann portieren.

Grüße Dirk

Portiert zu 1&1 kann nur ein Anschluss und dessen Nummern. Eine nachträgliche Portierung ist überhaupt nicht möglich, genausowenig wie eine Portierung von Nummern eines anderen Anschlusses.

Vorsicht!
Bei meinen beiden letzten S&P 2000 Kunden wurde, gleich beim Start also beim einrichten der Fritz!Box mit dem Startcode die zweite Nummer (reine VoIP) mit in die Box eingetragen. Ich weiß nicht, ob 1&1 die gleich beim bestellen registriert hat oder ob der Startcode das mitgemacht hat, aber da könnte es zu Probleme kommen.

Das machen meine Boxen grundsätzlich nicht, da ich die Box erst ganz ohne Internet an den Rechner hänge und dann die "Fernkonfiguration seitens 1und1" gänzlich abschalte und die Zugansdaten manuell einstelle. Erst dann geht die Box ans Netz.

Solange man keinen Vollanschluss beantragt, kann 1und1 keine Ahnung haben, wieviele Festnetznummern ich wirklich habe. Ich könnte auch 8 MSNs via ISDN haben, aber nur unter Angabe einer MSN mein DSL bei denen bestellen. Demnach sehe ich kein Problem dabei, die zweite Nummer zu registrieren. Die Nummer wird danach zu dus.net portiert, dass die Telekomgebühr für diesen Anschluss wegfällt.

Sollten dabei Probleme auftreten, melde ich mich nochmal.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777