Gelöst: Zwei Telefonate gleichzeitig führen

Zarambo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

endlich hab ich mir für unseren Haushalt zwei Telefone zugelegt. Gigaset A5080 Duo.
Da ich bei 1und1 Kunde bin, habe ich auch mehrere Rufnummern. Sind auch alle eingerichtet. Aber wie kann ich gleichzeitg zwei Telefonate führen ? Wenn jemand Telefoniert, wird mir im Telefon angezeigt: Leitung belegt. Kann also nicht mit diesem jemand anderes anrufen. Allerdings müsste das doch möglich sein ?
Muss ich etwas einstellen?

Hoffe mir kann jemand helfen ;) Wünsche einen guten Start in die Woche

Zarambo

(Grade nachgeschaut: Beide Telefone sind angemeldet: INT 1 und INT 2)

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich keine Information über Gigaset A5080 Duo. Sind die Mobilteile an der Basisstation angemeldet und die Basisstaion ist mit ein TAE-Stecker an der Box angeschlossen, dann kann nur ein Gespräch funktionieren, da über Analog telefoniert wird. Anders sieht es bei ISDN aus, da können zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden.
Welche Hardware wird genutzt? Am leichtesten wäre es die Mobilteile direkt am HomeServer ( AVM 7270/7240 ) anzumelden.

Es ist eine FritzBox Wlan 7113.
Ich benutze Internettelefonie. Aber es muss doch möglich sein ? Ich meine wofür gibt mir 1und1 sonst mehrere Nummern. Soweit ich weiß, hat man doch mit Internettelefonie die gleichen Vorteile wie bei ISDN?

Das beschriebene Gigaset ist soviel ich weiß eine analoge Basisstation,d.h. parallel von beiden Mobilteilen telefonieren geht nicht. Du müsstest die Geräte, so du eine Fritzbox mit integrierter DECT-Funktion hast, an diese anmelden und die Basisstation nur noch als Ladegerät nutzen. TAE-kabel kann dann weg. Was kann 1und1 dafür, wenn du dir das falsche Telefon dazu kaufst. Mehrere Nummern ermöglichen z.B Trennung zwischen verschiedenen Familienmitgliedern etc. Immer die entsprechende Hardware vorausgesetzt. Die 7113 hat sicher kein Dect wohl aber 2 analoge Anschlüsse, an welche du eben 2 Basisstationen anschalten kannst, und damit dann auch gleichzeitig telefonieren. Für alles andere sind die größeren Fritzboxen gedacht.

PS: Kann es sein, dass du das Gigaset AS280 Duo meinst?

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Das A5080 hat zwei Schnurlostelefone und eine Basisstation.....

dann kann das eigentlich auch nicht gehen, denn nur die Basis ist an der 7113 angeschlossen und nur ihr wird eine Rufnummer zugewiesen. Diese wird dann an die Schnurlostelefone weitergeleitet per Funk.

Das wäre anders, wenn es sich um ein schurloses ISDN-Telefon mit zwei Handgeräten handeln würde.

Letztendlich wir jeden Anschluß an der FB eine (ggfs auch mehrere) Rufnummern in der FB zugewiesen, auf die die Basis (mit Weiterleitung an die Mobilteile) reagiert. Aber eine Trennung mehrerer Rufnummern in der Basis ist bei einem analogen Gerät wohl nicht möglich. das Problem habe ich mit meinem T-Com-Twinset ebenfalls.
Um zu erreichen, was Du möchtest, müsstest Du ein weiteres (Schnurlos-)Telefon an die FB anklemmen.

EDIT: Warst Du wieder schneller, LediesH2K (aber Hausaufgaben gehen halt vor ;-))

Eine Basisstation und ein Telefon. Mhmm klasse, hat mir der Kauf von dem Set nicht wirklich was gebracht, wenn ich zwei Basisstationen brauche, um zu Telefonieren. Das klappt nämlich grade getestet.
Naja geht das wieder zurück und ich bestell es als Singleversion.
Danke für eure Hilfe, hab mir schon nen Wolf in den Einstellungen gesucht, wo der Fehler liegen könnte :)

Jo, manchmal klappts einfach nicht so, wie man es sich vorstellt.

Aber da das Thema ja eigentlich erledigt ist, editiere bitte Deinen ersten Beitrag, wähle ändern, erweitert, Titel ändern "Gelöst".

Danke ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.